Garage bauen - Tipps?

  • Hallo zusammen,
    Ich bin dabei unsere Garage zu planen und suche nach wertvollen Tipps von erfahrenen Schraubern und Häuslebauern :)


    Die Herausforderung ist möglichst alle Autos in die Garage zu bekommen (Tetris), die Garage nicht unendlich gross werden zu lassen und dennoch alles zu verbauen, was ein angenehmes Arbeiten möglich macht.
    Strom, Internet und gutes Licht habe ich mir notiert. Dämmung ebenfalls, ideal wäre für mich wohl eine Garage aus Holz.


    Die Grösse der Garage ist aktuell mit 7x6m (BxL) angedacht. Platz finden sollen 3 Minis und ein Porsche. Der VW Bus (muss nicht auf die Bühne) muss erst mal vor der Garage Platz finden (ggf. wird die Garage mal nach vorne/hinten erweitert).


    Unsicher bin ich beim Thema Hebebühne. Welche Art von Hebebühne macht Sinn und verbaut mir nicht den ganzen Platz? Toll wäre ein Arbeitsplatz (Bühne) und der Rest Stellplätze. Wegen der Höhe denke ich an ein Satteldach, sodass ausreichend Platz nach oben ist.


    Ich habe Unterflur-Bühnen gesehen oder aber auch an eine einfache Grube gedacht.


    Hat jemand Tipps für mich, die ich unbedingt berücksichtigen sollte?


    Danke im Voraus!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Mehr Licht!


    Und noch mehr Licht. Von allen Seiten!


    Ggf. an Luftabsaugung (Staub, Dämpfe) denken.


    Luft und Stromanschlüsse fest verlegt mit vielen Anschlüssen. Mehr.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • wollt ich hier schon immer mal versuchen ob direkte Ansprache klappt:


    grani: Test



    Hmmmm. Forumssoftware wohl zu alt.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Danke, ich schreibe ihm mal :)


    Ja, Strom ist geplant an allen Ecken.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Da muss man telefonieren.. das ist zu viel... Nummer ist durch :)

  • Schreibs trotzdem bissl hier rein, weil es bei mir dieses spätestens nächstes Jahr auch ansteht.

    Gruß Daniel :cool:

  • Genügend Steckdosen, denn die kann man nie genug haben, Kraftstrom, Druckluft, Heizung, Eigenen Verteiler (Unterverteiler) in der Garage, denn wenn ein Stromkreis ausfällt, will man nicht immer ins Haus gehen und den Automat wieder einschalten,
    Werkbank,
    Hebebühne, entweder 2 Säulen Bühne oder eine Unterflurbühne (aber nicht eine, wo mann drauffahren kann, sondern eine mit 2 Stempel - leider teuer)

  • Da muss man telefonieren.. das ist zu viel... Nummer ist durch :)


    Ich rufe dich heute Abend mal an, danke!


    Schreibs trotzdem bissl hier rein, weil es bei mir dieses spätestens nächstes Jahr auch ansteht.


    Ich werde meine Punkte/Pläne dann hier veröffentlichen. Dauert aber noch etwas.


    Plane die Länge so, dass zwei Minis hintereinander stehen können. Bringt Platz!


    Das versuche ich zu berücksichtigen, aber wird eng. Ich überlege 3 nebeneinander.


    Drehstrom Steckdosen nicht vergessen, 16A? abgesichert.


    Ja, auf jeden Fall. Zumindest vorsehen, dass ich es ohne Probleme einbauen kann. Aktuell habe ich nichts das so viel Strom braucht.


    Genügend Steckdosen, denn die kann man nie genug haben, Kraftstrom, Druckluft, Heizung, Eigenen Verteiler (Unterverteiler) in der Garage, denn wenn ein Stromkreis ausfällt, will man nicht immer ins Haus gehen und den Automat wieder einschalten,
    Werkbank,
    Hebebühne, entweder 2 Säulen Bühne oder eine Unterflurbühne (aber nicht eine, wo mann drauffahren kann, sondern eine mit 2 Stempel - leider teuer)


    Unterverteiler und Position der Hebebühne schreibe ich mir auf, danke!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • 7m Breite klingen ganz gut, da passen 2 Autos nebeneinander. Aber 6m Länge? Da sollen 4 Fahrzeuge rein und sicherlich auch eine Werkbank. Ich täte sie 8 bis 9 m lang machen.
    Wie lang und breit es auch immer wird. Wenn du die Garage aus Holz baust, brauchst du ganz schön große Dachträger (Statik beachten!). Sicherlich wird es dann auf Brettbinder hinauslaufen.

    gruß nico


    "... bin die perfekte Mischung aus jung und erfahren... Findet man sonst in der Form auf dem Straßenstrich." Bernd Stromberg

  • Würde auch länger machen, bei 6m passt dann grad der Bus auf die Hebebühne. ich hab zwei Hebebühnen hintereinander auf 10x4m stehen und das passt mit dem T3 Bus und nem Mini grad so, das man noch dran arbeiten kann. Licht ist ganz wichtig :biggrin:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • 7m Breite klingen ganz gut, da passen 2 Autos nebeneinander. Aber 6m Länge? Da sollen 4 Fahrzeuge rein und sicherlich auch eine Werkbank. Ich täte sie 8 bis 9 m lang machen.
    Wie lang und breit es auch immer wird. Wenn du die Garage aus Holz baust, brauchst du ganz schön große Dachträger (Statik beachten!). Sicherlich wird es dann auf Brettbinder hinauslaufen.


