AU nicht bestanden. CO2 Wert viel zu hoch

  • Also was ich sehe:


    1. Motor noch in Kaltstartphase 54°C
    2. Lambdasonde: unteres Ausregellimit -> Fett
    3. closed loop: false keine Lambda Regelung (ist vollkommen normal, da noch in der Warmlauf Phase)


    Bevor du die Sonde tauschst, mach das selbe noch einmal bei einer Coolant Temp von mehr als 84°
    Wenn es keine Veränderung im Verhalten der Sonde gibt (sie muss springen) dann überprüfe mal, ob die Lambdasonden Heizung funktioniert. Ich meine mich zu erinnern, dass das Relais dazu in der Schwarzen Relaisbox sitzt. Den Schaltplan dazu müsstest du dir mal raussuchen.
    Ändert sich der Wert, wenn du Gas gibst?
    Wenn der Heizungsstrom vom Relais geschalten wird, aber die Sonde immer noch still steht, dann tauschen.


    Grüße!
    Stefan

  • Wieso dreht der 1.200 U/min wenn das Kühlwasser 84°C hat? Das ist viel zuviel.


    Bei der Lambdasonde ist das immer so eine Sache: springt der Wert nicht, weil die Sonde kaputt ist und dadurch das Gemisch zu fett - oder ist das Gemisch aus anderen Gründen zu fett und die funktionierende Sonde zeigt einfach nur dauerhaft an, dass das Gemisch fett ist. Die Ursache kann hier oder dort liegen. Viele Werkstätten und Mechaniker neigen dazu, bei fettem Gemisch immer erst auf die Sonde zu zeigen. Wenn sich dann nach Tausch nichts ändert, dann wird weiter getauscht...


    Was ich damit sagen will: systematisch Ursachen ausschliessen. Der Hinweis von Stefan ist schon gut, Heizung prüfen. Wenn sonst alles in Ordnung ist, dann müsste der Leerlauf aber passen. Nur mit defekter Sonde dreht der keine 1.200 U/min im Stand.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Relais kann man auch versuchsweise brücken.
    Den Heizkreis kann man auch ohmisch messen, muss ja ein plausibler Wert sein, bzw überhaupt ein Durchgang.
    Lampdasonde ausbauen geht ganz gut mit einem selbstsgemachten Spezialwerkzeug. Grossen Gabelschlüssen absägen, Loch bohren und als Vierkant mit 3/8" ausfeilen und mit Verlängerung und Ratsche auf den Gabelschlüsselstummel.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Wie kommt ihr auf die Temperaturgrenze von 84Grad für den Warmlauf? Die Betriebstemperatur des SPI beträgt im unteren Wert 88 Grad, erst dann geht er in den Normallauf. Die 1200 U/min sind bei 84 Grad zwar minimal erhöht, aber nicht ungewöhnlich. Wenn er (auch mit Abdecken mit einer Decke) dort nicht hinkommt, liegt das Problem eher beim Thermostat.

  • Wie kommt ihr auf die Temperaturgrenze von 84Grad für den Warmlauf? Die Betriebstemperatur des SPI beträgt im unteren Wert 88 Grad, erst dann geht er in den Normallauf. Die 1200 U/min sind bei 84 Grad zwar minimal erhöht, aber nicht ungewöhnlich. Wenn er (auch mit Abdecken mit einer Decke) dort nicht hinkommt, liegt das Problem eher beim Thermostat.


    Ab 84° C ist die Kaltstartphase beendet und die Lambdaregelung beginnt. Thermostat beginnt bei 88°C zu öffnen, Betriebstemperatur ist eher 92 -93°C.

  • Weshalb beginnt dann Microcheck erst bei 88 Grad mit dem Test? Die Techniker müssen sich dabei doch etwas gedacht haben?!

