Mini Bewertung / Kaufberatung 97er Cooper

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum, da ich mir gerne einen Mini zulegen möchte. Ich habe das Objekt meiner Begierde gefunden und würde von euch gerne wissen ob der Preis i.O. ist oder viel zu hoch? Ggf. könnt ihr mir, neben Rost, noch ein zwei Tipps mitgeben auf die ich, speziell bei diesem Auto achten sollte?


    Hier der Link zum Inserat LINK


    Vielen Dank im Voraus!


    PS: Ich heiße übrigens Sascha und hatte bisher lediglich einen Oldtimer (73er Käfer).


    Beste Grüße
    Sascha

  • Hallo Michael,


    erst mal danke! Ja, das habe ich schon gesehen und der Verkäufer drauf hingewiesen (von sich aus). Er meinte in den letzten zwei Jahren hätte der Rost sich nicht verändert. Sind das schwierige stellen? Was denkst du macht das am Wert des Autos aus und wie hoch wären die ca. Kosten der Beseitigung? Ich könnte mir vorstellen, dass man diese für 1.000€ weg bekommt (je nach Stärke des Rosts).

  • Das lässt sich mit diesen Fotos nicht wirklich beurteilen.
    Fakt ist, das ist eine typische Stelle. Wenn man das ordentlich machen will, tauscht man die Frontmaske und wenn man das nicht selber machen kann, geht das schnell ins Geld.
    Man kann viel machen aber beiden Blasen ist da sichergingest Blech angegriffen.
    Mit den 1000 € bekommt man das sicher so hin, dass es ca. 5 Jahre OK ist, wenn der Mini nicht im Winter bewegt wird.

  • Also noch mal danke, du bist ja richtig flott im Antworten ;)


    Ja eine typische Stelle. Der Wagen soll praktisch NUR im Sommer bewegt werden. Wäre das Zweitauto zum Spaß. Somit sollte der Rost ja nicht weiter wachsen, steht auch dann immer in einer 4 fach Garage.


    Was denkt ihr, ist der Preis i.O. oder was wäre bei dem Modell angemessen?


    Oh und ich habe mal gelesen, dass gerade der Rost am Dreiecksblech ein Anzeichen ist, dass ggf. die dahinter liegende A-Säule gut durch ist. Da ich jedoch noch keine Erfahrung mit dem Mini habe, kann ich das nicht einschätzen wie wild das hier ggf. ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal00783 ()

  • Wie oben schon geschrieben, das ist der Gipfel des Eisberges, den man sieht. Aber mit z.B. Mike Sanders Fett lässt sich der Rost schon bremsen. Ich hätte schon Minis mit total durchgerosteten Dreiecksblechen und die A-Säule war fast rostfrei und auch umgekehrt. Das sieht man halt erst vor Ort, wenn man sich daran macht, was zu erneuern.
    Prinzipiell liegen gute MPI Modelle ab 8000€, somit passt der Preis, wenn er denn gut ist. Wenn es auch unter den Blinkern blüht und im Kofferraum, bzw. Der Heckschürze auch blüht, dann ist er zu teuer.
    Motor muss natürlich auch gut laufen. Öldruck sollte auch bei heißem
    Öl noch gut sein usw.

  • Also für'n MPI sieht der doch ganz gut aus.


    Rost ist ein sehr großes Thema. Je neuer das Modell, desto schlimmer.


    Wichtig sind die Scheibenrahmen im Bereich der Scheibengummis. Wenn's dort blüht, wird's witzig. Vorne wie hinten.
    Dann im Kofferraum mal die Matte anheben. Vermutlich wird Rost im Bereich des Batteriekastens sein.
    Fußraum: vorne links und rechts: Anheben und schauen ob die Boden und Innenschweller rosten.
    Ist die Bodendämmmatte naß? Wenn nur die Front rostig ist (Kotflügel + Frontmaske + Dreiecksbleche) ist das eigentlich nur ein kosmetischer Makel.
    Denn die Struktur hat im Prinzip nix zu tragen ausser sich selber und die Lampen. :rolleyes:


    Denn ohne geht's letztlich auch: :cool:


    https://www.flickr.com/photos/d70w7/8573968220




    Kann es sein, daß es ein Fahrzeug von der Fa. DGH ist?