    Der Punkt ist, dass ich die Garage irgendwann mal erweitern kann (in der Länge). In der Breite kann ich nichts mehr machen wenn sie mal steht. Gerne würde ich die Garage länger machen, aber das muss ich dann sehen wenn es an die konkreten Pläne geht. Auf jeden Fall will ich die Garage so gross wie möglich machen.


    Wie das mit der Statik aussieht weiss ich nicht. Aktuell sind wir noch ganz am Anfang der Planung. Holz wäre für mich wegen Feuchtigkeit interessant. Wenn das mit der Statik ein Problem wird, müssten wir schauen wie mögliche Lösungen aussehen. Danke für den Hinweis!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ok, ich werfe mal ein paar gedanken in den Raum. kein Allheilmittel, aber hilfreich.


    A)
    1. vergesst folgende Worte: Werkstatt, Halle, Hebebühne, Grube, Restaurieren, Winkelschleifer, Kompressor. Was ihr baut, ist eine Garage. Nicht mehr und nicht weniger. Ganz einfach aus dem Grund, eine Werkstatt zb hab gaaaanz andere Auflagen... und schreckt die Nachbarn nur unnötig ab ;)
    2. macht euch Gedanken, was rein MUSS. LängexBreitex Höhe. Warum Höhe? Hebebühne... aber nein, wenn wer fragt, eventueller Kauf Unimog oder so.
    3. Zweck der GARAGE: Fahrzeugsammler.


    B)


    1. ihr wisst was ihr wollt, eine Garage. Redet mal locker mit allen! Nachbarn darüber, was ihr vor habt. Was die sagen ist erstmal wurschd.
    2. bei Maps das Grundstück ausdrucken, grob einzeichnen, damit aufs Amt. Nachfragen, wie das mit der Baulast ist, HOCHWASSER (gaaanz heisses Thema, sowas kost dann mal schnell 5t Euro mehr...)
    3. Nun gibt es 2 Wege: Baulast vom Grundstück langt für euch, dann kann man Gedanken machen, was man draufstellt (Art), Baulast vom Grundstück langt nicht, dann entweder auflasten oder Bauvorhaben anpassen


    Grundsätzlich ist es nicht verkehrt vieeeel mit dem Amt zu reden und zusammenzuarbeiten, auch mal nach Lösungen fragen.


    WENN das dann steht, gehts halt weiter... aber das sprengt den Rahmen.



    Steckdosen sind übrigens das kleinste Problem... Macht euch eher Gedanken über das Abwasser. Abwasser? hab doch gar keinen Anschluss, denkt ihr. Tia, das Abwasser kommt von oben... Regen...



    übrigens, ich habe 7x9m... ist schon zu klein... aber die Baulast... :D

    3 Mal editiert, zuletzt von grani ()

  • Thema Garage:
    Ja, es gelten Auflagen. Eine Garage ist nur ein Abstellplatz für Autos und im direkten Zusammenhang stehender Teile. Also Reifen, paar Liter Sprit und Öl etc.
    Das heisst, es kann dir eine anderweitige Nutzung mit Strafandrohungen untersagt werden.


    Je verdichteter die Bebauung - womöglich noch in so einer Wohnklosiedlung in Stadtrandlage - umso schlimmer die Nachbarn, die ganz sicher klagen werden, wenn den ganzen Abend die Flex läuft.
    (DENKT DENN NIIIIIEEEMAND AN DIE KINDER???!?!?!?)


    Auf'm Land ist das dagegen in aller Regel eher gechillter.


    Angenommen, du willst eine Werkstatt bauen.
    Kann man ja beantragen und je nachdem, was dein Bebauungsplan vorsieht, ist das auch kein Problem. Mischgebiet wäre genial.
    Je älter der Bebauungsplan, umso einfacher. Wie gesagt, Wohnklosiedlung ist der Super-GAU.


    In jedem Fall kommt deine Landesbauordnung (LBO) zum Tragen bei Gebäuden oder Anbauten, die größer als ein Schuhkarton sind.
    In BaWü dürfen Nebengebäude direkt an die Grenze gebaut werden, wenn sie an der Grenze nicht länger als 9m ist und eine gewisse Firsthöhe nicht überschreiten.
    Willst du nur 5cm von der Grenze abrücken gelten Grenzabstände (bei uns 3m) sowie Abstandsflächen etc. wie bei normalen Gebäuden.


