Blinker/Relais/Temporäre Funktion

  • Hallöchen!
    Mein SPI (BJ 1992) macht beim Blinken leider Zicken.
    Zunächst mal Warnblinker funktioniert einwandfrei.
    Jetzt zum Problem:
    Das Blinkrelais sowie der Blinker funktionieren manchmal einwandfrei. Dann auf einmal (auch teilweise während des Blinkens) klickt das Relais nicht mehr und ich habe keine Blinker mehr. Nach einer Weile Fahrt funktioniert das Teil dann wieder.
    Ich habe das Blinkerrelais schon gewechselt. Sollte also nicht daran liegen. Kann es an der Masse vom Relais liegen? Falls ja wo ist diese Masse den an der Karosserie im Innenraum befestigt? Ist Sie das? Welche Farbe sollte das Kabel haben?
    Habt ihr sonst noch Ideen?


    Danke


    Grüße Matze

  • Das Blinker-System beim SPi hat 2 Relais.


    Das Blinkgeber-Relais sitzt im Innenraum, hinter dem Armaturenbrett und ist für Richtungsblinker UND Warnblinker zuständig.


    Kabelfarben:
    Lila/orange = Dauer +
    Hellgrün/pink = Signalleitung zum Warnblink-Schalter
    Schwarz = Masse


    Das Massekabel verschwindet im Kabelbaum, trifft sich dort mit weiteren Massekabeln und geht zu einem Massepunkt im Motorraum... Wo genau? K.A.
    Masse dürfte aber nicht das Problem sein, da dann auch Warnblinker nicht richtig funktionieren würde, da es eben das selbe Relais ist!


    Es gibt ein zweites Relais, welches die Richtungsblinker nur bei Zündung "Ein" frei schaltet. Dieses sitzt im Motorraum, rechts (in Fahrtrichtung) hinten über dem Dombolzen vom Hilfsrahmen. Es müsste das zweite von hinten sein.
    Dieses Relais ist oft der Problemauslöser, da die Kontakte im Stecksockel vergammeln...
    Kontakte reinigen bringt meist nicht viel... Besser Kontakte erneuern :wink:


    Kabelfarben zum identifizieren:
    2x Dunkelgrün = 1x Zündungs + und 1x Leitung zum Blinkerschalter
    Hellgrün/braum = Leitung zum Warnblinkschalter
    Schwarz = Masse


    Ich tippe aber trotzdem auf den Warnblink-Schalter...


    Dieser Schalter trennt die Verbindung zum Blinkerschalter, sobald auf Warnblinken geschaltet wird. Der Schalter wird wenig benutzt und die Kontakte im Inneren oxydieren.
    Man kann ihn öffnen und die Kontakte reinigen. Ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn die kleinen Teile springen gerne mal weg...
    Wenn man keine guten Augen, ruhige Finger und Geduld hat, lieber einen neuen (nicht gebraucht) besorgen...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Hot hat das ausgezeichnet erklärt.
    Ich tippe auch auf den Warnblinkschalter. Diesen wechsle ich bei meinen Kunden sehr oft!


    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Den Schalter kann man auch mehrmals betätigen falls das nicht hilft vorsichtig öffnen und reinigen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Dadurch daß die Schalterleiste gerne verstaubt und dann mit Feuchtigkeit verdreckt, Schalter alle 2 Jahre reinigen wie Meister-Mini sagt.
    Und wie diddi sagt, die Kontakte der Relais (aller) immer sauber halten. Mache ich routinemässig jedes Jahr.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!