Innenraumlicht vs. Alarmanlage

  • Hallo ihr da draußen,
    ich brauche mal wieder etwas "Mitdenken", denn ich hänge fest.
    Die Alarmanlage meines 97' MPI lässt sich nicht aktivieren. Die Diode zeigt dauerhaft rot, so wie sie es tut, wenn noch eine Tür offen steht. Gleichzeitig leuchtet meine Innenraumleuchte; die glaubt also auch, es sei noch eine Tür offen.
    Das Kabel am Innenraumlicht, purple/white, welches die Lampe m.E. über die Türkontakte auf Masse schaltet hat auch dauerhaft Massekontakt - selbst wenn ich die Türkontakte isoliere. Wo greift der die Masseverbindung ab?


    Noch weniger verstehe ich jedoch, warum am Kabel des Schalters der Heckklappe 12 Volt anliegen und warum dann diese 12 Volt nicht auch am Kontakt der Motorhaube anliegen. Die Spannung am Schalter der Heckklappe kommt übrigens aus der Alarmanlage, denn sobald ich die Sicherung ziehe ist die Spannung weg.


    Hat / hatte mal Jemand ähnliche Symptome?

    Gruß
    Thies

  • Und was passiert, wenn du die Stecker der Reihe nach von den Tür-/Haubenkontakten abziehst?
    Evtl. ist irgendwo ein Masseschluss aufgrund eines defekten Schalters.


    Wurde sonst etwas geändert oder ist das einfach so passiert?
    D.h. war das Auto z.B. in der Werkstatt und ähnliches.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich habe den Fehler gerade gefunden.
    Das Massekabel des Kontaktes der Fahrertür war zwischen Karosserie und Haltebügel des Armarurenbrettes eingeklemmt, durch das Festziehen war die Isolierung so stark zerquetscht, dass sich ein veritabler, sauber verschraubter Massepunkt gebildet hatte.
    Meist hat der Mini ja zuwenig Masse - hier war es mal zuviel.
    Trotzdem danke fürs Gedanken machen.

    Gruß
    Thies

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!