Wie kommt ein Mini salzarm von A nach B?

  • Hallo in die Runde,


    ich bin bislang eher stiller Leser, dem Mini jedoch schon länger verfallen. Nun wird es konkret und ich hier aktiv 😀: Zeitnah werde ich mir eine 91er Vergaser-Limousine kaufen. Leider steht das Auto 600km von mir entfernt. Bislang ist er eher rostarm und gepflegt. Eine Hohlraum-Konservierung hat er nicht.


    Nun die Preisfrage: Wieviel Schaden nimmt er wenn ich ihn jetzt in diesem Winter-Schmuddel-Wetter auf der Straße fahre, kriege ich das Salz mit einer Unterboden-Wäsche wieder restlos weg? Oder muss ich mit der Hochdruck-Lanze durch den halben Unterboden kriechen?


    Eher lieber auf einem Hänger transportieren - wird er da nicht auch eingesalzt?


    Oder komme ich um einen geschlossenen Hänger nicht herum?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen!


    Weißblaue Grüße aus München,
    Dr. Wild

    Ein Leben ohne Mini ist möglich - aber sinnlos!
    (frei nach Loriot)

  • Moin Herr Doktor


    bei der derzeitigen Temperatur wird es nicht so viel Salz auf der Piste geben .


    Schonender ist schon der Transport auf dem Hänger und Luxus der in einer Box .


    Aber mehr Spaß macht es den Weg selbstfahrend (er schafft die Strecke?)


    zu bewältigen und dadurch sich mit dem kleinen Freund bekannt zu machen


    und wir wissen doch alle , you never forget the first time .


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Salz reagiert ja nur auf blankem Metall aggressiv. Der Mini ist aber vermutlich lackiert.
    Fahr ihn und wasche ihn danach gut und er wird das nächste Jahr überstehen. Wenn es dann wärmer ist, machst Du eine Hohlraumkonservierung und eine Unterbodenkonservierung mit fetthaltigem Material wie z.B. MiKe Sanders und der erreicht sogar das nächstes Jahrzehnt :biggrin:

  • Wenn das Auto richtig gut ist im Originalzustand, dann würde ich entweder an einem trockenen Tag fahren und ansonsten in einen geschlossenen Hänger investieren. Ein Panel zu wechseln kostet ein vielfaches. Dreckiger, nasser Autobahnschmodder macht keinen Spaß.


    Konservieren kann man das Auto gut selbst mit Fluid Film aus der Sprühdose, macht alten Unterbodenschutz wieder fit und geht in alle Hohlräume mit einer Plastiksonde. Hält bei mir schon über 30 Jahre.

  • Ihr seid Spitze, danke!

    Ein Leben ohne Mini ist möglich - aber sinnlos!
    (frei nach Loriot)

  • Wenn das Auto richtig gut ist im Originalzustand, dann würde ich entweder an einem trockenen Tag fahren und ansonsten in einen geschlossenen Hänger investieren. Ein Panel zu wechseln kostet ein vielfaches. Dreckiger, nasser Autobahnschmodder macht keinen Spaß.


    Konservieren kann man das Auto gut selbst mit Fluid Film aus der Sprühdose, macht alten Unterbodenschutz wieder fit und geht in alle Hohlräume mit einer Plastiksonde. Hält bei mir schon über 30 Jahre.


    Guten Tag,
    ...bei mir lässt sich der Unterbodenschutz an manchen Stellen wie ein Kaugummi abziehen. Eine Behandlung mit Fluid Film erneuert den Schutz wieder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!