    Dann sollten (in BaWü) Garagen o.ä., wo Fahrzeuge gelagert werden, weniger als 100qm Grundfläche haben. Ansonsten gelten Auflagen (Feuerlöschanlage etc...).


    Ausstattung:
    Es empfiehlt sich ein versiegelter Boden. Fliesen, Beton- oder Kunstharzestrich. (Offenporig wäre doof, da man im Zweifel Probleme wegen Versickerung von umweltschädlichen Stoffen bekommen kann. )
    Das ist auch ziemlich wichtig, da du damit deine Fußbodenhöhe definierst.
    Das wäre nicht die erste Garage, die nur mit SUVs befahren werden kann, weil die Zufahrt zu stark ansteigt und das Auto an der Kante hängen bleibt.


    Hebebühne: Solltest du eine 2-Säulenhebebühne verbauen wollen, brauchst du entsprechend (tiefe) Punktfundamente. Sprich, vorher einplanen.
    Sinnvolle Deckenhöhe mind. 3,5-4m, sonst bringt das nix. Ggfs. muß die Bühne dann mittig gesetzt werden, wenn du eine Schrägdachform planst (sehr zu empfehlen).


    Thema Flachdach: Die dümste *g* Idee seit Menschengedenken. Es gibt nur 2 Arten von Flachdächern. Undichte und welche, die undicht werden. --> Bleiben lassen.


    Strom und Wasser sind dein kleinstes Problem. Da sowieso alles Aufputz verlegt wird, kannste auch in 5 Jahren noch Strippen ziehen. Verteilerkasten der Zuleitung ist das einzig Wichtige.
    Heizung sollte dagegen zumindest vorbereitet sein.
    Abwasser wie schon erwähnt auch. Speziell Bodenabläufe (wenn die Kiste mal wieder im Schnee gespielt hat) und natürlich für's Waschbecken.


    Zuerst klein bauen, um dann nachträglich anzubauen ist nicht zu empfehlen.
    Deine Hütte setzt sich. Baust du daneben was an, sind die Setzgeschwindigkeiten zwischen alt und neu unterschiedlich.
    Es gibt langfristig immer Risse an der Nahtstelle.
    Klar, es ist nur eine Garage....


    Achja.... Ich habe insgesamt gute 200qm für die Blechkisten und trotzdem keinen Platz.
    Zum Glück kann man Miniteile gut auf den Dachboden tragen :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

    3 Mal editiert, zuletzt von J&A ()

  • Eine Werkstatt hätte ich nicht genehmigt bekommen, da Wohngebiet. Hinzu kommt ein Gutachten zur Umweltbelastung, ein Brandgutachten...

  • Der Punkt ist, dass man immer möglichst viel ins Baugesuch reinnehmen sollte. Natürlich nur, soweit möglich.
    Aber es hat den Vorteil, dass man Dinge tun darf, weil genehmigt.


    Wohngebiet schränkt natürlich echt ein. Am Besten noch Reihenhaussiedlung. Halleluja!


    Aber wer in einem Mischgebiet nur eine Garage genehmigen lässt, verbaut sich unnötig Zukunftsperspektiven.
    Denn bei Umnutzung muss im Zweifel nachgenehmigt werden, ansonsten darf der Nachbar zu Recht rumblödeln.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das stimmt. Bei uns war es übrigens Wohngebiet und Hochwasser.
    In BW sind übrigens Max 25qm Wandfläche zum Nachbarn erlaubt ( ohne weitere Genehmigungen)



    Eine Umgenehmigung würde ICH vorziehen. Weil dann steht der Puff ja schon...

  • hi ;)
    wie grani schon sagt,erst mal aufs amt und fragen wie die lage ist .oder Architekt fragen was es für Vorschriften gibt.hatte auch mal vor ein haus mit grundstück kaufen und dann was drauf bauen.gibt es grenzabstände ect.hatte eine fertighalle geplant.ist aber anders und einfacher gelaufen :P


    haus mit scheune 10x12 m kaufen ,ehemalige Schlosserei ( grundbucheintrag mit bestehender gewerbeanmeldung ) ,und ne schöne werke draus machen mit 2 Säulen Hebebühne, Herkules Plattform bühne,kompressor,lackierwand,16 +32 Ampere,eigener stromverteilung,usw ;) bin zufrieden :P …..fast vergessen ,Ausstellungsraum für 3 minis und Schaufenster ( ehemaliger laden zur strasse hin ) .


    bis denne :thumbs_up:


    ps: un grani ,vanessa + Streetfighter haben auch ein bischen geholfen ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas l. ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!