Tankanzeige und Temperaturanzeige machen Probleme

  • Hallo zusammen,


    habe nun endlich meinen ersten Mini(95er SPi) angemeldet und schon tauchen die ersten Probleme auf :laughing:


    1. Tankanzeige steht mal hier mal da, ist das normal? Wenn ich länger stehe zeigt sie jedoch korrekt an.


    2. Bin heute das erste Mal ca. eine gute halbe Stunde gefahren, Stadtverkehr und Überland, jedoch ist die Nadel der Temperaturanzeige kaum bis garnicht ausgeschlagen. Laut Mems lag die Temperatur aber bei 85°. Das Kabel, welches die Nadel ausschlagen lässt ist auch intankt. Einen anderen Tacho habe ich auch schon verbaut, gleiches Problem. Was gilt es hier als nächstes zu prüfen? Masseverbindung?


    Über ein wenig Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Gruß Nico

  • Ein SPI braucht eine Betriebstemperatur von mind. 88 Grad, ansonsten läuft er angereichert, also vermutlich zu fett > Thermostat checken. Dass dabei die Nadel noch fast kalt zeigt, ist nicht unüblich.
    Das mit der Tankanzeige musst du näher beschreiben.

  • Okay ich werde mir das Thermostat mal ansehen. Allerdings geht es den Rechnungen des Vorbesitzers hervor, dass es noch noch nicht sehr alt ist.


    Wenn ich nur die Zündung anmache, klettert die Nadel brav nach ganz oben. Während der Fahrt zeigt sie willkürlichen Blödsinn an.

  • Dann solltest du mal schauen was für einen Thermostaten die verbaut haben.
    Nicht das ein 84° Grad drin ist.
    Die Tankuhr ist eigentlich so träge, das du schon sehr lange Kurven fahren musst um Unterschiede zu sehen.
    Wie stand das Auto rum?
    Gruß

  • Verbaut wurde ein 88° Thermostat. Das Auto stand gerade. Werde Mal die Kabel am Tank checken, der war aufgrund von Schweißarbeiten nämlich draußen..


    Wie ist denn in etwa die Skala bei der Temperaturanzeige? Was mich verwirrt, dass die Anzeige ja ihren Wert vom Steuergerät bekommt, und das passt ja. Bin neu auf dem Mini Sektor, aber bei "normalen" Autos würde bei 85° ja schon längst was angezeigt werden :D

  • Tendenziell würde ich zuerst die Massepunkte kontrollieren. Vermutlich ist das Masseband von Motor an Karosse am oberen Motorknochen defekt.


    Die Temperaturanzeige ist wie bei jedem normalen Auto bei Betriebstemperatur knapp unterhalb der Mitte.


    Die Tankanzeige: bewegt sich die Anzeige analog zur Fahrbewegung? Speziell, wenn der Tank ca. halbvoll ist?
    Also theoretisch in Linkskurven (Kreisverkehr) wird's tendenziell mehr und in Rechtskurven eher weniger?
    Normalerweise braucht die Anzeige so 10-20 Sekunden für die Änderungen...das wäre normal.


    Ist es eher ein wildes hin&her analog zu den Schwappbewegungen im Tank? Dann hat die Anzeige 'n Schuss


    Oder ist es mehr eine Art schaltende Bewegung? So on/off-mäßig? Das spräche für eine problematische Masse, die bei Karosseriebewegung mal gut oder schlecht ist. Oder ein Kabel zum Tankgeber ist defekt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Problem gelöst!


    Schuld war der Spannungsregler im Instrument. Habe jetzt einen Festspannungsregler anhand einer Anleitung aus einem britischen Forum(darf man verlinken?) eingelötet und nun ist alles super. Trotzdem danke für eure Tipps!


    Gruß Nico

  • Problem gelöst!


    Schuld war der Spannungsregler im Instrument. Habe jetzt einen Festspannungsregler anhand einer Anleitung aus einem britischen Forum(darf man verlinken?) eingelötet und nun ist alles super. Trotzdem danke für eure Tipps!


    Gruß Nico


    Natürlich darfst du das verlinken :wink:


    Das könnte ja auch Mitgliedern hier mal weiter helfen :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • Coole Sache :cool:


    Übrigens, Douglas K. Lawson (DKLawson, auf den sich der Fred-Starter bezüglich der Reparatur bezogen hat, ist ein sehr aktiver Elektrik/Elektronik-Tüftler aus den USA und ist dort in einem Mini-Forum seit Jahrzehnten sehr aktiv :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!