Ölkühler MK1 Montage ohne Blechschnippeln?

  • Moin aus Hamburg und frohes neues Jahr!


    Bin dabei in meinen ehemals 850er MK1-Inno einen fast werksmäßig aufgebauten 1275er A-Block mit 2 HS2-Bestückung zu montieren. Nun soll der Mini zur besseren Kühlung einen Ölkühler bekommen, aber der Platz ist wie Ihr wisst verdammt eng. Ich hab hier bisher nur Einbauanleitungen gefunden bei welchen das Blech stark ausgeschnitten werden muss, aber genau das möchte ich bei meinem ungeschweissten '66er O-Lack-Italiener nicht machen. Und die Strebe, welche bei mir rechts vom Haubenschloss sitzt mag ich eigentlich auch nicht entfernen. Beifahrerseitig sitzt beim MK1 auch noch die Ansaugung der Innenraumluft, und eventuell nimmt die alte Lucas-LiMa ebenfalls mehr Platz ein als bei neueren Modellen. Mir liegt ein 13-reihiger 33cm langer Ölkühler vor, den bekomme ich auf gar keinen Fall montiert ohne größere Blecharbeiten durchzuführen. Daher hier meine Frage, hat schon mal jemand aus dem Forum das Problem gelöst, eventuell unter Verwendung eines anderen Ölkühlers? Es gibt ja auch die 210mm-Variante, oder die mit weniger Reihen. Wieviel zusätzliche Kühlung braucht diese Motorisierung, bekomme ich da Probleme wenn ich z.B. einen 10-reihigen Racimex mit lediglich 21cm Breite nehme? Es gibt auch von Setrab schlankere Varianten mit lediglich 4cm Tiefe, das wäre auch schon mal sehr hilfreich. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp welchen ausreichend großen Kühler ich ohne Herumschnippeln montiert bekomme?


    Dank und Gruß!


    Jan

  • warum die Forumssoftware allerdings alle Umlaute zerhaut bleibt unklar. Die Headline konnte ich nicht bearbeiten, vielleicht kann das hier jemand mit entsprechenden Befugnissen? Danke...

  • Bei meinem Inno Cooper sitzt der Ölkühler vor dem Verteiler bzw. Anlasser. Da ist doch auch bei Dir genügend Platz und es muss nicht am Blech geschnitten werden. Allerdings ist das nur ein 11 reihiger orginaler Ölkühler.

  • Wenn der 1300er recht zahm aufgebaut ist und mit langer EÜ betrieben wird, braucht es gar keinen Ölkühler.
    MG Metro Spezifikation (ca. 70PS) mit 3,1:1 EÜ auf 10" in einem Van kommt ohne aus...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo,
    wie jemand schon erwähnte,
    der Inno B39 1300er hatte serienmäßig einen Ölkühler,
    jedenfalls meiner damals (Trauer !)
    Mein neuer, der 1997er mit 61 Ps hat ne lange Achsübersetzung,
    kommt im 4.Gang auf gerade mal 150 km/h (4300 Umdrehungen)
    Borny

  • @ J&A: Danke für das entschlossene Handeln! Bei der kryptischen Überschrift hätte sich sonst kaum einer in meinen Thread getraut.


    @ Michael: Aha, ja der Platz kommt bei mir auch eher in Frage als unter der Lima. Da würde mich allerdings interessieren wie die Abmessungen des originalen Inno-Ölkühlers ist. Den bekommt man leider wohl nicht mehr im sortierten Fachhandel.
    @ Andy, ebenfalls interessante Info dass einzelne Modelle gar nicht erst einen hatten. Allerdings würde ich gerne einen Kühler reinquetschen, denn soweit ich weiss hatten die Inno-Cooper das Teil serienmäßig. Da die Italiener ja so einige Details beim Mini geändert hatten, denke ich dass bessere Kühlung wahrscheinlich in Italien schon damals ein Thema war. Und dank Klimawandel dann demnächst ja auch bei uns!


    Gruß Jan

  • Ich fahre mittlerweile ohne Ölkühler, Motor leicht getunt, relativ lange EÜ (3,65), keine Kühlungsprobleme....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich denke, das mit den Ölkühlern bei den 1300ern ist so etwas wie eine länderspezifische Serienausstattung.


    Die Südeuropäer haben das gerne in der Cooper-Version drin (Inno und Authi).
    Vermutlich wegen den etwas höheren Umgebungstemperaturen da im Süden.


    Ob der Einbau auch für dich notwendig ist, hängt von deiner Fahrweise ab.
    Immer Vollgas über die Autobahn oder gar Rennstrecke oder Anhängerbetrieb quer durch Europa?
    Dann macht der Ölkühler Sinn. Also immer dann, wenn du lang mit hohe Motorlasten fährst.


    Kennt dein Motor die Nenndrehzahl aber nur vom Hörensagen ist es eher unnötig.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Der Kühler ist über die Haltelaschen 32 cm lang und ist 9 cm hoch.
    Auch wenn es nicht nötig ist, mit einer 3,44 er Endübersetzung ist er nicht nur so da. Bei einer 3,1 er Endübersetzung braucht es ihn nicht so dringend

  • Allerdings würde ich gerne einen Kühler reinquetschen, denn soweit ich weiss hatten die Inno-Cooper das Teil serienmäßig. Da die Italiener ja so einige Details beim Mini geändert hatten, denke ich dass bessere Kühlung wahrscheinlich in Italien schon damals ein Thema war. Und dank Klimawandel dann demnächst ja auch bei uns!


