Gleichstrom-Lichtmaschine Lucas C40 defekt?

  • Noch eine Verständnisfrage: Am braunen dicken Kabel, das von der Lima zu Klemme D an den Regler geht, müsste doch eigentlich immer min 12V anliegen, wenn der Motor läuft?...


    Ja, solange sie i.O. ist...


    Gruß, Diddi

  • Warum liegen dann bei mir sowohl direkt am Stecker, als auch an Klemme D nur so etwa 1,0 V an?
    Dann muss es doch vielleicht mit der Lima direkt zusammen hängen?

  • Dürfen keine 12V anliegen, sogar eigentlich so gut wie nie. Der Regler lässt keinen Strom durch damit die Lima nicht als Motor läuft , die Lima erzeugt erst bei drehzahl richtig Strom und dann eben Drehzahlabhängig sogar weit mehr als nur 12V dafür ist ja der Regler da.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Dürfen keine 12V anliegen, sogar eigentlich so gut wie nie. Der Regler lässt keinen Strom durch damit die Lima nicht als Motor läuft , die Lima erzeugt erst bei drehzahl richtig Strom und dann eben Drehzahlabhängig sogar weit mehr als nur 12V dafür ist ja der Regler da.


    Seine Frage war... ...wenn der Motor läuft... also die Lima dreht und sollte 12V zum Regler "D" liefern und nicht nur 1V...


    Wenn der Motor aus ist und der Regler funktioniert, darf natürlich keine Spannung an "D" anliegen...


    Gruß, Diddi

  • Schau doch bei Youtube da gibt es mehrere Videos über Gleichstrom Limas, ob Bosch oder Lucas was auch immer alles ist das selbe nur das Mini meist positive Masse hatte. Aber das spielt nur eine rolle beim polarisieren.


    https://www.youtube.com/result…=Gleichstromlichtmaschine



    diddi Wenn der Motor läuft macht der Regler doch erst auf wenn die Lima mehr als 12V bringt. Oder denk ich jetzt so falsch? Weil andernfalls würde ja die Lima immer versuchen schneller zu drehen als der Motor sie antreibt und durchbrennen. 12V sollten nicht zwischen Lima und Regler anliegen sondern erst nach dem Regler dann weil Lima kann über 30 Volt bringen, je nach drehzahl.

    Auf Erfahrung vertrauen




    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Übrigens ich habe um die 20 Gleichstrom Limas rumliegen als ich mal einen Test-Nachmittag machte musste ich feststelen das so gut wie an allen die Kohlen kaputt waren, abgenutzt, feder gebrochen/verrostet oder Kontakt weggebrochen. Das solltest vill mal kontrollieren, sind ja nur 2 Schrauben um sie zu öffnen und innen Reinigen kann ja nicht Schaden. 1 Volt finde ich doch auch sehr wenig.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ok. Ich hab mir jetzt mal ein bisschen was angeschaut. Werde als erstes mal die Lima ausbauen und als Motor betreiben, ebenso die andere Lima.
    Die sollte sich, wenn ich 12,x V von der Batterie drauf gebe schon ziemlich schnell drehen.
    Mal angenommen, sie macht das so...dann ist das doch ein Zeichen, dass die Lima in Ordnung ist.
    Aufschrauben und mal reinschauen/reinigen ist in diesem Zusammenhang sicher sinnvoll.

  • Aaalso. Lima raus, Batterie raus, Starterkabel, Plus an die dicke Klemme der Lima, Masse an die Lima direkt...meine alte Lima macht nix, das Austauschteil dreht sich.
    Gut...oder auch nicht. Ich zerlegen sie jetzt mal und mache sie sauber. Dann baue ich sie noch mal ein.

  • Hallo,


    die Lima habe ich gestern noch mal geöffnet, inspiziert und gereinigt. Kohlen sind noch ausreichend lang, Federn und Kontakte sahen unbeschädigt aus.
    Also polarisiert und eingebaut. Um einen Kabelbruch in den beiden Leitungen auszuschließen, habe ich zwei Ersatzkabel angefertigt.
    Die Spannung liegt immer noch bei 0,8-0,9 V, selbst bei Vollgas (da sinkt sie sogar leicht).
    Der Regler macht keinen Mucks...aber kommt ja auch nix an.
    Ich konnte den Regler nach der Anleitung mal testen...aber wie gesagt, wenn nix ankommt?
    Wenn der Reglertest keine Erkenntnisse bringt, was wäre die sinnvollste weitere Vorgehensweise?
    Neuer Regler?
    Neue Lima und Regler und beide Teile gleichzeitig verbauen?
    Umbau auf Gleichstrom?

