Bremsschutzbleche passen nicht mehr mit neuen Bremsen

  • Wie kann man nur so dumm sein.Gruss


    Wie kann man nur so unfreundlich sein?


    Gerne begründe ich meine Entscheidung:
    - Mehrere Mitglieder haben aus Erfahrungswerten heraus mitgeteilt das es unproblematisch ist
    - Es wurden gute Argumente geliefert warum man darauf verzichten kann
    - Es ist zwar korrekt, dass eine geringe Verzögerung bei Regen nach einer längeren "nicht-bremsphase" auftritt, der Mini wird aber nicht bei Regen gefahren
    - Diverse andere Autohersteller haben erst gar keine Bleche


    Zu deinem "Da hat man sich bestimmt was bei gedacht" - das ist schlichtweg kein Argument. Dann darf man ja nichts verändern / verbessern / anders lösen = Stillstand


    Beste Grüße

  • Jeder kann es machen wie er es für richtig hält, ich bleibe dabei das der Fettbereich zu nah an der Scheibe ist. Es geht auch nicht darum ob man es nachher abwischt, wenn man beim abschmieren nicht aufpasst ist Fett an der Scheibe und womöglich sieht man es nicht und damit ein Problem.
    Bei einer Scheibenbremse am Motorrad habe ich kein Teil mit Fett so nah an der Scheibe.


    Gruss
    Bernd

  • Hast nicht gelesen die Scheiben beim Motorrad sind komplett anders. Mit meiner Brille habe ich erkannt das die meist Löcher haben wo das Spritzwasser hindurch kann ohne das die Scheibe Nass wird.


    Sorry, ich glaube nicht dass jemals ein ganzer Tropfen Wasser seinen Weg durch eine Bohrung einer rotierenden Bremsscheibe gefunden hat.


    Ob Auto oder Motorrad, ich kann prinzipiell keinen technischen Unterschied an einer Scheibenbremse sehen.
    Das erste mir bekannte Motorrad mit einer serienmäßigen Scheibenbremse (Honda CB750 four) hatte vorne eine (1) ungelochte Scheibe mit einer 1/4 Abdeckhaube um die Scheibe, in Laufrichtung vor der Bremszange. Ich denke damit wollte man Wasser und Dreck davon abhalten, in den Spalt zwischen Scheibe und Belägen zu gelangen. Das Bremsverhalten bei Nässe war kriminell: erst passierte fast nichts, nach der vermutlich ersten Umdrehung ging es dann zur Sache: auf nasser Straße kein Spaß. Bei Trockenheit und längeren Bremsorgien war Fading immer ein Problem.
    Dann kamen sehr schnell die gelochten Scheiben in den Zubehörhandel, sowie die zweite Scheibe auf die andere Seite. Damit konnte die Bremse halbwegs mit der (für damalige Begriffe) brachialen Gewalt des Motors fertig werden.
    Die gelochten Scheiben sorgten für deutlich bessere Kühlung, weil an der jetzt nicht mehr glatten Bremsscheibe eine ausgeprägt turbulente Luftströmung herrschte, die vermutlich auch Spritzwasser (-tröfpchen) von der Scheibenoberfläche fern hielten.


    Wasser und Dreck weg vom Spalt zwischen Scheibe und Bremsbelag. Davon lebt eine Bremse m.E. . Dass das Blech nur innen da ist liegt wohl daran dass es da wichtiger, und recht einfach anzubringen ist. Zur Felge hin ist es weniger wichtig und ungleich schwieriger.


    Um es zusammenzufassen
    Ich würde auf jeden Fall ein passendes Blech einbauen.


    Einen Unterschied gibt es dann doch zwischen Auto und Motorrad: Motorradfahrere zahlen den viel schnelleren Verschleiß der Bremsen ohne groß zu murren. Also keine Abdeckbleche. Einen offenen Kettenantrieb könnte sich heute ein Autobauer schließlich auch nicht mehr leisten.
    MfG
    Schelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!