Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Mini mit Elektroantrieb

Mini mit Elektroantrieb

Hi zusammen,
    wäre sicher schlauer gewesen, diesen Thread vor 5 Jahren zu eröffnen, als ich mit meinem Projekt konkret angefangen habe, aber besser jetzt als gar nicht.
    Umbau #1 gibt es schon. Ist zugelassen seit April 2019 mit E-Kennzeichen. Ist ein 84er (10"), hat jetzt 27kW und 660kg, davon 90kg für die Batterie (16kWh). Motor, Getriebe (feste Untersetzung und Differential) und Regler stammen aus einem norwegischen E-Auto namens Th!nk (schreibt sich wirklich so), das ich ausgeschlachtet, und die Teile dann in den Mini reingebaut habe. Das einzig Neue sind die Batterien. Projektlaufzeit incl. Karosse instandsetzen über 4 Jahre.
    Ich bin dieses Jahr ca. 8.000km gefahren und es waren fast alles "Testfahrten", also ständig mit irgendwelchen Fehlern, Wehwehchen, ein paar mal bin ich auch richtig liegen geblieben. Alles irgendwie in den Griff bekommen, ich denke jetzt sind die dicksten Fehler raus und ich kann den Wagen meinen Frauen auch mal geben.

Und jetzt kommt #2 ins Spiel! Im Grunde genommen das Gleiche nochmal, wobei hier die Karosse schon fertig ist; es fehlt nur noch Vorbereitung und Lackieren. Auch der Umbau ist schon fast fertig, E-Motor und Komponenten (außer Fahrbatterie) sind schon mal drin. Grund ist dass das ein leider aus Zeit- und Prioritätsgründen abgebrochenes Projekt aus meinem Freundeskreis ist, was ich übernehme. Ein paar Sachen werde ich naürlich anders machen als bei #1: man lernt ja schließlich (hoffentlich) dazu.

Ich werde dann ab und zu ein paar Zeilen schreiben und Fotos reinstellen, um Hilfe und Tips bitten, und hoffentlich für einige Leute interessante Sachen posten, freue mich also auf rege Diskussionen, Anregungen, Kritik und Kommentare; ganz bewusst auch gerne über Sinn (und Unsinn?) einer solchen Aktion, oder über das ganze Umfeld rund um E-Autos: ist zurzeit ganz klar ein Reizthema, es haben viele Leute ihre eigene Meinung dazu, und leider wird auch m.E. eine ganze Menge Blödsinn hierzu berichtet und geschrieben.
    Vorab mal ein Foto mit den beiden Minis, #2 leider ein bisschen versteckt.
    MfG
    SchelleIMG-20191020-WA0001[1].jpg

Wo hast du die Batterien untergebracht und wie hoch ist die Reichweite? Wie Schnell fährt er den?

Ja, großartiges Projekt! Wir brauchen Fotos. Wir brauchen Details, bitte.

Gruß,
    Martin
    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

Auf dem IMM dieses Jahr stand ein Hamburger Mini mit E im Kennzeichen, auf dem selben Feld wie wir. Er ist leider wegen dem Wetter am nächsten Tag wieder abgehauen, so das ich nicht dazu kam Bilder zumachen und mit ihm zu reden.

Gruss
    Bernd

CEB4DB11-28D2-473B-817F-FD5D0AEF44BC.jpeg3BDAF30B-2C7E-4FD7-BDA3-4C5EC1038FC6.jpeg

Fotos habe ich. Auch gesprochen habe ich mit ihm aber schon wieder zu 90% vergessen ��
    Gruß Manuel!

Hier ein link zum Bericht über den th!nk.

https://www.youtube.com/watch?v=Db8b2RudWD0

In einer interessanten Gebrauchtwagenprofi-Sendung wird ein bereits in den 80ern auf Elektro umgebauter Maserati von der Firma EV West
    - https://www.youtube.com/watch?v=Db8b2RudWD0 - zeitgemäß modernisiert.
    Es ist leider kein Mini, aber in dieser Sendung wird die Materie sehr gut erklärt :
    Der Maserati bekommt zwei Elektromotoren mit je 71PS und 163NM Drehmoment und hat somit 142PS bei 326NM Drehmoment.
    Später in der Sendung wird der Elektroumbau bzw. das Material preislich mit 15700€ veranschlagt. Für den Mini würde ja ein Motor (71Ps)
    und ein Regler reichen, also 7250€ für Motor, Regler und Akku. Natürlich wären zwei Motoren besser
    Es wird sehr schön die Funktion eines drehstrom Asynchronmotors erklärt, da man bei nem Bürstenmotor alle paartausend Kilometer die Bürsten
    wechseln müßte.
    Hier der Link
    https://www.dmax.de/programme/die-ge...CB412680016100
    Ich denke, es ist gut das Getriebe drin zu lassen um in der Stadt an der Ampel im niedrigen Gang schönen Vortrieb zu haben.

Greetings
    Ich kam ich sah ich ging wieder.

7. Das ist ja alles schön und gut, aber wie sieht es mit dem TÜV aus? Mini Karosse auf think Fahrgestell oder Vollabnahme?Über der 10 Jahres-Grenze sind wir beim Mini ja weit drüber. Übrigens gibt es in USA einige KIT Anbieter welche auf spezielle Marken Elektrokits anbieten. Im englischen Forum wurden bereits zwei US Umbauten vorgestellt. Aber auch nicht gerade für den kleinen Geldbeutel.

Tüv sollte das kleinste Problem sein, Honda bekommt man ja auch eingetragen also warum keinen E-Motor?

Ich könnte mir einen E-Kombi/Van gut vorstellen weil Limousinen sind einfach unpraktisch. Allerdings müsste die Ladefläche frei bleiben, da ist halt die frage wäre genug Platz für Akkus? Evtl. Hinterachsrahmen / Reserverradmulde ändern und Akku anstatt Rücksitz? Naja egal erstmal.

Viel wichtiger ist das Schelle mehr erzählt. Ist das Original Getriebe drunter oder wie hast du das alles gelöst? Lad mal bitte paar Bilder vom Umbau hoch und erzähl bissl was über Reichweite, Leistung, problemchen usw.

Es gibt ja auf Basis des Moke eine Elektroversion aus Frankreich ("nosMOKE"), da könnte man sich ja durchaus mal den schon (zumindest laut Webseite) existierenden Lösungsansatz anschauen…
    MINI - nur fliegen ist schöner! :D

Ich kenn die als emk6, sollten damals 22 000 kosten und laufen nur 85 Km/h mit einer reichweite von 75km, das ist nicht so ganz das überzeugende konzept.

Leider hab ich bisher keine Bilder der Umsetzung gesehen, weiß nichtmal ob die den Mini-Rahmen nutzen.

Themeninformationen

Users Browsing this Thread

Es betrachten im Moment 1 Benutzer dieses Thema. (0 Mitglieder und 1 Gäste)