  • Du hast Gleichstrom xD wenn dann umbau auf Drehstromgenerator. Würd ich auch machen, wenn dir Optik wichtig ist der Dyna dinger wenn dir eine normale vom modernen Mini gut genug ist einfach solch eine nehmen. Anschluss ist kein Problem die Kabeln am Regler werden einfach verbunden. Einmal die dicken und einmal die zum Kontrollicht. Hab ich damals auch gemacht in meinem 63er Van als mir die Gleichstrom Geschichte zu nervig wurde (bei mir ging die Ladelampe aus aber hat nicht oder zu wenig geladen -.-). Einzige was außer Lima noch brauchst ist die lange Halterung, selbst stecker von der alten Lima kann man einfach so in die moderne einstecken, so muss man nichts am Kabelbaum ändern.


    Es kann bei dir natürlich die Wicklung defekt sein und deswegen kein Strom bringen müsste man alles Prüfen. Neue kosten glaub nur um die 60 Pfund rum, da lohnt prüfen eher nicht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • servus,
    zu Thema was getauscht vwerden soll habe ich schon meinen Senf abgegeben.
    Wie Meister-Mini schon schrieb, wenn dir wert liegt am originalen Aussehen dann einen sogen."Dynator" = neuer alternator im Kleid des Dynamos verwenden. Ansonsten umstellen auf einen Alternator umbauen und den externen Regler vergessen.
    Und ganz original eben Lima (Dynamo) UND Regler gleichzeitig tauschen.


    lg


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich meinte natürlich Drehstrom...
    Da ein Regler und ne neue Lima schon fast so viel kosten, wie die Accuspark Dynamator-Drehstrom-Limas, werden ich auf Nummer sicher gehen und so ein Teil bestellen. Dazu würde ich gern den Regler als Dummy umbauen.

  • nun ja, ist schon ein sehr großer preislicher Unterschied! Aber ein Dynamator ist eine gute Entscheidung

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Was sind den die unterschiede zwischen Dynalite und Dynamator, welcher ist den besser?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Dynalite kostet mehr als das dreifache. Also irgendwie wird der Preisunterschied schon nen Grund haben.
    Sieht so aus, als wäre die Dynalite im Original-Gehäuse...dazu gibst noch ne "Lifetime Guarantee".
    Das Gehäuse von Dynamator soll etwas dicker als das originale sein.

  • Mahlzeit!


    Könnte auch eine defekte Batterie die Ursache sein?
    Die ist zwar neu, mir ist aber aufgefallen, dass sie sich nur bis 12,8 V laden lässt. Das Ladegerät ist ebenfalls neu und gibt 14,5 V.


    Habe gestern in meinem Sammelsurium noch einen Regler gefunden habe, den ich eben ausprobiert habe...ebenfalls nur 0,8 V.


    Mich macht das etwas stutzig. 2 Regler, 2 Limas und immer haargenau das gleiche Problem, die gleichen Werte.

  • Dachte deine eine Lima macht nix wenn man strom drauf gibt also ist sie wohl defekt, die andere Lima die sich dreht sollte normal strom bringen wenn sie in ordnung ist, jedoch ist das drehen allein nicht aussagekräftig genug. An der Batterie wirds nicht liegen da die Lima ja den Strom auch bei einer fast leeren Batterie bringen muss.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ja, das klingt natürlich logisch.
    Eine Frage noch bevor ich aufgebe und die Dynamator bestelle.
    Welchen Effekt hat es, wenn ich die roten Kabel A und A1 vertausche?

  • Welche roten Kabel^^ A und A1 ist das selbe, Ausgang zu den Verbrauchern. Ist ja innen einfach verbunden. Wird also keinen unterschied machen.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Welche roten Kabel^^ A und A1 ist das selbe, Ausgang zu den Verbrauchern. Ist ja innen einfach verbunden. Wird also keinen unterschied machen.


    Rot desshalb weil es sich, denke ich, um einen Inno handelt

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!