Veglia Borletti - Öl- und Wassertemperatur

  • Hallo...


    nach vielen Jahren ohne hab ich mir kürzlich wieder einen Mini zugelegt.
    Der ist aus Bj. 82 und hat u.a. einen 1300er Motor (Gold Seal unit for 1300GT (ADO16) and Innocenti 1300)
    und Innocenti-Armaturen eingebaut (Veglia Borletti).
    Ich hab die Suche schon bemüht (auch Google) - hab aber trotzdem 2-3 Fragen zu den Instrumenten, die mir evtl. jemand beantworten kann und möchte.


    - Die Wassertemperatur-Anzeige zeigt an, ich bin aber nicht sicher, ob bzw. wie genau (auch, weil ich bisher noch nicht wirklich weit gefahren bin).
    Kann ich das irgendwie überprüfen bzw. kann ich evtl. am Fühler erkennen, ob es der vom Inno oder doch ein englischer ist?
    Bei dem Motor könnte ja evtl. ein passender verbaut sein - so meine Hoffnung.


    - Die Öltemperaturanzeige funktioniert ja offensichtlich mechanisch über dieses Kapillarrohr. Die Anzeige zeigt auch an. Nun ist - zumindest im Stand - das
    Rohr/der Schlauch nicht durchgängig mit Öl gefüllt, sondern eher nur ein paar "Tropfen" erkennbar.
    Muss da ständig (auch bei nicht laufendem Motor) komplett Öl drin stehen und wenn ja, kann ich das irgendwie "entlüften"?


    Vielleicht weiss ja jemand etwas und möchte das mit mir teilen :)
    Danke schonmal und Gruss
    Lars


  • Das brauchst nicht entlüften.

  • Für den Inno gibt es auch 2 Fühler einmal Jäger und einmal Veglia. Auf dem 6-Kant steht normal die Teilenummer.


    Das ist normal das dort Luft drin ist macht auch nix.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Danke für die schnellen Antworten.
    D.h. ich gehe erstmal davon aus, dass die Öltemperatur-Anzeige zumindest funktioniert wie sie soll (?).
    Mit der Teilenummer (wenn vorhanden) sollte ich dann ja rausfinden können, welcher Fühler verbaut ist.


    Das hilft doch schonmal weiter :)
    Gruss Lars

  • Bei den Innos, die ich bisher gesehen habe, gibt es keine Öltemperaturanzeige.
    Außerdem kann man bei Instrumenten mit Kapillarrohr nicht reinsehen, die sind aus Metall.
    Da darf dann auch keine Luft drin sein, sonst funktionieren sie nicht.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Sollte es sich aber um ein Öldruckinstrument handeln, spielt die Luft keine Rolle und das Instrument kann so funktionieren.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Inno Temperaturfühler sind dicker wie Smiths Fühler und haben um die Lasche, an die das Kabel kommt Kunststoff.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Bei den Innos, die ich bisher gesehen habe, gibt es keine Öltemperaturanzeige.
    Außerdem kann man bei Instrumenten mit Kapillarrohr nicht reinsehen, die sind aus Metall.
    Da darf dann auch keine Luft drin sein, sonst funktionieren sie nicht.


    :thumbs_up:


    Ich denke, hier wird Öldruck mit Öltemperatur verwechselt...
    Beim mechanischen Öldruck-Instrument darf natürlich Luft drin sein, denn auch die Luft überträgt den Druck, wenn auch etwas "gefedert"...:wink:


    Gruß, Diddi

  • :thumbs_up:


    Ich denke, hier wird Öldruck mit Öltemperatur verwechselt...
    Beim mechanischen Öldruck-Instrument darf natürlich Luft drin sein, denn auch die Luft überträgt den Druck, wenn auch etwas "gefedert"...:wink:


    Gruß, Diddi


    Das erklärt natürlich auch die geringen "Grad"-Angaben von 35 und 70 :)
    Aber was genau bedeuten dann die Zahlen und wo sollte der Zeiger im besten Fall stehen?


    Gruss Lars

  • Inno Temperaturfühler sind dicker wie Smiths Fühler und haben um die Lasche, an die das Kabel kommt Kunststoff.


    Ob dicker kann ich - mangels Vergleich - nicht beurteilen.
    Aber (brauner) Kunststoff ist da - also vermutlich Inno-Fühler?
    Wegen der Nummer muss ich nachher mal gucken.
    Bei dem Fühler auf dem Bild oben steht "Made in Italy". Ist das bei allen Inno-Fühlern so?


    Gruss Lars

  • Das entspricht 3,5 und 7,0 bar Öldruck...im Fahrbetrieb sind ca. 4,0-4,5 bar ein guter Wert. Ist das Öl noch kalt, darf es auch etwas mehr sein...


    und zum Fühler: Das ist ein "Inno" Bauteil...passt scho.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das entspricht 3,5 und 7,0 bar Öldruck...im Fahrbetrieb sind ca. 4,0-4,5 bar ein guter Wert. Ist das Öl noch kalt, darf es auch etwas mehr sein...


    und zum Fühler: Das ist ein "Inno" Bauteil...passt scho.


    So einfach - man hätte fast drauf kommen können :)
    Vielen Dank! auch allen anderen für die Infos.
    Das war hilfreich.


    Gruss Lars

  • Der Innofühler hat bei 25 Grad einen Widerstand von 2200 Ohm.
    Der engl. Fühler hat bei 25 Grad nur 820 Ohm.


    Also einfach die Strippe abziehen und den Pol gegen Masse messen, dann weiß man, ob es der richtige Fühler ist. Leider habe ich nur Werte ab 25 Grad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!