MASTER(S) Arbeit...

  • Hallo,
    I'll be back ;) nach sehr turbulenten Jahren wenig Zeit, wenig Kohle und wenig Platz für's Hobby wollte ich mich nun zurück melden. Jetzt geht das generve wieder los! Hab ne Umschulung zum Fahrzeuglackierer gemacht also quasi mein Hobby zum Beruf gemacht.
    Viele neue Projekte stehen noch aus, aber nun mal eins nach dem anderen... Nachdem ich letztes Jahr zum Geburtstag ein Schweißgerät von meinem Schatz bekam begann es in den Fingern zu jucken...
    Also da ich ja (noch) Leihe in Sachen Blechbearbeitung bin wollte ich mal mit was zum üben anfangen. Im Sommer stieß ich auf ne Anzeige bei eBay Kleinanzeigen 87er Mini SoMo Master´s als Bastlerfahrzeug bei Pirmasens.
    Direkt mit Geld und Anhänger hin gekauft und mitgenommen.
    Was soll ich sagen ziemliches Puzzle aber weitestgehend komplett angefangene Restauration mhh diente wohl schonmal als Verduchsobjekt...

  • Gleich mal 2 Bilder von der Bergung :wink:

  • Ambitionierte Überschrift.


    Lass krachen, Öli:biggrin:


    Gruß


    Rüdiger


  • Danke Rüdiger,
    häng mich rein!
    Lg De Öli

  • Moin Öli,
    wenn du die fertig hast kannste meine auch mal machen :tongue::laughing:
    Kommt auch nicht so genau, der Lackierer wird's schon richten....
    :rotfl:
    Aber wofür hast du das Geld mitgenommen beim abholen?:biggrin:
    Ich schliesse mich mal an und sage: GIB GAS!!!!!!
    Gruß MkFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:


  • :rotfl:



    Hi Ralf,
    da wird sich der Lackierer freuen :tongue: :rotfl:
    Naja,wirklich viel Geld wollte der Vorbesitzer nun wirklich nicht, zum üben reichts :wink:
    Den Motor hat sein Schwager schonmal überholt und an der Karosse angefangen. Nun ja ich baue darauf,daß er von der Technik mehr Ahnung hatte die Karosserie hat mich schon in leichten Schockzustand versetzt bei der Bestandsaufnahme. :scream: Aber wir wollten es ja so...
    Werd jetzt mal anfangen in der Winterpause das Werkzeug zu wetzen!
    Lg Öli

  • So versuche jetzt wöchendlich Updates zu posten.Habe mir vorgenommen dies Sonntags zu tun,da wir aber übers Wochenende weg sind tu ich dies heute schon. Erstmal die Hütte ausgeräumt und den Motor abgedeckt. Die Sitze vorne waren verbaut aber kommen nicht mehr rein landen im Fundus oder in der Bucht, falls sie jemand haben mag einfach per PN melden. Hier mal Paar Bilder:

    Mfg De Öli
    Ps keine Ahnung wiso die Bilder auf der Seite liegen im Computer sind sie gedreht :biggrin: :redface:

  • Ui dein Windleitblech hat Lochfraß um den rechten Scheibenwischerbock.


    Hast sie bestimmt erst nach dem hochladen gedreht :rotfl:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • So wieder Zuhause angekommen und gleich mal zwei Fragen:
    Erstens: Der Mini wurde 2002 "endgültig Stillgelegt" bekam den Stempel "Ausfuhr" da er eigendlich an einen Amerikaner, den Schwager des Vorbesitzers gehen sollte, dieser aber vorzeitig nach USA zurückging. Hat schonmal jemand Erfahrung mit der Wiederzulassung in D gemacht? Was ist zu beachten?
    Zweitens: Der Mini wurde wie geschrieben 2002 stillgelegt vorher wurde der Motor überholt hat auch damals frisches Öl bekommen,und lässt sich von Hand drehen. Bevor der Motor rauskommt wollte ich schauen ob dieser läuft. Da ich noch keine große Ahnung von Motoren habe nun die Frage an die Gurus unter Euch: Wie gehe ich Schritt für Schritt am besten vor? Bevor ich ihn durch unwissenheit zerstöre warte ich lieber mal Eure Antworten ab...
    Bedanke mich jetzt schonmal für Eure Hilfe! :thumbs_up:
    Mfg De Öli

  • Ohne Kerzen mt Anlasser Motor durchdrehen, wenn das Öllämpchen dabei nicht ausgeht Öl durch die Ölsteigleitung einfüllen. Ansonsten Kerzen rein und Starten.


    Glaub Deutschland ist da nicht so streng, kann ja wieder eingeführt worden sein.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Das klingt ja simpel, werde ich Samstag mal angehen! Mercy für die rasche Antwort! Aufs Forum ist halt verlass! :thumbs_up:
    Lg De Öli

  • Zum Startversuch hat es Zeitlich leider nicht gereicht, aber bald habe ich paar Tage frei. Trotzdem hat es für ne kurze Bestandsaufnahme gereicht... Also die Restaurationsversuche vom Vorbesitzer sind stellenweise schon sehr abenteuerlich,auch die Hutablage hat es böse erwischt... :redface:

  • Na nutz die Chance und mach das Zeug da hinten raus mit umklappbaren Sitzen (Van Rücksitzbank am besten) hast dann nen ordentlichen Kofferraum^^ Ich hoff es sieht schlimmer aus als es wirklich ist.. Irgendwie sieht man da viele braune stelllen

    Auf Erfahrung vertrauen



    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Muss mir über die Feiertage mal gedanken machen was ich wie angehe, hab ihn ja geholt um das Schweißen zu lernen und um zu üben wollte net gleich den Inno oder den Van nehmen denke mit dem 87er hab ich da ein Perfektes Objekt um mich mal mit allem zu befassen und mich rein zu arbeiten. Ist vielleicht anfangs noch etwas chaotisch aber ich denke es wird. Denke ich werde ihn Original machen,denn allzuviele Masters haben nicht überlebt. Den ersten Schritt das Zerlegen habe ich mir ja schonmal weitestgehend gespart. Als nächstes würde ich gerne mal den Motor testen, dieser soll schon komplett überholt sein und sieht auch soweit gut aus passt irgendwie gar nicht zum Rest. Dann werde ich wohl den Rest zerlegen und die Anbauteile aufarbeiten, die Karosse kommt dann auf den Spieß aber step by step.:thumbs_up:

  • Hab sogar noch Prospekte vom Masters^^ wenn den Original machen willst hast aber schon Ordentlich Arbeit vor dir. Ich hoff das der Motor wirklich gut ist, wäre ärgerlich wenn da auch noch ran musst.



    Soll ich mal schauen ob ich noch ne Hutablage finde? Irgendwo hatte ich mal eine rausgetrennt, aber das war vor 10-12 Jahren kanns nicht versprechen das ich die noch finde.

  • Das ist lieb hab aber noch ein abgeschnittenes Mini Heck von nem Unfaller schau mal nach ob die noch nicht zerschnibbelt ist. Was ärgerlich ist hab vor kurzem 4 Vordersitze quasi verschenkt die aus nem Masters waren nun hab ich einen und da fehlen sie! :scream:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!