  • Womit wir wieder bei der Erkenntnis wären, daß Probleme meist doch in der Peripherie verborgen liegen und man das alles erst mal abklopft, bevor man ans Eingemachte geht.
    Ersatzteile wie Thermostat und Kühlerdeckel kosten fast nur Pfennige und sollten alle paar Jahre, oder bei etwaigen Problemen, einfach mal getauscht werden.
    Ich würde das ganze Kühlsystem einfach mal spülen. Entweder mit einer speziellen Kühlerspülung, oder eine anständige Ladung Zitronensäuer. Gibts für Pfennige im Drogeriestore.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

    Einmal editiert, zuletzt von Norton ()

  • Was sind Pfennige? Kleine Pfännchen? :tongue:
    Ich frage für die U30er :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • das Problem scheint bei der Lambdasonde zu liegen. Die Leitungen habe ich alle überprüft und die sind ok. Aber laut Rover-mems-Check bleibt der Wert der Sonde immer konstant, auch bei 89 grad Motor-Temperatur.Habe jetzt eine neue Lambdasonde bestellt. Die montierte Lambdasonde konnte ich bislang nicht ausschrauben, da sie sehr fest sitzt. Ich werde wohl nochmal die Ansaugbrücke losschrauben müssen um Platz zu haben. Den Mini fahre ich auch nur nebenbei, sodass er die letzten Wochen ruhig in der Garage bleiben konnte. Während der Feiertage hatte ich eh keine Zeit zum schrauben. Sobald ich ein Ergebnis habe, werde ich ausführlich berichten. Bitte deshalb hiermit um Geduld.

  • Zitat

    Wenn nicht liegt der Fehler in der Stromversorgung (Heizung) der Sonde. Bereits mehrmals hier erwähnt.


    Und falls noch nicht erwähnt: Diese Lambdasondenheizung wird über die Relaisbox gesteuert.
    Deren Ausfallwahrscheinlichkeit ist höher als die der Lambdasonde. D.h. einfach eine Box bei einem Bekannten besorgen und die probieren. Ist ja in 2min. umgesteckt.
    Achtung! Es gibt 2 verschiedene Typen. Die für den SPi und eine für den MPi.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • die Stromversorgung hatte ich geprüft. wenn ich die alte Sonde anschließe, wird die nach ca. 1 Minute warm. deshalb gehe ich davon aus, dass die "neue Lambdasonde" ab Werk fehlerhaft ist. Habe mir jetzt eine Sonde von Bosch bestellt. Hoffe, dass die besser ist.

  • Laut Deinen vorherigen Beiträgen hast Du die Lambdasonde bereits getauscht. Dann kannst Du die alte Sonde anstecken und prüfen ob sie bei angeschalteter Zündung (oder laufendem Motor) warm wird.Wenn nicht liegt der Fehler in der Stromversorgung (Heizung) der Sonde. Bereits mehrmals hier erwähnt.
    Die Sonde läßt sich ohne Ausbau des Krümmers leicht mit dem gezeigten Schlüssel von oben mit Verlängerung und Ratsche oder Knebel entfernen.Hat bei mir bislang jede fest sitzende Sonde gelöst.


    Ich habe mir so etwas Ähnliches selbst gemacht. Abgesägter Gabelschlüssel, Loch reingebohrt und auf 3/8" Vierkant ausgefeilt, damit eine 36/8"-Verlängerung und -Knebel draufpasst.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hello,
    habe heute mit Erfolg die Lambdasonde gewechselt. Vielen Dank für Eure Tipps! Die als Neuteil bei der Motorinstandsetzung eingebaute Sonde ist wohl fehlerhaft (Made in Corea) Ich habe jetzt eine Bosch-Sonde eingebaut und die funktioniert prima. Alles jetzt im grünen Bereich!
    Möchte an dieser Stelle bekanntgeben, falls jemand hier im Sauerland Probleme mit seinem Classic Mini hat, kann ich gerne mit dem Rover-mems-Diagnoseprogramm Hilfe leisten.
    Liebe Grüße aus Arnsberg an alle im Forum :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!