• Hallo Leute,


    Ich habe nun schon seit einigen Monaten meinen Kleinen MPi Bj 98 und mir ist nun ein Problem aufgefallen.


    Ich habe auf meinem Parkplatz einen Ölfleck entdeckt, was an sich ja erstmal kein Problem ist und habe dann einmal unters Auto gesehen. Da habe ich gesehen, dass scheinbar das Öl den ganzen Motor bedeckt und daran herunterläuft. Ich habe schon viel gelesen, dass der Motor "schwitzt", aber ist das wirklich so extrem oder läuft irgendwo Öl aus? Der Ölverbrauch ist bei etwa 0,7l auf 1000km also eigentlich noch normal soweit ich weiß. Die Frage ist kann ich was gegen das schwitzen des Motors tun?


    Gruß


    Felix und sein kleiner Pixel


    Gruß
    Felix und sein kleiner Pixel



    Pixel - Rover Mini 1.3 MPi 1114661_6.png

  • Den Motor mal richtig reinigen, damit man sieht, wo das Öl herkommt. Es gibt da einige Stellen, die gerne undicht werden.
    Da Du vom gesamten verölten Motor sprichst, könnte das die Korkdichtung vom Ventildeckel sein.
    Ein Verbrauch von 0,7 l auf 1000 km wäre mir deutlich zu viel. Mein Inno braucht gut 0,5 l auf 2000 km und das ist mir schon fast zu viel.

  • Ok und wie reinige ich den Motor am besten? Einfach mit einem Hochdruckreiniger rein oder sollte ich da speziel auf was achten? (Ich bin noch neu und habe echt noch kein Plan :eek:)

    Gruß
    Felix und sein kleiner Pixel



    Pixel - Rover Mini 1.3 MPi 1114661_6.png

  • Motor mit Kaltreiniger einsprühen und anschließend mit dem Hochdruckreiniger abwaschen. Steht in der Bedienungsanleitung des Kaltreinigers genau drin.
    Wärme hilft dabei. Und der Ölabscheider sollte natürlich auch da sein. Das ist bei den meisten Waschplätzen aber nicht erlaubt. Kleinere Werkstätten lassen das schon mal bei sich machen.


    Alternativ geht auch Bremsenreiniger und Papiertücher, falls das mit dem Ölabscheider zum Problem wird

  • OK danke erstmal. Ich werd mir dann erstmal den Kaltreiniger besorgen und wenn ich neue Infos habe wo das Öl Austritt nochmal melden.

    Gruß
    Felix und sein kleiner Pixel



    Pixel - Rover Mini 1.3 MPi 1114661_6.png

  • Sieht nach Ölfilter, Ventildeckeldichtung oder Öldruckschalter aus

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sieht nach Ölfilter, Ventildeckeldichtung oder Öldruckschalter aus


    Genau und das auf dem Foto ist das Getriebe, nur um genau zu sein. War vorher noch nicht frei geschaltet.
    Und eines habe ich vorhin vergessen. Mit dem Hochdruckreiniger sollte man nicht auf die Elektrik und vor allem auf die Lichtmaschine halten.

  • Hallo Gammler,


    mit dem Hochdruckreiniger nicht zu nahe an den Motor gehen.
    Wenn es von ganz oben kommt, ist der Ventildeckel undicht.
    Habe meinen gegen einen Alu-Deckel getauscht, jetzt ist er dicht.
    Die beiden Schrauben unbedingt mit dem Drehmoment-Schlüssel anziehen. Laut Handbuch 5 Nm.
    Sonst besteht die Gefahr, daß eine Seite stärker angezogen ist und die Dichtung nicht gleichmäßig komprimiert wird.


    Gruß

  • Zitat

    .Habe meinen gegen einen Alu-Deckel getauscht, jetzt ist er dicht.


    Hat nichts mit dem Deckel zu tun.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Und eines habe ich vorhin vergessen. Mit dem Hochdruckreiniger sollte man nicht auf die Elektrik und vor allem auf die Lichtmaschine halten.


    Ich hab jetzt eine SB Waschanlage in meiner Nähe gefunden, bei der ich eine Motorwäasche machen darf.
    Bei der Elektrik wie mache ich das am besten das die nichts abbekommt? Und wie ist das mit den Zündkerzen, weil die werden ja auf jeden fall unhinderlich nass.
    Sollte man danach am besten einfach warten, bis der Motor wieder trocken ist?


    Gruß
    Felix

    Gruß
    Felix und sein kleiner Pixel



    Pixel - Rover Mini 1.3 MPi 1114661_6.png

  • Einfach nicht direkt auf die elektronischen Teile spritzen. Zündkerzen werden dagegen auch im Fahrbetrieb nass. Das müssen die abkönnen.

  • Ich hab jetzt eine SB Waschanlage in meiner Nähe gefunden, bei der ich eine Motorwäasche machen darf.
    Bei der Elektrik wie mache ich das am besten das die nichts abbekommt? Und wie ist das mit den Zündkerzen, weil die werden ja auf jeden fall unhinderlich nass.
    Sollte man danach am besten einfach warten, bis der Motor wieder trocken ist?


    Gruß
    Felix


    Steuergerät, Zündspule und Lichtmaschine mit einer Plastik-Tüte abdecken und natürlich diese Bereiche vorsichtig reinigen...


    Lichtmaschine sind allerdings recht unempfindlich gegen Wasser... Bei den meisten Honda-Minis werkelt diese frei und ungeschützt im Radhaus und bekommt bei Regen eine heftige Dusche. Liegen bleiben die deswegen aber nicht :wink:


    Für die Kerzenstecker sicherheitshalber eine Dose WD40 bereithalten und nach der Motorwäsche die Kerzenstecker damit aussprühen... :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

  • ...


    Lichtmaschine sind allerdings recht unempfindlich gegen Wasser... Bei den meisten Honda-Minis werkelt diese frei und ungeschützt im Radhaus und bekommt bei Regen eine heftige Dusche. Liegen bleiben die deswegen aber nicht :wink:
    ...


    Solange die Lima dreht, hast Du vollkommen recht. Aber den Hochdruckreiniger in eine stehende Lima zu halten, kann ich nicht empfehlen. Und nicht das Wasser ist hier das Problem sondern der harte Strahl, der den sehr dünnen Isolierlack von der Wicklung abträgt. Das gibt dann einen Kurzschluss und die Lima ist hinüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!