Klackern / Rattern welches beim treten der Kupplung verschwindet

  • Hallo,


    nach über 2 Jahren Restauration ist mein 69er Inno heute das erste mal richtig angesprungen und gelaufen. Leider wurde die Freude schnell wieder getrübt.


    Vorweg, es handelt sich um eine 850er A-Serie mit Schalthalsgetriebe und pre Verto Kupplung. Getriebe wurde vom Fachmann überholt, Kupplungsscheibe ist neu, der Rest überholt/gewuchtet. Ausrücklager und Kupplungszylinder sind neu, Motor ist ebenfalls neu.


    Zum Problem: Beim laufen im Stand ist ein recht lautes klackern bzw. rattern zu hören, welches beim treten der Kupplung verschwindet.


    Ich hab den Mini sicherheitshalber nicht lange so laufen lassen. Gänge lassen sich (etwas schwer) einlegen und 5 Meter vor und zurück konnte ich auch fahren. Im Fahrbetrieb kann ich es allerdings nicht testen, da das Auto noch nicht komplett und nicht angemeldet ist.



    Was könnte das sein und wie könnte ich die Fehlersuche angehen? Vielleicht hab ich beim Zusammenbau Fehler gemacht...ich weiß es nicht.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Mit welchen Scheiben sind die drei Bolzen des Kupplungsautomaten gesichert?
    Die originalen, flachen Zahnscheiben oder normale Federringe? Letztere könnten zu dick sein, was die Schraubenköpfe am Kupplungsdeckel anschlagen lässt...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gute Frage...ich weiß es nicht mehr. Das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt. Könnte es auch sein, dass eine Schraube irgendwo zu lang ist...Kupplungzylinder etc...? Das werde ich zuerst prüfen.
    Ich hab davon ein Video gemacht, weiß aber nicht, wie ich das am besten hochladen. Das hört sich schon so an, als würde irgendwo was anschlagen.

  • Dann mach den Deckel auf da siehst ja gleich eventuelle Kratzspuren oder Späne.


    Lad es doch bei Youtube hoch und poste den link.


    Schraube vom Kupplungszylinder kann es nicht sein, weil dann wäre das geräusch immer da, da sich das Schwungrad ja auch im ausgekuppelten zustand dreht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Schau mal durch die Öffnung zum Zündung einstellen am Kupplungsdeckel, da kannst du die Bolzen sehen... Kurbelwelle entsprechend positionieren, zb auf OT.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Scheiben scheinen recht dünn zu sein, aber nicht genau erkennbar, ob es doch normale Federringe sind.


    Aber ich kann an dem Automaten starke Schleifspuren im Bereich der Schraubenaufnahme sehen.


    Habe mal ein Bild angehängt...man sieht es recht deutlich. Alles Deckel raus und schauen, woran es liegt.

  • Untere Schraube des Motorlagers zu lang?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Beide Schrauben messen abzüglich Scheibe ca. 22mm. Sind also recht lang, es sind aber keine Schleifspuren daran zu erkennen.
    Versuche morgen mal den Deckel ab zu bekommen.

  • Untere Schraube des Motorlagers zu lang?!


    Die Untere :rolleyes: ! Ich habe mir gerade mal ein paar Fotos von meinem Motor vor dem Einbau angeschaut und erst da ist mir aufgefallen, dass das der Lagerbock ja mit drei Schrauben an der Kupplungsglocke festgemacht ist. Die untere Schraube ist noch drin und das könnte tatsächlich der Grund sein. Heute Abend mal schauen, ob sich das bewahrheitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!