    Gruß Jan


    Und ohne Thermostat braucht das Öl deutlich länger, um auf Betriebstemperatur zu kommen...
    Je nach Fahrweise kommt es ggf nie auf ordentliche Betriebstemperatur...


    Ich würde erst einmal schauen, welche Temperaturen dein Öl überhaupt erreicht...


    Aber pauschal einen einbauen, nur weil der Inno-Cooper original einen hatte, ist eher contra-produktiv...:rolleyes:


    Es macht eher Sinn, einen guten Hochleistungs-Wasserkühler einzubauen, um bei Bedarf etwas Reserve zu haben. Heutige Öle vertragen Temperaturen oberhalb von 100°C ohne Probleme... Dort fühlen sie sich erst richtig wohl und werden Kondenswasser wieder los...
    Du glaubst gar nicht, wie viele Autos mit ungeregeltem Ölkühler "Cappuccino" im Ventildeckel haben...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi,


    Ich widerspreche Dir da nicht gerne, aber meine persönliche Erfahrung sagt da was anderes.


    Ich fahre einen Inno Cooper mit 3,44 er Endübersetzung und der hat ohne Thermostat recht schnell eine Öltemperatur von über 80 Grad und auf der AB bei 130 bleibt die Temp so bei rund 105 Grad.
    Vergleiche ich das mit meinem 1000er ohne Ölkühler und 3,1 er Endübersetzung, der kommt nach mind 30
    Kilometer noch nicht über 80 Grad. Fahre ich auf der AB quasi Vollgas, dann habe ich nach etwa 30 km die magische Grenze von 120 Grad Öltemperatur erreicht. Und bei Vollgas liegt die Drehzahl im Schnitt knapp über 4500 U/ min und der Inno dreht bei 130 über 5000 U/min.
    Somit kann ich einen Ölkühler hier nur empfehlen, selbst ohne Thermostat. Und ich habe Ölthermometer verbaut, damit ich genau weiß, wann das Öl schön warm ist:wink:


    Ich sehe hier die Motordrehzahl in der man hauptsächlich unterwegs ist, als wichtiges Indiz für einen Ölkühler. Leute, die einen 1300 er mit 3,1 er Endübersetzung fahren brauchen deutlich länger, das Öl warm zu bekommen

  • Danke für die vielen Sachbeiträge, interessante Diskussion tut sich hier auf. Da ich selten mit meinem Inno einen schweren Wohnanhänger über die Alpen ziehe und auch ungerne länger schnell auf der Autobahn unterwegs bin, sondern eher einen spaßigen Stadtflitzer haben möchte, warte ich vielleicht einfach mal ab und schaue was die Ölthemperatur sagt. Auf jeden Fall würde ich den Ölkühler nicht ohne Thermostat betreiben, das macht bei meinen vielen eher kürzeren Fahrten keinen Sinn.

  • Jetzt hast du die richtige Entscheidung getroffen, sehr gut!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich wollte wie du auch kein Blech zerschneiden, deshalb hängt er bei mir unter der Stoßstange. Gefiel mir früher mal ganz gut, heute fände ich einen nicht sichtbaren Verbau auch schöner. Ich denke er wird da aber bleiben, weil ich jetzt schon immer von der Enge im Motorraum genervt bin, wenn ich mal dran muß. Bei mir war er auch nur für Autobahnfahrten nötig und läuft mit Thermostat.

  • Wo befindet sich die Öltemperatur-Messstelle?


    Ölmessstab.


    @ Lupiter
    Temperatuprobleme habe ich ja auch keine, sondern nur meine Beobachtung/Erfahrung mitgeteilt.
    Andere können durchaus andere Erfahrungen gemacht haben.



    Wer natürlich macht einThermostat Sinn wenn man viel Kurzstrecken fährt. Mein Inno kennt halt nur Langstrecke und da er spätestens nach 15 km eine gute Öltemperatur habe, vermisse ich das Thermostat nicht. Dafür habe ich dann mehr Platz

  • Ich wollte wie du auch kein Blech zerschneiden, deshalb hängt er bei mir unter der Stoßstange. Gefiel mir früher mal ganz gut, heute fände ich einen nicht sichtbaren Verbau auch schöner. Ich denke er wird da aber bleiben, weil ich jetzt schon immer von der Enge im Motorraum genervt bin, wenn ich mal dran muß. Bei mir war er auch nur für Autobahnfahrten nötig und läuft mit Thermostat.



    Ich hab den Ölkühler bei meinem MPi (aufgrund mangelndem Platz im Motorraum) auch dort unten,hinter dem Nummernschild am Hilfsrahmen befestigt. Meiner hängt schräg vor dem Getriebe, sitzt nicht tiefer und ist nicht sichtbar. Läuft so seit ca. 4 Jahren ohne Probleme:thumbs_up:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!