Schmiernippel hinten / Schwinge

  • Hallo zusammen


    ich bin gerade am abschmieren meines Minis als mir aufgefallen ist das hinten rechts etwas lose ist. Ich dachte zuerst an den Schmiernippel selbst als mir leider das halbe Gewinde entgegen kam. Das heißt der gesamt Zapfen ist gebrochen. Heißt das für mich ich muss die ganze Schwinge tauschen oder hat mir jemand einen Reparaturtipp bzw. eine Anleitung wie ich das Ganze angehe...



    Gruß und danke
    Tobias

  • Da solltest du wohl ein Reparaturkit für die Schwinge kaufen und die Achse tauschen, ggf. mit allen Arbeiten die dazu gehören (Lager/Buchsen ersetzen und aufreiben etc.). Da hängt immerhin die gesamte Führung des Rades dran. ich möchte mir garnicht vorstellen, was passiert, wenn die sich bei voller (Kurven-)Fahrt selbständig macht

  • Hey danke erstmal für deine Antwort. Ja absolut, das muss repariert werden. Habe bei British Motor Cars das Reparaturset bestellt.
    Du scheinst dich mit dem Umfang etwas auszukennen. Was wären denn die Schritte auf die ich achten sollte? Welche Fläche soll ich anrauhen? Den Lagersitz?


    Gruß und danke für die Hilfe
    Tobias

  • Das neue Messinglager muss auf das Maß der Welle aufgerieben werden. Dazu benötigt man ein spezielle Reibaale.
    Wenn Du das nicht machen kannst, sollte Du Hilfe in Anspruch nehmen

  • Moin, mir ist klar dass ich jetzt möglicherweise einen Sturm der Entrüstung über mich auslöse:
    Der Gewindestumpf geht wohl auf dessen Konto, der beim Einbau mit viel zu viel Drehmoment rangegangen ist. Beim Ausbau würde ich genau auf die Laufflächen des Bolzen und der Schalen schauen, und auch zusammengesteckt das Spiel checken: die Lager sind vielleicht gar nicht nicht hin, sondern sogar erst ganz frisch eingebaut.
    Einen Rep.-Satz brauchst Du ohnehin wegen der neuen Achse, das Einziehen und Ausreiben der Buchse vielleicht erst in ein paar Jahren.
    Viel Erfolg!
    Markus

  • Moin, mir ist klar dass ich jetzt möglicherweise einen Sturm der Entrüstung über mich auslöse:
    Der Gewindestumpf geht wohl auf dessen Konto, der beim Einbau mit viel zu viel Drehmoment rangegangen ist. Beim Ausbau würde ich genau auf die Laufflächen des Bolzen und der Schalen schauen, und auch zusammengesteckt das Spiel checken: die Lager sind vielleicht gar nicht nicht hin, sondern sogar erst ganz frisch eingebaut.
    Einen Rep.-Satz brauchst Du ohnehin wegen der neuen Achse, das Einziehen und Ausreiben der Buchse vielleicht erst in ein paar Jahren.
    Viel Erfolg!
    Markus


    okay danke für deinen Hinweis. Habe mir die Anleitung jetzt einmal angeschaut und einen Rep. Satz bestellt. Kumpel der sich ein wenig besser handwerklich auskennt steht. bereit ;)

  • Hallo zusammen haben uns heute einmal dran gewagt. 😕
    Die Schweißmutter im Träger der Schraube von unten ist lose.... hat jemand eine reparaturlösung ohne den hilfsrahmen zu tauschen?


  • Nun noch ein Foto... den Kopf mussten wir killen sonst wäre die Schwinge nicht raus gegangen

  • Du meinst dei Mutter im Schweller? Da musst Du den Schweller öffnen, Mutter festschreiben und dann den Svhweller wieder zuschweißen.
    Im Hira fällt mir keine festgeschweißte Mutter ein.

  • Alle Muttern für die Winkelbefestigung sind angeschweißt...
    Wenn die Mutter schon lose ist, dann hilft nur den Schraubenrest auszubohren oder das Ganze in den Hohlraum zu schlagen. Dann das Loch aufbohren und eine passende Mutter (oder M8) bündig einschweißen.
    Danach mit Hohlraumwachs den Bereich von Innen fluten.
    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ah okay das heißt das Ding gehört gar nicht zum hilfsrahmen sonder zum schweller? Wie bekomme ich den auf? Flexen?? Schweißen habe ich leider keine Möglichkeit... gibt es noch eine Alternative dazu? Kleben vielleicht?

  • Vergiss den Schweller...das gehört zum Rahmen.
    Alternativ würde auch eine Einziehmutter gehen...
    So was:
    https://www.frontrunneroutfitt…de/rivnut-tool-m6-m8.html

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • der Winkel würde auch mit 3 Schrauben halten, die abgerissene ist jetzt nicht die wichtigste der 4 Schrauben
    man kann schon was machen z.B Flachmaterial mit Gewinde reinstecken, wenn lang genug kann es sich ja nicht mitdrehen, aber das Treffen vom Gewinde würde sehr schwer werden, evtl. mit Kleber fixieren.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hallo nachdem wir in letzter Zeit nicht so dazu gekommen sind haben wir uns heute einmal die einziehmutternlösung angeschaut. Wie würdet ihr den Abstand zwischen dem Halter und dem Träger ausgleichen? Mit der einziehmutter liegt der Halter ja nicht mehr bündig an.... finde ich nicht so schön....

  • Bohrung ansenken bis der Kragen der Einziehmutter bündig ist...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!