Mini mit Elektroantrieb

  • Zitat

    .Waren damals vermutlich alles Dilettanten bei BMC...


    Engländer halt

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Waren damals vermutlich alles Dilettanten bei BMC...


    &


    Zitat

    Engländer halt



    Sorry...hatte ich glatt vergessen :eek:


    Zitat

    Denk mal darüber nach wo Kräfte auftreten beim Mini, ....


    Hab ich :smile:


    Zitat

    die ausleger nach hinten sind nur für die Federelemente da ist nicht viel mit Kräfte


    Nein. Einfach überlegen, was passiert, wenn die hinteren Rahmenschrauben entfernt werden. Nennt man 'Freimachen'
    Kurvenfahrt: die Kraft, die über die Längslenker in den Rahmen geleitet wird erzeugt im Rahmen eine Biegung. Die vordere Querstrebe wird also am kurvenäusseren Rad rausgezogen. Gleichzeitig drückt es die Längsstrebe in Richtung Fahrzeugmitte.
    Und jetzt das Ganze auch noch dreidimensional.... mit Bremsen und gleichzeitig Federbewegung...

    Natürlich kann man dieses offene C-Gestell des Rahmens durch massive Steifigkeitserhöhung der Vorderpartie zurück bekommen. Aber technisch sinnvoll geht anders.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    3 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Und jetzt?
    Also die BMC-Rahmen hatten die hintere Querstrebe, und die Innos nicht, wenn ich es richtig lese.
    Interessantes Thema...muss ich noch mal drüber nachdenken.


    MfG
    Markus

  • Sooo,
    hab' jetzt beschlossen es so zu machen wie schon beim ersten: der Kasten (war ja auch schon fertig gepunktet) passt in die Lücke des Hilfsrahmens und die Traverse bleibt drin. Wenn ich wirklich ein Platzproblem hätte, dann wäre es durchaus eine Option gewesen den Hilfsrahmen zu "öffnen", dann vielleicht mit einer Strebe im Kofferraum (Winkel o.ä.), die den Rahmen wieder "schließt". Aber ich brauch's eben nicht.
    Dieses mal habe ich jeweils 48V in einem Koffer, davon passen 3 "saugend" in den hinteren Kasten, und das Ladegerät hat auch schon seinen Platz gefunden. Nennspannung wieder 144V.

    Die Koffer sind eine recht lässige Geschichte: wenn ich mal etwas mehr Reichweite im ersten Wagen brauche dann kann ich die einfach rausnehmen und dort anschließen (sind Stecker dran). Oder es werden Speicher für eine PV-Anlage auf meinem Carport (eines der nächsten Projekte...).
    MfG
    Markus

  • Gestern ging's ein bisschen weiter:

    • Massaker an der Hutablage wieder gerade gedengelt, ist jetzt nicht perfekt plan aber man kann wieder einen Teppich drauflegen oder eine Schallwand.
    • Die Ausschnitte sind jetzt etwas größer, dafür aber kreisrund. Da könnte ein böser Subwoofer gut Platz finden.
    • Motor ist drin und auch die Antriebswellen "angeschlossen", (war schon vom Vorbesitzer gemacht). Der dicke Alu-Kasten ist der Regler, der muss als nächstes seinen Platz finden.



    Ich möchte das recht dicht packen weil nach Möglichkeit sollen vorne noch 45kg Batterien reinkommen. Mein erster ist vorne definitiv zu leicht.
    Man wird sehen.
    MfG
    Markus

  • Ein bisschen weiter gekommen: Nackenstützen hinten reingemacht (thread bei "Karosserie"), und im Motorraum aufgeräumt. Das Winkelblech für den oberen rechten Motorknochen brauch ich nicht, darunter ist eh' Dreck:

    Dann eine Ablage vorne für alles was schwer wird angefangen. 25er Winkelstahl muss es schon sein. Ich fürchte allerdings dass nicht alles da hin passt was ich mir wünsche.

    Man wird sehen.
    MfG
    Markus

  • Geht auch beides: zumindest beim MAG geben wir doch alle Strom UND Gas gleichzeitig. Und gestern abend gab es dann beim Garagenbierchen ein bisschen Strom für alle.


