Mini mit Elektroantrieb

  • Ist das moderne Kastenbauweise? :laughing:


    Sieht sehr aufgeräumt aus. Weiter so.


    so long

    der Doc

  • Klasse. Gefällt mir.

    Hast du eine Lösung für den Kühler.

    Ich schicke dir mal ein Bild. :wink:

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Kühler ist in der Tat noch ungelöst, Danke fürs Bild. Da hier die Motorleistung sehr gering (27kW) und der Wirkungsgrad sehr hoch (ca. 90%) ist, werde ich wohl einen aus dem Motorradbereich finden: die müssen ja auch immer mit Platz knausern.

    Markus

  • Oh, Danke!

    Na ja, Zielgerade ist es sicher noch nicht. wenn er denn dann läuft geht es ja erst richtig los.

    MfG

    Markus

  • Schelle traut seinem Kram doch nicht, er drückt sich doch schon ewig vor dem 1/4 Meile Vergleich. :-)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich versuche morgen zu schrauben, auch wenn's noch kalt ist. :wink:


    Wo wir beim diskutieren sind: was machst du denn beim zweiten E-Mini anders als beim ersten? Sprich, aus welchen Fehlern hast du gelernt? Muss ja nicht jeder die gleichen Anfängerfehler machen... :tongue:

    irgendwas ist ja immer...

  • Die (wichtige!) Diskussion über Energie (insbesondere deren milchmädchenrechnungshafte Preisgestaltung), und deren Erzeugung generell, sollten wir vielleicht in einem neuen Thema unter Off-Topic fortsetzen, ich wäre gerne dabei.


    Hier nur noch schnell eine weitere Milchmädchenrechnung aufgeräumt, weil es noch zum Thema E-Auto passt:

    Mit der ELEKTRISCHEN ENERGIE, die im Kraftstoff für 100km drinsteckt (wenn er denn endlich beim Verbrenner im Tank angelangt ist), kommt ein E-Auto bereits weit über 60km weit. Der Strombedarf "on top" darf also getrost durch 3 geteilt werden. Stichwort: "graue Energie".


    Ich habe einen Heizölbrenner in der Garage. Macht innerhalb weniger Minuten mollig warm. Den mache ich nur an wenn es sein muss. Heute nachmittag werde ich also etwas frieren, egal.


    Natürlich wird #2 in einigen Punkten anders:

    - Ich werde von Anfang an jede einzelne Leitung besser dokumentieren, man weiß nach wenigen Tagen schon nicht mehr was man verkabelt hat.

    - Kabelbaum so gestalten dass man ihn jederzeit ausbauen kann, ohne Leitungen zu unterbrechen. Manchen Stecker habe ich bei #1 ungünstig angebracht.

    - Es kommen 50% der Batterien auf die Vorderachse, damit sind 45kg mehr drauf. Bei #1 drehen die Räder jederzeit durch, das ist u.A. schlecht für die 1/4-Meile.

    - Flipfront ist witzig, und man kommt wirklich prima dran wenn mal was ist. Es ist aber nix großes mehr, was da anfällt; mache ich nicht nochmal.


    MfG

    Markus

  • Offtopic mit Grundsatzüberlegungen geht's hier weiter:

    irgendwas ist ja immer...

  • 80kW bei 70kg ist schon schön. Ich habe bis jetzt nicht gefunden wo die € 9.000,-- her kommen, erscheint mir aber für einen neuen Motor mit Regler und Getriebe/Differential einigermaßen seriös.

    Eine neue Batterie (der von Swindon angebotene fertige E-Mini hat 24kWh, die sitzt in einem m.E. monströsen Mitteltunnel) kostet sicher mindestens nochmal so viel.

    Aber es hat hier ja auch (zumindest nach meiner Kenntnis) keiner einen brandneuen V-Tech-Motor gekauft um ihn in einen MINI zu verpflanzen. Man sollte also keinen (Benzin-) Apfel mit einer (elektrischen) Birne vergleichen). Ich bin jedenfalls mit meinen gebrauchten Antriebsteilen deutlich drunter geblieben. Angebote für Teile gibt es immer mehr, Preise gehen steil bergab.

  • Ja, die Idee ist wirklich super!

    Auch die Fronten, wie auch beim Mokka e sind erfrischend anders und sehr ansprechend.

    Das Lenkrad ist - mit Verlaub - wirklich GEIL! :cool: :starry_eyed:


    Aber man kann beim besten Willen heute nicht mit solch technischen Werten daher kommen.

    Die Ladeleistung....also wirklich! Da hat ja mancher Küchenherd mehr Performance!

    Eine Batteriekapazität von vor 10 Jahren! Und eine Antriebsleistung knapp 110kw.

    Das hatte das Original ja schon nach'm Wochenende in der Garage.


    Das ist wieder wie gewollt, auf halber Strecke eingeschlafen und damit auf ganzer Länge verkackt . Genau das, woran diese Marke seit ziemlich genau 40 Jahren krankt. Exakt seit Ende des C-Kadetts

    Man hatte auch danach durchaus phasenweise Mut zu äusserst konkurrenzfähigen Innovationen, aber das waren dann meist Nischenmodelle. Was dieses Auto leider auch bleiben wird. Wenn nicht sogar ein Einzelstück.


    Nun denn...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mal ehrlich, das ist doch ne alte Karosse mit neuer Technik und paar Bling-Bling-Anbauteilen. Die Heckscheibe ist noch mit ner Dichtung eingezogen, das Lenkrad hat keinen vernünftigen Aufprallschutz geschweige denn nen Airbag und die A-Säulen sind so dünn, da passt weder ein Airbag, noch würde die bei einem heutigen Crashtest nennenswert was aushalten.

    Optisch find ich's geil. Realistisch für eine Serienfertigung ist das nicht. Was soll das dann? Und wegen nem schicken Prototypen von ein paar Werksstudenten kauf ich mir keinen pummeligen Mokka.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Dieser E-Manta ist und bleibt ein Unikat.


    ... that‘s all ...

  • Weiter im Thema (also E-Mini):

    Heute ist ein guter Tag. Zum ersten mal (genau genommen seit gestern) die 12V-Batterie (Steuerspannung) angeklemmt, heute zwei vertauscht angeschlossene Kabel (und ein vergessenes, nicht angeklemmtes) gefunden, und nach Korrektur macht die Steuerung schon mal was sie soll:

    • geht bei "Stellung II" an,
    • reagiert aufs Bremspedal,
    • blockiert und löst die Parksperre,
    • gibt diverse Fehlermeldungen auf dem Display aus.

    Nächstes Wochenende will ich die Hochvolt-Batterie anklemmen, dann sehen wir mal ob Vorladen und Einschalten der Hauptschütze klappt; wenn ja, könnten sich die Räder aus eigener Kraft drehen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!