Instrumentenbeleuchtung

  • Servus zusammen,
    nach 30 Jahren Mini-Abstinenz bin ich in meinem fortgeschrittenen Alter rückfällig und bei einem roten Mini MPI, Bj. 1997 einfach schwach geworden.


    Das Armaturenbrett will ich ersetzen und habe es mit Hilfe der Anleitungen in diesem Forum ausgebaut. Dabei sollen natürlich dann auch ausgefallene Glühbirnchen ersetzt werden. Im Zubehörhandel werden Quetschsockellampen mit 2,1W dafür angeboten. Die Birnchen in meinem Armaturenbrett haben einen braunen Kunststoffbajonettsockel (siehe Foto). Lassen sich die Birnchen da einfach herausziehen oder sind die eingeklebt bzw. eingelötet? Wie krieg ich die Quetschsockellampen aus dem Bajonett?


    Und wenn ich schon mal hier bin: Natürlich überlege ich mir, auf LED umzurüsten. Hier gibt es zwar auch schon etliche Beiträge, aber die sind alle schon viele Jahre alt. Welche LEDs sind empfehlenswert? Nein, ich will keine blaue Beleuchtung. Es sollte möglichst so aussehen wie mit den Glühbirnchen.


    Grüße und vielen Dank
    Jagman


  • ...fortgeschrittenen Alter...


    Noch ein MPI...:thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Herzlich willkommen hier in Forum!


    Fülle noch Dein Profil aus, damit wir wissen, wo Du mit Deinem roter MPI daheim bist...:biggrin:

    Viele Grüße


    Paul

  • Willkommen im Forum.


    Ich geh mal davon aus, daß das Eindrehgehäuse von dem Birnchen aus der Tachoeinheit stammt.
    Du kannst das Birnchen da rausziehen - bissle wackeln, da ist nix verlötet.


    Diese Birnchen haben die Bezeichnung W5W. Wenn Du da bissle googelst wirst Du LED's mit diesem Sockel finden.
    Genaues kann ich Dir nicht empfehlen, ich hatte was vom Mükra bestellt, war aber zu hell.


    Ich finde es sollte ein Rotspektrum(2700K) haben, da bei alten Autos so ne hellweiße Lichtfarbe(ab 4000K) nicht paßt.


    Gruß Ronny

    Ich kam ich sah ich ging wieder.

  • Ok, das mit dem fortgeschrittenen Alter: Werde dieses Jahr 55. Vor dreißig Jahren kam mir der Mini irgendwie größer vor. :biggrin:
    Jetzt muss ich mich da schon ganz schön reinfalten. Ich sag mal so: It is a challenge.
    Grüße
    Jagman
    P.S.: Profil mit PLZ ergänzt

  • Hi Ronny,
    danke für die Tipps. Hab nur passende LEDs mit 6000K gefunden. Viel zu kalt. Aber habe noch gelbe Kappen dazu bestellt. Werde das mal probieren. Vielleicht passt es.
    Grüße
    Jagman

  • Hi Ronny,
    danke für die Tipps. Hab nur passende LEDs mit 6000K gefunden. Viel zu kalt. Aber habe noch gelbe Kappen dazu bestellt. Werde das mal probieren. Vielleicht passt es.
    Grüße
    Jagman


    Habe dafür erfolgreich schon einige warme Osram 4000K verwendet. Gibt es so mit den 4000K z.B. auch von Philips.


    Wobei man allenfalls auf diese Modelle ebenfalls die erwähnten gelben Kappen setzen könnte, wegen der Spiegelung in den Seitenscheiben in der Nacht.
    Auch die 3 Zusatzinstrumente und alles Andere (auch Leuchtweitenverstellung, jedoch anders ausgeführt) ausser der Ladekontroll-Anzeige sind mit LED bestückt.
    Das Wichtigste ist fast die Kontroll-Leuchte für das Fernlicht.
    Hinweis: Die 3 Zusatzinstrumente sind mit diesen erwähnten oder auch mit den kleineren Beleuchtungen ausgestattet.


    Anderes Thema: Ebenfalls gut für MPi, leider illegal: https://www.misterdotcom.de/tagfahrlichtmodule/mini/
    Funktion muss also vor TÜV per Lichtschalter abgestellt werden, da die Hauptscheinwerfer nicht als Tagfahrlichter homologiert sind.

