Abgaskrümmer Turbolader Metro Turbo

  • Hallo Zusammen,
    ein Bekannter und ich richten gerade einen Metro Turbo Motor her. Der Block und Getriebe sind nun fertig.Da haben wir angefangen die Anbauteile zu zerlegen und zu Sichten.
    Was uns ein wenig Sorgen bereitet ist der Abgaskrümmer.
    Hier sind die Stege der einzelnen Kanäle wohl mal sehr heiß geworden und teilweise geschmolzen.


    Nun meine Frage an die Turbo Jungs.
    Ist das Ding Kernschrott oder kann man die Stege einfach entfernen?
    Oder hat jemand noch sowas in heile rumliegen und könnte sich davon trennen?
    Viele Grüße
    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,
    ich würde den Krümmer Sandstrahlen, aber mit einem feinen Strahlmittel und schauen in wie weit sie risse haben.
    Grundsätzlich sind solchen Wände zur Abgaslenkung da, damit die Abgas in den Turbo gelenk werden und nicht gegen die anderen Abgase drücken.

  • Hallo und danke schon mal.:thumbs_up:
    Die Stege bröseln auch jetzt schon ziemlich. Mal sehen was nach dem Strahlen zum Vorschein kommt.


    Wenn ich mir so manche Edelstahlkrümmer anschaue haben die alle keine Stege drinnen. Macht das soviel aus wenn die fehlen? :rolleyes:
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe einen der besagten Edelstahlkrümmer und keinerlei Probleme damit, auch ohne die Stege.
    Ich hab auch noch einen Gusskrümmer herumliegen.


    Beste Grüße

  • Ich würde einen anderen Krümmer nehmen ( gut ich hab auch ein paar im Regal liegen :) )


    Wenn sich da stückle ablösen und durch den Turn gehen ist das blöd ;)


    Und ich würde mir den Turbo der dahinter gehangen ist genau auf Schäden anschauen ;)

  • Cool danke.
    Geb das Mal so weiter.
    Mal schauen wie der Lader noch ausschaut.
    Ich hab bloß schlimme Befürchtungen wenn der Krümmer schon so grausig ist.
    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja die hätte ich auch ;)


    Den der ist ja so noch ein Weilchen gelaufen :( und den Aufwand zu betreiben einen Turbo aufzubauen und dann bei so Sachen wie Lader oder ner gescheite ölpumpe zu sparen wäre schlichtweg blöd :(


    Die Brösel landen im Motor und das ganze ist Asche :(


    Auch niemals bei den kolben sparen ;) dann hat man lange Spaß an der Kiste :)


    Lg Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!