Gruesse aus Essen

  • Hallo MINI-Gemeinde,


    vor einigen Wochen habe ich den Entschluss gefasst, mir einen klassischen Mini anzuschaffen.
    Weil ich ab jetzt haeufiger mal auf euer Forum zurueckgreifen werde, stelle ich mich hier kurz vor.
    Ich heisse Gunnar, wohne in Essen und bin 64 Jahre alt. Seit mehr als drei Jahren bin ich jetzt im (Vor-)Ruhestand.
    Dass es ein Mini sein muss, liegt in meiner Jugend begruendet. In den Siebzigern war der Mini fuer mich zwar nicht unerschwinglich, aber es musste gespart werden und daher hat es nur fuer einen SEAT 770S gereicht.
    Der Mini blieb vielleicht unbewusst immer ein Wunsch.
    Meine heutige Vorstellung ist schon ziemlich konkret. Es soll ein Mini der Jahre 1997 bis 2000 sein, mit moeglichst geringer KM-Leistung und Faltdach. Ein Sammlerstueck fuer ca. € 20.000,-.
    Auf meiner Suche bin ich auf dieses Angebot gestossen.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…b7-1fb1-9822-1a3364f2a9a2


    Der Mini wurde in den ersten Jahren in Wesel gefahren und ab ca. 2005 in Ahrensburg bei Hamburg.
    Falls ihn jemand kennt und etwas dazu sagen kann wuerde ich mich freuen.


    Liebe Gruesse aus Eseen
    Gunnar

  • Ich habe mich gefragt, warum das Fahrzeug - obwohl er lt. Erstzulassung im Jahre 2000 zweifelsfrei ein MPI ist - keine LW-Regulierung hat :rolleyes: (man sieht es schön auf dem Foto Nr. 12)??? Es war im Jahre 2000 schon Pflicht...


    So viele Bilder, aber kein einziges vom Motorraum...:rolleyes:

    Viele Grüße


    Paul

  • Meines Wissens hatte der Mini 40 immer ein alufarbenes Armaturenbrett. Bei diesem scheint es nicht original zu sein.

  • Das sieht aus wie ein 40th mit Faltdach und falschem Armaturenbrett und falschem Tacho!


    Edit: 40th steht ja in der Anzeige. Tacho wurde vermutlich zusammen mit dem A-Brett getauscht. Km-Stand? Leder sieht nicht nach 26.000 km aus.

  • Wenn du einen Mini kaufen möchtest schau das die Karosse perfekt ist egal wieviel KM der hat, der Motor sowie Fahrwerksteile sind vergleichsweiße günstig austauschbar.


    Dieser Mini steht auf den Bildern schön da leider sieht man überhaupt keine Problemstellen. Da hilft wohl nur ansschauen gehen. Der Preis ist allerdings schon sehr hoch angesetzt für das das er nichtmal die Händlergarantie geben möchte.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Wenn du einen Mini kaufen möchtest schau das die Karosse perfekt ist egal wieviel KM der hat, der Motor sowie Fahrwerksteile sind vergleichsweiße günstig austauschbar.


    Dieser Mini steht auf den Bildern schön da leider sieht man überhaupt keine Problemstellen. Da hilft wohl nur ansschauen gehen. Der Preis ist allerdings schon sehr hoch angesetzt für das das er nichtmal die Händlergarantie geben möchte.


    Ich habe mir das Auto angesehen und auch auf die Buehne stellen lassen. Der Unterboden ist vor Jahren mit transparentem Schutzwachs beschichtet worden. Trotz Schmutz, der sich inzwischen darauf abgesetzt hat, ist zu erkennen, dass die Bodenblechlackierung wohl noch im Originalzustand ist. Es ist geringer Rostansatz am Blech zu erkennen, der moeglichst bald entfernt werden sollte. Die Hilfsrahmen, Kotflügel von unten und Dreiecksbleche sind rostfrei.
    Die Schweller sollen mit Hohlraumversieglung gefuellt worden sein. Das ist so natuerlich nicht erkennbar.
    Die Gebrauchsspuren im Innenbereich fand ich noch akzeptabel, aber ich hatte auch das Gefuehl, dass die nicht unbedingt dem KM-Stand von inzwischen 28.000 entsprechen.
    Das falsche Armaturenbrett, samt Tacho war mir nicht aufgefallen. Danke fuer euren Hinweis.
    Als Dokumente, die zum Nachweis der Laufleistung genommen werden koennen existiert der zweite Kaufvertag und alle TueV-Abnahmen. Wirkt alles glaubwuerdig.
    Der Motorraum ist nicht fotogen. Er ist verschmutzt. Angeblich weil der momentane Besitzer Bedenken hat, mit dem Hochdruckreiniger daran zu gehen.


    Nochmals danke fuer eure Unterstuetzung bis hierher.


    Noch eine Ergaenzung: Der Rückwärtsgang liess sich sehr schlecht einlegen. Es war erforderlich mit voller Kraft den Schalthebel hochzuziehen. An der Unterseite des Mini hatte ich an der Stelle, an der das Gestaenge nach unten durchgefuert ist, ein voellig veroeltes "Umlenkaggregat" gesehen. Keine Ahnung wie das genau heisst.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar2 ()

  • Mir ist noch etwas eingefallen, was vielleicht vor dem Kauf zu beachten waere. (Ich bin ja nicht mehr der Juengste.)


    Wenn ich mir die Fahrgestellnummer geben lassen wuerde, koenntet ihr hier im Forum entschluesseln ob es sich einen 40th, einen Cooper oder ein anderes Modell handelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!