Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: kennt jemand von euch dieses auto ??

1. Zitat Zitat von miniwilli Beitrag anzeigen
    komisch, da hat keiner gemeckert, daher ging ich davon aus, das müsste sein:

Was gilt nun? Erforderlich bei 1300er ja/nein?
    Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Es gibt/gab Fahrzeuge, die den 1300 er Motor eingetragen haben ohne BKV..
    Ich habe das in neuster Zeit mit etlichen Prüfingenieuren besprochen. Und nicht einer war dabei, der hierzu seinen Segen abgeben wollte.
    Kurz um hieß es immer, eine Eintragung eines 1300 er Motors nur mit BKV im Bremssystem.
    Technisch betrachtet braucht es den wirklich nicht, weil das Auto mit BKV nicht anders bremst, als ohne. Lediglich die Pedalkräfte sind anders.
    Gruß
    Michael

Mini Team Bodensee

2. Jetzt ich auch noch: 12 Zoll kein BKV.

3. @'BIZ'
    Die ganze Geschichte (war zumindestens) ist/war etwas komplizierter.
    Wie ja selbst geschrieben sind es die Pedalkräfte, die deutlich höher sein können.
    Die Zulassungsorgane argumentieren dann, daß eben auch eine 48Kg Person noch in der Lage sein muß -also 'jedermann/frau'- das Auto angemessen zu bremsen.
    Dafür gibt es sogar eine womöglich in die Jahre gekommene Berechnungsformel oder Berechnungsweise in einer offiziellen Publikation.
    Damit möchte aber ganz sicher niemand auf dem Prüfgelände die Wahrheitsfindung beginnen, so daß es beim Ermessensspielraum der prüfenden Person bleibt.
    Sicher helfen hierbei gute Beispiele aus ABE Erteilungen bei der Fahrzeugtypprüfung für Flensburg.

Andreas Hohls
    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Und dann gibt es auf deutschen Straßen Neuwagen mit 240 PS die ohne Bremskraftverstärker daher kommen. Ja es sind recht leichte Fahrzeuge und auch nur Kleinserie, haben aber sogar ein COC zur Zulassung und brauchen keinen Umweg über die Einzelabnahme.

Trägt nicht viel zum Thema bei, zeigt aber wie groß der Ermessensspielraum ist wenn es um Fahrzeuge geht.

Grüße
    Martin
    Minibesitzer seit 9/97

Themeninformationen

Users Browsing this Thread

Es betrachten im Moment 1 Benutzer dieses Thema. (0 Mitglieder und 1 Gäste)