Voreinstellwerte Hinterer Hilfsrahmen Verstellbar

  • Was und wie soll damit gefahren werden? Und wer ist der Fahrer, Anfänger bis hin zum "Profi"? Motorleistung, Maße von Bereifung auf welchen Felgen?

  • Hi,


    gemütliches cruisen (MPI Cabrio Umbau). durchschnittlicher Fahrer 0815, Motorleistung standard MPI 63PS, yokohama 13" Bereifung.


    lg

  • Ganz grob und ohne Gewähr:
    Fahrwerk Einstelldaten



    Hinten: Sturz: 0 Spur: +5 bis +8 Grad


    Vorne : Sturz:-1 bis –2 Spur: -8 bis 0 Grad Nachlauf: 3,5 bis 4 Grad

  • Wenn man jetzt bei den Werten für die Spur aus den Grad Minuten macht, dann stimmt es!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich würde aber auch die Felgengröße berücksichtigen!
    Zur Spur:
    Bei der Vorderachse gebe ich, egal welche Felgengröße, 1.6 - 2mm Nachspur
    Bei der Hinterachse, mit 10" Felgen auch dasselbe, mit 12" oder 13" gebe ich neutrale Spur


    Zum Sturz
    Vorderachse, bei geraden Rädern gebe ich 1.5 Grad negativen Sturz und im voll eingeschlagenem Zustand 2.5 - 3 Grad negativen Sturz. daraus ergibt sich der korrekte Nachlauf
    Hinterachse, egal welche Räder 1 Grad negativer Sturz


    Formel zur Umrechnung Spur mm auf Grad:
    X = D · 25,4mm · sin a
    mit:
    X = Vorspur in mm
    D = Felgendurchmesser in Zoll
    a = Vorspurwinkel in °


    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • berni: Hinterachse auch Nachspur oder nur denselben Betrag wie vorn als Vorspur?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn man jetzt bei den Werten für die Spur aus den Grad Minuten macht, dann stimmt es!


    Klar Andy:thumbs_up: Man beachte -als Entschuldigung- die Uhrzeit meines postings.:innocent:


    berni: Das mit der Spur, je nach Felgengröße war mir bekannt. Deswegen hatte ich das auch so betont. Die Sturzeistellung an der Vorderachse kannte ich so noch nicht. Interessant!! Werde mal drauf achten.:thumbs_up:


  • Hinten Nachspur??


    Kommt mir gefährlich vor.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • @'Wurlitzer OMT'
    Es klingt ein wenig, als wenn aus einer nicht unerheblichen Geldausgabe nicht das gewünschte Ergebnis zu erzielen sein wird.
    Die erhaltenen Antworten bewegen sich tendenziell alle in Richtung 'Sportfahrwerk', entsprechend die Empfehlungen zu den Einstellwerten.
    Ein Anruf beim Mini Spares Center (ordentliche Leute) wird leider auf das Gleiche hinauslaufen.


    Hier aber soll ein Fahrwerk eines C a b r i o s (mit 6x13" = 175/50) ausgestattet werden zum 'Cruisen eines 08/15-Fahrers'.
    Und daran müßten sich die Empfehlungen orientieren.
    Das wird auch 'online' nicht wirklich gut funktionieren.


    Empfehlung :
    Zur Classic Car Company, Kai Fleck in Bremen gehen und dort kaufen, bzw. evtl. auch gleich einbauen lassen.
    Dann kommen SPAX Dämpfer zum Einsatz, dann werden gekaufte Teile weiter modifiziert und dann 'passen' auch die Einstellwerte.
    Das kostet m e h r Geld als in Potters Bar bestellen und zuschicken lassen, aber das Ergebnis taugt etwas und l o h n t sich.


    Wenn obige Logik nicht überzeugend klingt, dann in GB bestellen, einbauen, schon bisher erhaltene Einstellwerte verwenden und 'erfahren', was dabei dann herausgekommen ist.
    Ein guter Rat kostet nichts, ist ja aber auch kein Problem, wenn er nicht gefällt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!