(Wieder-)Anschluss Leuchtweitenregulierung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, seit ca. einem halben Jahr endlich glücklicher Besitzer eines Mini Cooper SPI von 96. Nachdem ich (auch hier) viel gelesen habe und erfolgreich die ersten Reperaturen an Bremsen, Fahrwerk und Motor vorgenommen habe, muss ich als Anfänger mich nun meinem zugegeben nicht gerade favorisierten Thema "Elektrik" widmen. Konkret möchte ich dabei v.A. die TÜV-relevanten Probleme, die ich beim Kauf übernommen habe, beheben. So habe ich die abmontierte Nebelschlussleuchte und den defekten Lenkstockschalter bereits instandgesetzt, nun scheitere ich aber an der ebenfalls abmontierten Leuchtweitenregulierung.


    Genug der Vorrede, hier endlich mein Problem:
    Stellmotoren und Schalter für die Leuchtweitenregulierung habe ich "lose" beim Kauf dazu bekommen, die nicht belegten Stecker für die Motoren finde ich auch im Motorraum (Kabelstrang also vermutlich noch vorhanden). Leider war meine Suche nach dem Anschluss für den Schalter im Innenraum bisher erfolglos. Ich vermute, dass es ein Stecker mit 6 Pins sein müsste, oder werden die jeweiligen Kabel einzeln angeschlossen? Auch würde es mir helfen, wenn ich zumindest die richtige Kabelfarben wüsste... Wo war der Schalter denn überhaupt montiert (das würde die Suche natürlich eingrenzen)?


    Leider habe ich weder im Forum noch in Haynes Manual etwas dazu gefunden.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Viele Grüße
    Martin

  • Hier kannst dir zumindest das Handbuch für deinen SPI anschauen. Auf der Seite C70/71 sind zumindest mal die Kabelfarben.
    Bin so nicht der SPI/MPI Kenner, es wird dir bestimmt jemand die anderen Fragen beantworten können.

  • Super, vielen Dank schonmal für die hilfreichen Links. Die Handbücher und Schaltpläne helfen schonmal sehr weiter. Immerhin verstehe ich jetzt schonmal, wie die LWR an sich geregelt wird. Dann muss ich "nur" noch die entsprechenden Kabel finden.


    Viele Grüße
    Martin

  • So, nach ausgiebiger Suche konnte ich den stillgelegten Stecker doch endlich finden (der war echt ziemlich gut versteckt) und den Schalter wieder anschließen. Es scheint auch alles noch intakt zu sein, nur einer der beiden geerbten Motoren ist defekt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!