campinos grüner Portugiesen SPI

  • Nachdem ich hier schon im ein oder anderen Thread Infos gesammelt habe, will ich mal anfangen mein Projekt ein wenig zu dokumentieren.


    Im letzten Sommer habe ich bei Thomas Adamofsky von ProStreet einen Portugiesen Baujahr '77 gekauft, Zustand war auf den ersten Blick ziemlich gut, von den Teilen her komplett, Motor war nix, also genau das was ich mir vorgestellt habe.





    Da ich bisher überwiegend SPI gefahren bin und mit der Technik recht gut parat komme, die Karosserie von meinem SPI etwas mehr Liebe benötigt und der Motor da auf Grund eines Kipphebelschadens eh raus musste, war klar was in den Kombi kommt.



    Also alles raus und mal ne Bestandsaufnahme machen.






    Inzwischen war der ganze Unterboden bis an die untere Blechfalz einmal komplett blank. Es hat sich seeeeehr wenig Rost (zwei klein Stellen) gezeigt. Alles wurde behandelt und mit Brantho Korrux gestrichen, daraufhin mit 2K Lack lackiert und mit Wachs konserviert.




    Der Tank war noch zu retten und ist dicht, einmal konserviert und mit einem neuen hinteren Hilfsrahmen ist er inzwischen verbaut:



    Als nächstes kommen Schwingen und Fahrwerk aus dem SPI dran und alles was bis vorne an den Unterboden kommt (Benzin-, Bremsleitung, Handbremse etc.). Danach wird er erstmal wieder auf die Beine gestellt und es geht an den SPI-Motor.

  • Das Getriebe würde auch beim SPI passen mit kleinen änderungen, würde Schalthals immer dem Rodchance vorziehen.


    Aber geile Felgen hast^^ Sind das 5er oder 6er Mambas?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • 5er Mambas sind das. Zustand nicht mehr 100% aber das passt zum Auto, das soll ja auch keine 1er Restauration mit Concours-Qualität werden.


    Welche Änderungen braucht es denn, um den Schalthals zu fahren? Was ich bisher so gefunden hatte klang nicht ganz einfach.

  • :thumbs_up:
    Schöne Sache das.
    Auch die mambas find ich Klasse zu dem Auto.:wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • 5er Mambas sind toll, hab ich auch auf dem Moke.


    Um es an den SPI zu schrauben brauchst du A Primärtrieb (also die 3 Zahnräder) und den Adapter für den Kupplungsdeckel von A+ auf A Zwischenradlager wegen den Kurbelwellensensor. Das wars schon. Wenn man nun innen A+ Vorgelegewelle fahren möchte braucht es eine Senkung damit die Vorgelegewelle weit genug reinstecken und der A+ Zahnsatz einbauen geht.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Für jemanden, der demnächst das erste Mal ein offenes Getriebe vor sich hat, klingt es erstmal nicht ganz einfach.


    Also für den Primätrieb das hier?: http://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Helical%20gears/22A1493.aspx?1508&ReturnUrl=/search/classic/primary%20gear.aspx|Back%20to%20search
    Der Kram müsste ja im Getriebe vom 850er, den ich da rausgezerrt hab, drin sein.
    Zu dem Adapter finde ich gerade nirgends was zu.

  • Spi einbauen in einen Potugiesen klingt auch nicht einfach^^


    Stimmt Zwischenrad und Getriebe Eingangsrad ist drin kannst auch verwenden aber Primärrad brauchst das 1300er A nicht das 850-1100. Findet sich aber gebraucht vom Inno,GT usw. bestimmt günstig.


    Und eben das Teil http://www.minispares.com/product/Classic/Gearbox/Replacement_Parts/Bearings/DAM3745.aspx?150701&ReturnUrl=/search/classic/idler.aspx|Back%20to%20search

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Du brauchst ein 1300er A-Serie Primärrad und DAM 3475


    zu spät....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Sieht schon gut aus ,nur vor dem Einbau der Hilfsrahmen hätte ich die Brems und Kraftstoffleitung verlegt.Gruss Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mh, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen das Schalthalsthema. Zumal ich gerade den großen Einkaufskorb mit A-Plus Zubehör für Getriebe und Diff abgeschickt hab.
    Problem wird ja außerdem sein, da ich den SPI-Hilfsrahmen nutze (n muss), dass der ganze Spaß n halben Zoll (oder war es ein ganzer?) weiter vorne sitzt und somit die Befestigung (die eh nachträglich wohl kam) nicht mehr passt.


    Minispezial1380, da hast du vollkommen recht, man hätte auch die Schwingen "im Trockenen" montieren sollen. Das kommt davon wenn man ungeduldig ist und unbedingt Fortschritt sehen möchte.

  • Na die Befestigung ist ja eher das kleinste Problem und das A+ zeugs für Getriebe und Diff kannst alles einbauen. Ich verbau eigentlich nur A+ Zahnsätze in meinen Schalthalsgetrieben und auch Topfgelenke statt Gummikreuzer oder Hardy. Es braucht nur eine Senkung wegen der 3 Stufigen Vorgelegewelle dann passt A+ einfach so rein.


    Schalthals find ich angenehmer, die Gänge liegen enger zusammen, Rückwärtsgang einlegen macht Spaß und es stabilisiert den Motor. Außerdem nie ein Ölleck problem. Aber musst du wissen was du machst, bei meinen Minis kommt nichts mehr anderes rein egal welches Baujahr. Mit dem SPI Rahmen passt es sogar besser ins Loch, wenn der Boden den Rodchance auschnitt hat.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Nachtrag: Falles es kein 22G1128 oder 22G846 ist wäre es ein 3 Syn dann passt natürlich A+ Zahnsatz nicht und das Getriebe taugt auch nix, dann lieber das vom SPI nehmen.


    Nummer steht unterhalb des Ölfilters

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Auf Grund von Nachwuchs ist es in den letzten Wochen etwas langsamer voran gegangen.
    Benzinzu- und Rücklauf (inkl Pump, Filter usw.) sind verlegt. Der Rücklauf geht mit einer Schottwanddurchführung in den Deckel vom Tankgeber.
    Bremsleitung ist ebenfalls verlegt, beides ist in Kunifer.
    In den Tunnel habe ich Hitzeschutz geklebt, nicht wirklich zeitgemäß, aber ich mag es eigentlich immer ganz gerne, hatte ich im SPI auch schon.
    Schaltung ist überholt und eingebaut. Das mit dem Schalthalts lasse ich erstmal, will jetzt auch nicht zu viele Baustellen aufmachen. Handbremse ist auch schon verlegt.



    Er steht nun wieder auf den eigenen Hinterbeinen, Fahrwerk ist schon komplett hinten drin, also HiLos, Spax und Negativbrackets.
    Und wie man sieht steht als nächstes der Motor zum zerlegen an.




    (Man die Handybilder sind echt furchtbar von der Qualität:rolleyes:)

  • Dank der aktuellen Situation kann man ja eh nicht viel vor die Tür, hab mir dann doch mal das Getriebe vorgenommen.
    Da ich das noch nie gemacht habe, nutze ich aktuell die Anleitung von Classic Mini DIY und komme gut damit zurecht:
    https://www.youtube.com/watch?v=qcqY8vo59pM


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!