Aus welchen Teilen besteht eine MK II Motorhaubenverriegelung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute etwas mit dem Zusammenbau der Motorhaubenverriegelung befasst und festgestellt, dass mir da wohl Teile fehlen.


    Beim Auto handelt es sich um einen 69er Inno MK II, ich gehe aber davon aus, dass die Verriegelung wie bei den englischen Minis ist.


    Folgende Teile habe ich (Teilenummern bis auf die Halteplatte von Minispares):


    Motorhaube:
    14A6586 Pin
    ADA458 Federtasse
    FPQ10001 Feder für den Pin
    ADH4869 Halteplatte


    Karosse:
    ALA6992 Slider catch, MK1/2 plus mk3 to 1975 only
    ADA464 Distance piece, discontinued fitment 1975


    Ich glaube an der Motorhaube fehlt nur noch der Sicherheitshaken 14A366, der auf der Fahrerseite montiert ist.


    Aber an der Karosse? Ich werde aus den Zeichnungen im Internet nicht ganz schlau.
    Es fehlt auf jeden Fall noch:
    ADH456 Slider support, used with ALA6992


    Aber das kann noch nicht alles gewesen sein, da muss doch noch irgendeine Feder und ein Hebel zum Öffnen oder sowas dran...
    Und was ist der Sinn von dem feststehenden Haken an ALA6992? Und wo kommen die Distanzstücke ADA464 hin?


    Fragen über Fragen...


    Besten Dank im voraus und viele Grüße
    Steffen



    Ach, noch eine Frage hinterher: Ich besitze auch noch die Motorhaubenverriegelung AAM1206, also ab 1975, inkl der Führungsplatte AAM1223 . Könnte ich diese irgendwie stattdessen befestigen? Passt leider so nicht unter den Querträger, weil das Blech an der Innenseite des Querträger keine Aussparung für den Hebelmechanismus hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Falcmaster ()

  • Wenn bereit bist das Blech auszuschneiden passt auch das Späte.


    Hast es nicht auf der Explosionszeichnung angeschaut?



    Der Haken ist nur das man besser rankommt. Braucht keiner. Ich find die alten öffner schöner.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Danke für das Bild!


    Eine Explosionszeichnung habe ich leider nicht gefunden. Damit ist es sicher einfach zu verstehen.


    Also ADH456 un ALA6992 von unten dran, dann von oben die Führungsplatte und dazwischen die Distanzstücke?


    Dann würde mir ja doch nur ADH456 fehlen...


    Aber verstanden, wie die Motorhaube sich verriegelt und wie ich die dann wieder öffnen kann, hab ich immer noch nicht.


    Ist halt echt blöd, wenn man ein zerlegtes Auto in Kisten mit tausend Einzelteilen kauft :laughing:

    Einmal editiert, zuletzt von Falcmaster ()

  • Na an dem großen Teil mit dem Haken wird die Feder eingehängt (dies ist durch die Distanzstücke beweglich) und dadurch eben verschlossen. Funktion ist eigentlich gleich wie bei den späten die du kennst.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!