Gleichstrom-Lichtmaschine Lucas C40 defekt?

  • Rot desshalb weil es sich, denke ich, um einen Inno handelt


    Genau, ist ein Inno.


    A und A1 sind rot
    F ist schwarz/weiß
    D ist braun - einmal dick, einmal dünn
    E ist schwarz


    Meister-Mini hat es schon mal kurz angerissen, aber wie genau verbinde ich die Kabel, wenn ich eine Drehstromlima ohne Regler-Dummy betreiben will?


    Wenn ich eine "moderne" Lima montiere, brauche ich einen anderen Halter. Benötige ich dann auch eine andere Riemenscheibe/Lüfterrad und einen anderen Keilriemen?

  • Habe mir jetzt mal den Plan von dem Dummy angeschaut.
    Nach meinem Verständnis müsste ich:
    A, A1 und D (dick) miteinander verlöten. Oder muss zwischen A/A1 und D eine Sicherung?
    F und D (dünn) verbinden - geht von Klemme F der Lima direkt zur Generatorlampe
    E an Karosserie


    Wenn das korrekt ist und die Sicherung nicht benötigt wird, könnte ich doch auch einen originalen Regler nehmen und folgendermaßen vorgehen:
    D (dick) an A oder A1
    F und D (dünn) direkt verbinden
    E an Karosse
    Sieht dann original aus, auch wenn nur noch 3 Kabel dort angeklemmt sind.

  • Keine Sicherung, hat normale Lima auch nicht braucht es nicht. Einfach im Regler verlöten. Aber dicke Kabel nehmen mindestens so dick wie das welches von der Lima kommt, besser zu dick als zu dünn.


    E An Karosse kannst weglassen was willst da mit Masse? Gut der Optik wegen vill, könntest dann auch mit F verlöoten und für das Ladekontrollicht nehmen.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hallo,
    die neue Lima lädt!


    Ich habe mir bei Accuspark die Dynamator Lichtmaschine bestellt. Preis lag bei 159 £ zzgl. Versand. Wurde direkt am nächsten Tag verschickt war dann wenige Tage später da.
    Das Teil ist deutlich leichter als die C40 und hat einen leicht größeren Durchmesser, trotzdem passt die Halterung der Zündspule noch drüber.
    Habe einen Regler leergeräumt und mir einen Dummy gebaut.


    Funktioniert jetzt alles wie es soll. 14V und die Generatorlampe geht auch endlich aus. Perfekt!


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hi Steffen,


    ich hatte ziemlich genau dieses Problem mit einem MGB.
    Tagelang durchgemessen, experimentiert, zerlegt und wieder komplettiert, die Ladekontrollleuchte wollte einfach nicht ausgehen.
    Jetzt auch die Dynamator C40 eingebaut, und zack: Alles perfekt :biggrin:.
    Und statt 7-8 Ampère werden jetzt immer mindestens 25 erzeugt, bis zu 45 Ampère, top.


    Gruß


    Rüdiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!