    Die schmalen Verbreiterungen zusammen mit den 13" wäre typisch dafür. Haben die Felgen 5,5x13 oder 6x13?
    Wenn beides zutrifft, wäre das Auto normalerweise in einem überdurchschnittlich guten Zustand, da die Fahrzeuge dort umfangreich konserviert wurden.


    Wie schaltet sich das Getriebe? Kracht es beim Zurückschalten vom 3. zurück in den 2.?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    3 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Ich muss den Mini noch fahren, bisher war ich noch nicht dort (Silvester & Co.). Also auf den Bildern oben im Link sehen die doch gut aus, also die Dichtungen. Was denkt ihr über den Rost unten am Träger unter der Fahrertür? Sieht oberflächig aus. PS: Der Wagen steht nur in der Garage.

  • Entscheiden musst Du selber. Es sind schon schlechtere Minis für mehr Geld verkauft worden.
    Mir wäre er das Geld nicht wert. Aber das liegt eher daran, dass es ein 13 Zoll Mini ist und dann noch so viel Elektronik hat.
    Die schönsten sind halt 10 Zöller und ohne Elektronik. Das ist aber nur meine Meinung.

  • Ja, fürn MPI sieht der ganz gut aus. Da er aber sehr wahrscheinlich schon einmal lackiert wurde, kommt es sehr darauf an, was damals gemacht wurde.


    Vielleicht findest Du ja einen fachkundigen Minifahrer aus Deiner Umgebung, der Dich bei der Besichtigung unterstützt.


    Grüße Daniel

  • Michael: OK, das ist ja Geschmackssache. Ich wäre happy mit einem SPI/MPI da ich mich nicht mit nem Vergaser auseinander setzen müsste :) Das Design mit den Rädern etc. gefällt mir schon sehr gut, so wie er da steht.


    Wie gesagt, die einzige Sorge die ich habe, wäre wenn der Rost zu teuren Aktionen führt. Alternativ habe ich noch einen Käfer im Blick LINK

  • Zum Rost.
    Oberflächlicher Rost hatte vorher eine Lackbeschädigung.
    Wirft der Lack Blasen und ist unbeschädigt, kommt der Rost von der anderen Seite und hat sich durch das ganze Ble h gefressen

  • Das ist ein guter Punkt! Oh man die Qual der Wahl. Was würde denn eine Reparatur kosten, wenn der Kotflügel hin ist bzw. auch diese Leiste die dort am Rosten ist? Wenn ich das mit einkalkuliere (zumindest in etwa) dann könnte ich das ggf. raushandeln.

  • Ein Kotflügel ist nicht teuer und der alleine ist recht schnell gewechselt. Mit nem 1000 ist man da selbst mit lackieren recht weit.
    Die Frage ist immer, wie es darunter aussieht. Das richtig machen braucht etwas Geduld und ist damit dann Preisintensiever

  • Wenn Du an dem Wagen gefallen gefunden hast, nimm jemand zur Probefahrt mit, der einen Zwischenradschaden heraushören kann und mach ne Probefahrt. Schaut Euch den Wagen genau anders und auch von unten und im Kotflügel, dann lässt sich das deutlich besser beurteilen. Unddann machst Du dem Verkäufer Dein Preisangebot. Entweder ihr werdet Euch so einig oder eben nicht.

  • Mit Vergaser kannst dich aber mit einem Schraubenzieher auseinandersetzen, das reicht beim MPI eher nicht.


    Aber wenn er dir gefällt, er sieht auf jedenfall gepflegt aus und du wirst damit mehr spaß als mit einem Käfer haben. Schau ihn dir einfach an am besten mit jemanden der Erfahrung hat. Nimm einen Wagenheber mit das hilft beim anschauen von unten und zum überprüfen des Radlagers/Traggelenke/Lenkung.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Wie jetzt? Käfer oder Mini?! :eek:


    Was ist das denn für eine Auswahl?


    Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber du solltest dir vorab nochmal richtig Gedanken machen, welches das richtige Fahrzeugkonzept für dich ist.
    Die Zwei haben konzeptbedingt nahezu nichts gemeinsam.
    Eine falsche Entscheidung bedeutet letztlich eine herbe Enttäuschung und im Zweifel ein ordentliches Geldgrab.


    Schonmal beide Fahrzeuge gefahren?


    Fehlt nur noch ein 2CV... :tongue:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!