1300er Inno-Motor im 1000er Bj. 82?

  • Hallo Leute...


    bin nicht sicher, ob die Kategorie richtig ist, aber ich versuch es mal :)


    Nachdem ich jetzt gute 18 Jahre keinen Mini hatte (und hier auch nur noch mitgelesen habe), soll nun wieder einer her, weil ich die Idee doch nicht los werde :)
    Bei meiner Suche hab ich auch einen ganz vielversbrechenden gefunden, der aber ein paar Fragen aufwirft.
    Nun hoffe ich, hier erste Hilfe zu finden.


    Der Mini ist ein 1000er aus Bj. 82 und steht allgemein ganz gut da - hat in seinem Leben anscheinend 2 Mal längere (Pausen) eingelegt, die letzte von 2010 bis jetzt.


    Bei der Besichtigung hab ich mich kurz gefragt, wer wohl auf die Idee kommt, den Motor komplett Gold zu lackieren?
    Eine erste kurze Recherche ergab aber, dass das laut Motornummer (GSE1109E) wohl ein Motor aus einem 1300er Inno bzw. Austin 1300GT ist/sein könnte.
    Leider ist das einzige Bild das ich gemacht habe unscharf - evtl. kann ich eines "nachreichen".
    Zusätzlich hat der Mini eine 10Zoll Scheibenbremse (ohne BKV) und auch (vermutlich) die Armaturen vom Inno (Eigenbau-Armaturenbrett).


    Nun zu meinen (ersten) Fragen:
    Auf Bildern, die ich von 1300er Inno-Motoren gesehen habe, sind immer Doppelvergaser zu sehen (richtig?).
    Dieser hat aber einen Einzelnen - kann das sein und kann das gut funktionieren? Laufen tut er - richtig fahren konnte/wollte ich allerdings nicht.
    Ich werde das natürlich noch mit einem Prüfer besprechen, aber was wäre aus eurer Sicht für eine Eintragung nötig
    bzw. ist das überhaupt möglich, ohne noch ewig "rumzumachen".
    UND wäre ein solcher Umbau (Motor, Bremse, Armaturen) evtl. auch noch H-Konform?



    Vielen Dank schonmal und Gruss aus dem Norden
    Lars


    p.s. ich pack es mal hier rein: ist es richtig, dass ich ein fehlendes Typenschild einfach selbst nachmachen kann?

  • Typenschild kannst immer selbst machen, das ist kein Problem.


    Wenn der Motor komplett Gold ist heißt das, es ist ein Gold-Seal Austauschmotor. Der Inno hatte zwar immer Doppelvergaser aber es gab auch 1300er mit Einzelvergaser. Man kann wenn die Nadel passt HS4-Hif44 auf den 1300er Schrauben.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hallo...
    Danke für die schnellen Antworten.
    Bleibt noch die Frage wie krieg ich das eingetragen?
    Hab 2 mögliche "Kandidaten" für eine Eintragung angerufen - die meinten es müsste wohl zumindest ein teilegutachten für den Motor vorliegen.
    Oder eben über Einzelabnahme...
    Selbst hab ich noch nichts gefunden - wo könnte man ein Teilegutachten/Motorinfos usw. bekommen?
    Gruss
    Lars

  • Das ist eine gute Idee...
    die ich auch umsetzen werde.
    Ich dachte halt, dass ich evtl. hier vorab ein paar Tipps über die Machbarkeit usw. bekommen kann.
    Anscheinend ist so ein Umbau ja nicht soo ungewöhnlich.


    Mit einem Sachverständigen und einer Werkstatt für britische Automobile hab ich schon gesprochen (das war nicht sehr ergiebig),
    und eben mit Hr. Fuhrländer... Das brachte etwas Licht ins Dunkel...


    Lars

  • Hier kann dir keiner helfen, weil es sehr auf den Tüv ankommt. Der eine Prüfer macht das so der andere macht garnix und der nächste will es wieder anders. Deswegen am besten Hr. Fuhrländer reden bzw. dort machen lassen oder eben mit einem Tüv Ingenieur reden, der das dann auch später macht.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Funkey
    Da war ich natürlich schon - scheint für mich aber keine "Clubseite" mehr zu sein sondern eine Info-Seite über den 59er Mini.
    Hab aber schon anderweitig versucht Kontakt aufzunehmen..
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!