Welchen Motor habe ich?

  • Hallo, leider brauch mein Kalle wohl einen neuen Motor:confused:


    Bevor ich ich es aber hier in die Rubrik Teile suchen eingebe, möchte ich sicher sein wie die genaue Bezeichnung des Motors ist.


    Es ist ein Silverbullet BJ !996 mit 63ps und ein SPI



    Lieber Gruß,Petra

  • Warum denkst du das er einen neuen Motor braucht? Was hat den der alte für Probleme? Man kann auch den alten überholen bzw austauschen lassen, dann weiß man danach was man hat weil in Gebrauchte kann man ja nicht reinschauen. Einige Händler bieten auch überholte Motoren an.


    Einen SPI Motor mit 63 PS, dann wissen eigentlich alle was du brauchst.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Hmm, ob ich wirklich einen neuen Motor brauche ist halt die Frage. Mir wäre es eigentlich lieber den zu behalten. Hat jetzt eine Laufleistung von 15000km.
    Er lief 2 Jahre ohne Probleme, schalten alles top, bis auf etwas Ölverlust was ja fast dazugehört :wink:
    Bin dann vor ein paar Wochen zum Tüv gefahren,alles kein Problem,sogar geschafft. Aber auf dem Prüfstand bei der Hu Untersuchung plötzlich grausame Geräusche aus dem Motorraum :eek: im Leerlauf ein schrilles Geräusch was in intervallen auftrat. Die meinten dann hört sich nach einem Lager an.
    Dann als ich heim gefahren bin wurde es schlimmer. Schlaten lies er sich gut aber dieses Geräusch wurde schlimmer und zwischen durch hatte ich beim fahren das Gefühl als wenn was harckt. Tat in der Seele weh.
    Wenn man die Kupplung tritt ist das Geräusch weg.

  • Lol 15 000 KM wäre ja neu, du meist 150 000 bestimmt, selbst das ist noch nicht so viel.


    Das ist vermutlich das Zwischenrad, wenn zu weit damit gefahren bist ist die Kurbelwelle kaputt, wenn Glück hast brauchst nur einen neuen Seitendeckel und Zwischenrad und evtl Ölpumpe.


    Aber Motor muss dazu zerlegt werden. Auf keinenfall so weiter fahren, da geht am ende nur noch mehr kaputt.

    Auf Erfahrung vertrauen




    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • ups :rotfl: ja klar 150 000,sorry


    oh ne,fahren tu ich bestimmt nicht mehr, ich hoffe auch das die 18km die noch heim gefahren bin nicht geschadet haben.
    ok, also macht es dann doch Sinn erstmal "reinzuschauen".

  • Daß das Zwischenrad bei einer HU Prüfung so kaputt geht, daß es "plötzlich" ganz erbärmlich aus dem Motorraum Geräusche macht, das halte ich für unwahrscheinlich. Sollte das dennoch so passiert sein, müsste es schon seit vielen KM schleifende/schabende Geräusche gemacht haben und die wären dann überhört worden?


    Ist zwar Kaffeesatzlesen, aber eventuell hat sich auch der Kupplungsautomat (Teil 9 auf dem Bild) von dem Konusteil (Teil 35) gelöst und die Schwungscheibe schlackert jetzt, solange keine Belastung auf dem System anliegt. Die beiden Bauteile sind mit 6 Schrauben verbunden, die können sich lösen...



    Wäre also eine Option wie folgt vorzugehen:
    - den Anlasser ausbauen und mit einem geeigneten Hebel die Schwungscheibe hin und her hebeln/drehen. Der Zahnkranz ist durch die Anlasseröffnung sicht- und fühlbar.
    Die Schwungscheibe darf sich nicht als Einzelteil bewegen lassen, darf nicht wackeln.


    Das würde ich an deiner Stelle erstmal prüfen, bevor die "große Nummer" ins Haus steht....


    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hier mal eine Hörprobe. Leider hört man es nicht ganz so gut.
    [video=youtube_share;ZRt0DCEKEaQ]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

  • Wurde da mal die Kupplung betätigt?
    Zwischenrad höre ich da nicht raus...eher ein Motor der im Ventiltrieb laut klackert und eventuell noch eine Undichtigkeit im Abgassystem hat.
    So wie die Befestigung des Ventildeckels aussieht, ist die letzte Inspektion schon Lichtjahre her?!


    Schau doch mal in der Händlerliste (oben in der Kopfzeile), wer in deiner Nähe "vom Fach" ist und nehme Kontakt auf. Sofern du nicht selbst schraubst oder jemanden an der Hand hast, der sich WIRKLICH auskennt. Andere Werkstätten, die von Minis keine Ahnung haben, sind KEINE Hilfe!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Ja, die Kupplung wurde dabei ein paar mal betätigt und das Geräusch war dann weg.


    Ja, da hast du recht, das wird lange her sein. Sollte jetzt eigentlich deshalb auch in die Werkstatt.

  • Vielen lieben Dank erstmal für eure Hilfe und Tips :thumbs_up:


    Hoffe das Kalle bald wieder fit ist :headshk:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!