Austin 1100: seit einer Weile Startschwierigkeiten nach längerem Stillstand

  • Moin Gemeinde,


    eine Weile war ausnahmsweise mal kein Problem an meinem 1100er von 1970, der fuhr einfach (doch, das gibt es). Eine Sache beobachte ich aber seit einer Weile: oft steht der Wagen ja mehrere Wochen unbewegt in der Garage, weil er ja nur das Drittfahrzeug ist und nicht so oft Ausgang bekommt. Beim Anlassen dauert es derzeit aber oft >10 Sekunden, bis er endlich zündet und anspringt. Wenn er dann läuft, läuft er ausgesprochen gut und mit normaler Leistung und normalem Verbrauch. Zündgeraffel ist gepflegt und zuletzt vor etwa 3000km justiert - das halte ich regelmäßig nach. Nun ist das eher ein Komfortproblem, das er wirklich nur zeigt, wenn der Stillstand größer eine Woche beträgt. trotzdem würde ich es gern verstehen.


    Liegt es am Sprit? Ich mein, selbst wenn der Sprit aus der Schwimmerkammer verdunsten würde - ich starte den Anlasser immer erst, wenn die Kraftstoffpumpe im Kofferraum aufhört zu tickern, also wenn die Leitung und die Kammer gefüllt ist (aus Spaß nenne ich das dann "Vorglühen").


    Zeitlich fällt dieses Phänomen in etwa zusammen mit der im letzten Jahr erfolgten Rück-Umstellung von Super E10 auf Super Plus. Ich war von 2012 bis ins Jahr 2019 E10 gefahren, hab das aber aus anderen Gründen wieder geändert. Für das Fahren mit E10 wurden keine Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen, so dass ich dem entsprechend auch nichts zurück-ändern musste für Super Plus.


    Wer kann etwas dazu sagen?


    Grüße aus dem Sauerland
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!