    MfG
    Markus

  • Am Wochenende gab es wieder etwas Zeit. Die Steuerung sitzt jetzt festgeschraubt an ihrem neuen Platz, und ich hab' Dummy-Boxen gebaut und damit Plätze für die Batterien ausprobiert. Das ist ein bisschen wie Tetris spielen.

    Die beiden Schachteln entsprechen zusammen 45kg Batterien. Und die Haube geht zu, ich bin zufrieden. Mit Motorhaube sieht das Auto schon wieder viel seriöser aus, dafür hab`ich mir ein paar mal den Kopf gestoßen.
    Kommt ja bald wieder ab.
    MfG
    Markus

  • Und in das Tacholoch könntest du den Fluxkompensator bauen, Markus! ;)
    Cool, dass es mit dem Auto weitergeht!!

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Fluxkompensatoren sind so schwer zu bekommen in letzter Zeit! Werde ich mir wohl auch selber bauen müssen.


    Der Fanghaken musste weg, sehr aufmersam! Bei der Gelegenheit ist auch die Kante vorne weggekommen, die gefiel meiner Tochter nicht (mir auch nicht). Dafür kann sie jetzt mit Bohrmaschine und Schweißpunktfräser umgehen.
    Hat der MPI den Fanghaken woanders? Vielleicht mache ich ja einfach so eine Gürtelschnalle hin, wie die es früher auch hatten. Oder den Haken nach rechts.
    MfG
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 () aus folgendem Grund: was vergessen...


  • Hier kann man ihn erkenne, eigentlich kannst ihn auch noch weiter nach rechts hin machen hauptsache er fängt die Haube wenn sie doch mal aufgeht, die Halterung ist ja nicht Kompliziert. Das mit der Gürtelschnalle geht zwar auch würde ich aber nur als Sicherung vorsehehen wenn man kein Platz findet, weil die bleibt auch schonmal offen. Der Haken hat mir schon mal eine Haube gerettet. Schön das deine Tochter Geschmack beweist :thumbs_up:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Na ja, der wird ja auch für die Mädels, da dürfen sie schon mitreden (und gerne mitbauen). Kritisch wird das dann vermutlich wenn es an die Farbwahl geht. Aber das ist ja noch eine Weile hin.

    MfG
    Markus

  • Heute den Rahmen für den ganzen Krempel der nach vorne kommt fertiggeschweißt. Na ja, vorerst fertig; da kommen bestimmt noch Sachen dazu, hier ein Winkelchen, da eine Mutter....

    Mächtig eng geworden, und es fehlen noch Kühler, Schläuche und Pumpe. Und die 12V-Batterie. Und viele - teilweise dicke - Kabel. Dabei habe ich eh' schon mehr als erwartet vorne untergebracht.
    MfG
    Markus

  • Noch mehr Sachen vorne untergebracht:

    Dicke Kabel, Wasserschläuche, Relaisbox. Erstaunlich was da alles reingeht. Allerdings wird das nix mit dem MPI-Fanghaken, weil den Raum hab ich für Kabel "verschwendet", musste sogar noch mehr Platz schaffen. Es wird wohl doch ein Lederriemen im Cooper-Stil kommen.

    Die "Lücke " rechts oben wird noch mit einer Verteilerbox und zugehörigen Steckern aufgefüllt, dann ist es da vorne so dicht gepackt wie bei den modernen Autos heute üblich. Damit hab' ich ca. 50kg wieder auf die Vorderachse zurück gebracht. Beim ersten Umbau bin ich vorne definitiv zu leicht, die Räder drehen bei jeder Gelegenheit durch. Bin sehr gespannt auf die ersten Fahrten.

    Das dauert aber noch.

    MfG

    Markus

  • Man sieht fast nix aber ich war gar nicht untätig. Viele dicke und ganz ganz viele dünne Kabel verlegen und anschließen ist unauffällig und langwierig. Aber der Motorraum ist so gut wie fertig.

    Dauert nicht mehr lange und ich versuche ihn elektrisch zu bewegen...wird bestimmt spannend.

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!