Verdichtung zu hoch

  • Hi


    ich möchte mir n neuen Motor aufbauen.
    Mein Schrauber hat einen feingewuchteten 1275er liegen
    bei dem der Motorinstandsetzer beim Bohren leider den Block zu stark geplant hat.
    Dadurch ergibt sich rechnerisch eine Verdichtung von 10,577:1



    So kann ich das ja nicht fahren. Welche Optionen seht ihr...
    Kolben sind von Nüral - laut Minispares 8cc Mulde



    Kolben abdrehen ist wegen des fein gewuchteten Kurbeltriebs keine Option.

  • Warum willst du einen feingewuchteten Motor nicht im höheren Drehzalbereich fahren? Und wenn doch, was stört dich an der Verdichtung? Die brauchst du dann.


    Grüße!
    Stefan


    PS 10,5 : 1 ist doch entspannt!

  • Zitat

    .Kolben abdrehen ist wegen des fein gewuchteten Kurbeltriebs keine Option.


    Was hat das miteinander zu tun?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Bei der obigen CR Berechnung auf drei Stellen nach dem Komma, wie ist da das Volumen zwischen oberstem Kolbenring und Kolbenoberkante berücksichtigt?


    P.S.: Finde die 10,5 auch nicht exorbitant hoch.

  • Danke für den Input :)


    - dicke Kopfdichtung ist schon eingerechnet
    - die Kolben würde ich abdrehen, um wieder etwas Unterstand zu bekommen - zur Zeit sind da 0,26mm Überstand
    - wenn ich bei dem feingewuchteten Kurbeltrieb die Kolben abdrehe (um wieder einen Unterstand zu bekommen) stimmt doch die Wuchtung nicht mehr weil die Kolben leichter werden
    - Das Volumen zwischen Kolbenringen und Kolbenoberkante ist noch nicht berücksichtigt
    - in meinem mini-buch steht, dass ich mit normalem Sprit (Super-Plus) nicht über 10,3:1 verdichten darf, weil der Motor dann zu sehr zum klingeln neigt - ist dem nicht so? wie hoch hast du deine Verdichtung denn?

  • Ist die Kurbelwelle mit Kolben und Pleuel gewuchtet worden?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Auch ich finde die Verdichtung nicht hoch. Auch wegen dem Sprit mache ich mir keine Sorgen. Jedoch eventuell wegen den Kolben. Bevor ich diese abdrehe würde ich noch etwas Geld für Omega Dicast Kolben ausgeben.

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Und ich denke nicht dass der Kurbeltrieb mit Pleuel und Kolben gewuchtet wurde.
    Pleuel und Kolben wurden maximal gewinkelt, bearbeitet und ausgewogen!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Sind die Kolbenbolzen schwimmend gelagert?
    Ansonsten ist die Gefahr groß, dass beim abziehen der Kolben vom Pleuel, die Kolben beschädigt werden.
    0,3mm Überstand ist nicht schön aber auch nicht wirklich ein Problem wenn die Kopfdichtung dick genug ist. 1mm "Luft" würde ich immer zur Sicherheit haben wollen.
    Für die Wuchtung der Kurbelwelle ist das Gewicht des Kolbens eher zu vernachlässigen.
    Die 10,5 :1 sind für diese Kolben noch okay, Ringland eingerechnet, ergibt sich eher 10,3:1.
    Welche Zylinderkopfdichtung wird verbaut?


    Ansätzen kann man natürlich an den 21,8cc im Zylinderkopf. Der Brennraum läßt sich vergrößern.


    Bis später...
    Faxe

  • Die Kolbenbolzen sind heiß eingepresst.
    Die Kopfdichtung ist ne Highperformance-Dichtung aus USA - dreilagig und 1,29mm dick - Marke weiß ich gerade nicht :(
    Der vorgesehen Kopf hat Doppelfedern, neue Ventilsitze und kostet mich 600€
    Den Kopf MUSS ich aber nicht nehmen - wo bekomme ich denn einen Kopf mit mehr Volumen her und was muss ich da rechnen?

  • Was ist das für ein Zylinderkopf, warum hat er Doppelfedern? Ist er sonst noch wie bearbeitet? Läßt sich da der Brennraum nicht vergrößern?
    Wenn du den Kopf nicht nehmen musst, dann doch den Block vielleicht auch nicht. Oder ist der so günstig.


    Bis später...
    Faxe


    Ringland ist immer so pauschal um 1cc bei den Kolben.

  • Ich bekomme den neu gebohrten und gewuchteten Block mit Kurbeltrieb, neuen Kolben und Getriebe für 1900 - keine Ahnung ob das günstig ist...

  • Ich bekomme den neu gebohrten und gewuchteten Block mit Kurbeltrieb, neuen Kolben und Getriebe für 1900 - keine Ahnung ob das günstig ist...


    Für dieses Geld bekommt man in Deutschland einen überholten A+ Block im Austausch mit neuen Nüral Kolben P21253 (+20/40/60- 1293/1310/1330cc), Kurbelwelle geschliffen, gehärtet, gerichtet, poliert und gewuchtet, ACL Haup-und Pleuellager/Anlaufscheiben und frisch eingebauten Nockenwellenlagern. Der Kurbeltrieb ist dann natürlich fachgerecht zusammen (ausgemessen Haupt-und Pleuellager, Pleuel gewinkelt etc) gebaut und die Kolben schauen nicht aus Versehen aus dem Block heraus.
    Dazu käme das Getriebe. Wenn es komplett überholt ist, wird die Sache günstig. Wobei das Motor Problem bleibt. Wenn es ein gebrauchtes Getriebe dabei gibt, lohnt es eher nicht. Für 600,- Euro sollte man auch einen überholten standard Zylinderkopf bekommen.


    Ich denke, es macht wenig Sinn, ohne die notwendigen Mittel und Möglichkeiten selbst zu besitzen, ein Projekt weiter zu führen, bei dem tatsächlich etwas gravierendes falsch gelaufen ist.
    Es sei denn, es wäre extrem günstig.


    Trotzdem: passende Kopfdichtung und passender Zylinderkopf wären bei vollzogenem Kaufes des Blocks die sinnvollste Lösung, weil einfach zukaufbar.
    Die Kolben abzuziehen und danach abzudrehen braucht Erfahrung ( und damit ist nicht die zum "runterladen" gemeint)


    Bis später...
    Faxe

  • dingidong
    Wenn man mit der nötigen Vernunft an das Motorenkonzept herangeht, dann sind 10.5:1 exakt die Grenze, wofür die Nüralkolben gut sind.
    10.3:1 wird empfohlen, damit man 1 Chance zum Nachplanen behält.
    A b e r, solange die Kolben noch oben herausschauen ist doch eine korrekte Ausliterung gar nicht gegeben, basiert die Berechnung auf vielen Annahmen.
    Zunächst einen leichten Unterstand herstellen, dann auslitern und die Kopfdichtung berechnen(gepreßter Zustand), bzw. diese Information vom Hersteller bekommen.
    Erst dann weiterdenken/-rechnen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!