Garage bauen - Tipps?

  • Ganz egal, was es nun werden wird, empfehle ich Dir einen isolierten Garagenboden. Als ich damals gebaut habe, wurde das mit einer Lage Styrodur unter der Betondecke realisiert. Warme Betondecke. Super Lösung.


    Gruss. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Bei uns in der Schweiz ist das alles etwas anders. Wir bauen in einem Wohngebiet (Einfamilienhäuser), in dem nur „ruhiges Gewerbe“ zulässig ist. Werkstatt demnach keine Option.


    Isolierter Boden ist auf jeden Fall wichtig. Ich bin auf dem kalten Tiefgaragenboden jedesmal sofort krank wenn ich nicht irgendwo drauf liege.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Das Allheilmittel gegen unsere Platznote gibt es nicht.


    jetzt hast mich wieder an was erinnert du balg :tongue:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Moin,


    Eigentlich wollt ich was bauliches schreiben, doch musst ich feststellen, daß ich damit vom Saulus zum Paulus komme ..
    Also nur den wichtigsten Stichpunkt, der mir als Handwerker (der damit oft zu tun hat) am Herzen liegt:
    Feuchtigkeit: Offenporige Baustoffe. Lieber Wasser und Feuchtigkeit in den Lebenszyklus des Gebäudes aufnehmen, als es ein- oder auszusperren. Den Kampf gegen Wasser haben bissher alle verloren. Das Heißt; Keine gipsgebundenen Baustoffe. Zement nur dort wo nötig (zB Fundament, Stürze,..). Sorg dafür, daß Aufsteigende Feuchtigkeit über die Fugen im Sockelbereich rausdiffundieren kann. Als Sperre muss es nicht unbedingt ne Dachpappe sein, Schiefer oder eine Lage Dachziegel (, ..) halten deulich länger. Darüber sollte vom Putz Feuchtigkeit auf und wieder abgegeben werden können (Schichtstärke 1,5cm+ ->Mauerwerk mit echten Steinen, oder Holzbauweise). Wasserführende Gechichten sind geschickt zu leiten (Dachüberstand, Rinne, Tropfkanten, Gefälle etc.). Zwangsbelüftung, ggf. Drainage, Rückstauklappe im Abflussrohr und vieles mehr ..
    Falls du nicht alles selbst machen willst oder kannst, so such dir fachkundige Leute, die schon im Ort einen guten Ruf haben und das Miteinander stimmt.
    Oft sind die sehr kleinen Firmen zwar am ehesten am Knauen ums Geld, doch meißt liegt es daran, daß ihnen die Ideale wertvoller sind. Meißt macht sowas die Leute die bauen genauso arm, wie die, die bauen lassen. Und häufig langts, wenn man einen hat. Ein guter Mauermensch, kennt oft einen guten Zimmermenschen und einen guten Tiefbaumenschen.
    Wie überall anderst auch, will ich schon aus eigenem Interesse, daß alles so gut wie möglich läuft und das Telefon im Nachgang nie wieder mit der Nummer klingelt, es sei denn, es wird wieder was gebaut.
    .. und wie bei einer Restauration.. rechne ma alles aus, was du brauchst und musst und, schlag dann ein Drittel Zeit und Geld drauf. Dämmt es bisschen ein, an den falschen Stellen sparen zu müssen. Stellen wo man investieren kann entstehen wähnrend des Bauens oft reichlich.
    Ach ja .. Entgegen ihrem vermeintlichen Ruf; Flachdächer kann man so bauen, daß sie die Generationen überdauern. Is eigentlich auch gar nicht so knifflig .. muss man nur weit genug geradeaus sehen können und immer ma wieder bisschen pflegen. Wie alles eben,was zu erhalten lohnt. Auch hier gäbe es reichlich Alternativen zur Dachpappe, wobei hier Preis/Leistung eigentlich nur von der Lebenserwartung geschlagen wird.


    Beste Grüße und frohes Schaffen
    Ecke`

    2 Mal editiert, zuletzt von Ecke` ()

  • Danke Ecke für die Details.
    Ich werde bauen lassen und nicht selber bauen (das wäre zu gefährlich für alle beteiligten :) ). Holzbauweise bei der Garage klingt für mich deswegen interessant, da Holzbauweise auch beim Haus selbst viele Vorteile hat. Ob wir das Haus aber in Holz bauen weiss ich noch nicht.


    Ein Flachdach ist bei einer Garage für mich ok, bevorzugen würde ich ein Satteldach.


    Details wie Rückstauklappe etc. bespreche ich mit dem Architekten.


    Danke!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ein Flachdach ist bei einer Garage für mich ok, bevorzugen würde ich ein Satteldach!


    Wenn irgend möglich Satteldach! Den Platz oben brauchst du für Ersatzteile etc.! Da hinauf dann innen noch eine hochklappbare Holztreppe oder eine Außentreppe aus Metall, damit du immer beide Hände frei hast beim Rauf-/Runtergehen.

  • Für Holz brauchst ein Brandgutachten, wenn's Amt blöd isch


    Mehr morgen am Telefon.. ;)

  • [QUOTE] Ihr wisst aber schon, dass wir von der Schweiz reden und nicht von Deutschland?
    Glaubt ihr tatsächlich, dass die das gleiche Baurecht haben, wie die Deutschen?
    /QUOTE]


    :tongue:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • grani, ich rufe dich morgen an. Heute war hier zu hektisch.


    Wir haben sicher andere Bauvorschriften :) In vielen Dingen lockerer (keine Dachfarbenvorgabe, keine "Baufenster" etc.). Aber das will ich gar nicht im Detail besprechen, da ich mich damit auch nicht auskenne. Mir geht es vor allem um die richtige Ausstattung/Gestaltung der Garage :)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Wir starten nun auch endlich mit dem Bau einer neuen Garage.

    Sehr hilfreiche und sehr gut erklärte Tipps & Anmerkungen in diesem Thread 👍

    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!