  • Allen vielen Dank für die Antworten. Ich werde es probieren und dann Nachricht geben, ob es geklappt hat und wie es aussieht. Wird allerdings einige Zeit dauern. Mein MPI steht 300km entfernt im Winterquartier und ist erst ab März wieder zugelassen.
    Grüße
    Jagman

  • Noch eine andere kurze Frage: Wie heißen eigentlich diese braunen Sockel, in denen die Tacholämpchen drin stecken? Sind das die B8,3d?
    Danke und Grüße
    Jagman

  • Die Fassungen sind T10 Sockel, ich hab mich da mal durchprobiert, hab dann die hir gefunden.
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    wenn du alle geändert hast Meße mal deine Ladespannung der Lichtmaschien ich hab da im Kopf das da sich was mit dem Wiederstand schneidet.


    Grüße
    Simon

    Eckdaten meines kleinen:


    BJ: 1991
    Art: Vergaser
    Farbe: Grün Weiß 9/0
    Status: Fahrbar


    Ansonsten Arbeite ich nach dem Motto:
    Wer Fragen stellt bekommt auch antworten, also keine fragen keine Antwort :wink:

  • Hab grad auch mal Kataloge durch geblättert.
    Hätte auch auf Sockel B8,3d, BX8,4d, B8,5d oder B10d.
    Bei letzterem passt der der Sockel am ehesten, aber die Birne ist ein bisschen anders.
    Kann mir nicht vorstellen das in so einem Sockel eine W5W drin steckt.
    W5W ist normal eine Birne fürs Standlicht.


    Gruß Niko

  • Achtung! Die Lichtmaschine regelt den Ladestrom über eine Erregerspannung. Diese bezieht sie über die Ladekontrollleuchte. Ich rate dringend davon ab, diese durch eine LED zu ersetzen. Es sei denn, man ist auf dem Gebiet der Schaltelektronik bewandert und bastelt sich eine neue Schaltung für die Regelung.


    Die kleinen Birnchen der Tachobeleuchtung haben 1,2 bzw 1,8W soweit ich mich erinnern kann.

  • @ okin laut Bild von Jagman sollte es die selben Sockel wie meine sein also aus einem "Magnolia Nippon Seiki YAC10137LOY / YAC109870XX" Amatur, diese können anscheinend auch als Standlicht verwendet werden, bei mir sind alerdings 5w Ba9 Birnen enthalten.
    In die Sockel die ich schon verlingt habe passen 5W5 und vom Durchmesser passen sie in die Nippon Seiki, die B8,5d hab ich auch fallen aber durch die Öffnung.


    JumboHH danke für die aufklärung, so was hatte ich noch im Hinterkopf deshalb bin ich weggegange von LED weil dann brauch die W5W sowieso und muss nicht unterschiedlich immer mitschleppen.

    Eckdaten meines kleinen:


    BJ: 1991
    Art: Vergaser
    Farbe: Grün Weiß 9/0
    Status: Fahrbar


    Ansonsten Arbeite ich nach dem Motto:
    Wer Fragen stellt bekommt auch antworten, also keine fragen keine Antwort :wink:

  • @Somana: denke auch das die Fassung in deinem Link passt. Dort mögen auch W5W rein passen, nur ich denke mir das diese zuviel Leistung haben für einen Tacho.
    Dein Sockel und eine "schwache" 1,2 bis 1,8 Watt Birne wären denke ich ok.
    Könnte mir auch vorstellen das eine 5 Watt Birne zu heiß werden kann in einem so kleinem Raum.
    Muss aber gestehen das ich in der Hinsicht nicht der besste Ansprechpartner und die nur Mutmaßungen sind.


    Mfg

  • Danke für die Auskünfte. Werde mal LEDs in Sockeln ausprobieren. Mit den W5W, die man in die Sockel stecken kann, bin ich nicht wirklich zufrieden. Zu weiß, zu kalt. Selbst mit gelben, orangen oder roten Kappen sieht das Licht für die Tachoscheibenbeleuchtung merkwürdig aus.
    Slomana: Ja, LED für die Ladekontrollleuchte geht nicht. Da fließt zu wenig Strom. Oder man schaltet einen Widerstand parallel. Ich denke, da lass ich die Glühbirne drin.
    Grüße
    Jagman

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!