Kupplung - Mutter Ausrückwelle nicht fest?

  • Hallo zusammen...


    Diesmal hätte ich eine Frage zur Kupplung bzw. der "Ausrückwellenbefestigung (A-Serie).
    Mir ist es nur zufällig beim Betrachten einiger Motorenbilder im Netz aufgefallen.
    Im Gegensatz zu denen liegt bei meinem Motor die Mutter der Ausrückwelle nicht "stramm" am Kupplungsdeckel an (auf dem Foto zu sehen).
    Das soll doch sicher nicht so, oder? Sollte ich das schnellstens mal nachziehen?
    Und welchen Grund - ausser das jemand beim Zusammenbau gepennt hat - könnte es dafür geben.
    Zusätzlich meine ich, am Gewinde etwas "feuchtes" zu sehen. Von Innen kann da doch eigentlich nichts kommen, oder doch?


    Fahren und vor allem Kuppeln funktioniert für mein Empfinden gut. :)


    Vielleicht kann ja (wieder) jemand weiterhelfen...


    Danke & Gruss
    Lars

  • Feucht vill. weil es einfach jemand geölt hat damit die Welle nicht irgendwann festsitzt oder weil irgendetwas drübergelaufen ist. Von innen kann da nichts kommen, das würde sich den leichteren weg nach unten suchen.


    Stramm anliegen darf die auch nicht, es sei den du stehst gerade auf dem Kupplungspedal. In den Rep.Büchern steht genau wie man sie einstellen muss.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • @ Meister-Mini
    Danke. Liegt der Unterschied am Ende einfach daran, dass die Bilder die ich gesehen habe alle von ausgebauten Motoren waren?
    Das der "Spalt" da dann geschlossen ist?


    Lars

  • Nein, der Spalt ist quasi der Weg den der Tauchkolben machen muss ( plus einem Spältchen siehe Meisters Tipp) damit die Kupplung überhaupt trennen kann.
    Eintellen mache ich so: Die beiden Muttern auf der Welle lösen und aufdrehen. Bei getretener Kupplung dann die erste auf Anschlag bringen und dann 1,5-2 Umdrehungen zurück, dann Kontern.

  • @Turi…
    Vielen Dank. So leuchtet es sogar mir ein :)
    Da ja alles funktioniert wie es soll, gehe ich davon aus, dass es dann auch okay ist.
    Bin jedenfalls beruhigt.


    Danke
    Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!