Woran Zylinderkopf erkennen?

  • Als Neuling in der Mini Scene benötige ich mal eure Hilfe!
    Woran erkenne ich welchen Kopf ich verbaut habe? Meine Mini ist ein 84er Mayfair Sport mit der VIN: SAXXL2S1S21227764
    Ich würde den Kopf nämlich gerne für Bleifrei umbauen, falls er nicht schon für Bleifrei ausgelegt ist.

  • Hi, ist denn noch eine Motornummer vorhanden? Die steht auf einem Blechschild rechts vorn am Motor, wenn man von vorne draufschaut. Die könnte auch über den Kopf Aufschluss geben. Sollte der 84er noch den Originalmotor haben, ist er aber ziemlich sicher nicht bleifrei.
    Auf bleifrei umrüsten ist natürlich möglich, aber artet mitunter auch zur Glaubensfrage aus... wenn man's machen lässt, kann man dafür auch ne Menge Additiv kaufen, besonders bei Wenig-Fahrern. Andererseits ist bei der vermuteten Laufleistung und einem 36 Jahre alten Bauteil eine Überholung des Kopfes vielleicht sowieso keine schlechte Idee, bei der man das gleich mit machen kann.
    Andere ignorieren das Problem und fahren trotzdem rum ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Du kannst auch so bleifrei tanken das macht dem Kopf nicht viel aus. Machen lassen wäre auf jedenfall Quatsch, da es ab ende der 80er Bleifreiköpfe gab und diese relativ günstig sind.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Möglichkeiten, je nach Zustand des Materials und der beabsichtigten km Leistung im Jahr.
    Alte Köpfe, ob bleifrei oder nicht, sollten immer überholt werden, wenn man es "richtig" machen will. Das schafft dann eine lange Zeit Ruhe und einen zuverlässigen Antrieb von der Kopfseite her.
    Ist die Kompression eines Motors mit einem Bleikopf noch gut, dann kann man entweder einfach weiterfahren und hoffen oder zur Sicherheit ein Additiv verwenden.
    Erfahrungsgemäß gibt es Köpfe, die es problemlos ohne Additiv schaffen, andere nicht. Kommt wohl immer auf die Charge des Gußeisens an. Schlauer ist man erst dann, wenn sich merkbarer Verschleiß eingestellt hat.
    Es gibt bekanntermaßen die Annahme des "Memoryeffekts" bei Bleiköpfen, welches besagt, daß sich durch den früheren Betrieb mit Bleibenzin in den Ventilsitzen das Blei abgelagert hat und nun den Sitz schützt. Da es nun schon seit 20 Jahren kein Bleisprit mehr gibt, wird sich der Effekt aufgrund von Abnutzung aber gegen "0" bewegen...


    Ein Bleifreikopf weist die Gußnummer CAM4810 auf UND eine grüne Farbmarkierung hinter dem Thermostatgehäuse

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von Madblack () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Prima, danke für die Infos. Ja, ich denke das ist noch der Originalmotor. Der Mini ist wie man so schön sagt ein "Scheunenfund". Scheint alles original zu sein. Nur eben viel Rost. Wir wollen den Wagen sowieso von Grund auf neu aufbauen. Das Typenschild am Motor kann man leider kaum noch lesen, (ich habe bisher nur herausgefunden, das der Motor gelb ist und die Kraftstoffpumpe keine Schrauben zum zerlegen hat) wo ich zur nächsten Frage käme: Ist es besser das original und kaum lesbare Schild nach der Motorrevision wieder dran zu machen oder ein neues? Wir möchten nicht das der Mini einfach nur fährt, nein er soll möglichst original sein/bleiben. Habt Ihr eine Idee wo ich hier im Forum jemanden finden kann der auch so einen hat? Natürlich nicht umgebaut.

  • das "danke" geht natürlich an euch 3. "Tars,Meister-Mini und Andy"

  • Wie wäre es wenn du uns ersteinmal verrätst woher du kommst vill wohnt ja einer in deiner Nähe, oder du suchst dieses Jahr eins oder mehrere der Mini-treffen auf https://www.mini-forum.de/threads/93781-Mini-Treffen-2020


    Das Schild der Motornummer kannst auch weglassen wenn möchtest das interessiert keinen, also deine entscheidung ob neu oder alt gebraucht. Wie es dir besser gefällt.


    http://www.austinminiwebsearch.com/mayfairsport.html

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Wenn das originale Schild nicht mehr entzifferbar ist, wird es so oder so sehr schwierig bis unmöglich die Motornummer herauszufinden, da es herstellerseitig keine Aufzeichnungen/Zuordnung gibt.
    Also kann man aus kosmetischen Gründen ein gut erhaltenes Schild selbiger Baureihe nehmen oder ein neues prägen lassen. So etwas erledigt die Firma Minimail in England (https://www.minimail.co.uk/) Eine Nummer wäre dann zusammenzustellen nach bekannten Kriterien.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Eine Nummer wäre dann zusammenzustellen nach bekannten Kriterien.


    Irgendwie macht mich das ein bisschen an, wenn der Andy nach Andreas klingt.........:redface:

  • HI, ich habe mich doch vorgestellt, als ich mich im Forum angemeldet habe :rolleyes:
    Und natürlich will ich zum schauen und lernen, auf Mini treffen kommen, auch wenn ich mir für die Restaurierung ca. 1 Jahr vorgenommen habe.

  • Das mit Andy/Andreas ist ein "Incider"...:biggrin:
    Wenn du aus Wiesbaden bist, schau doch mal hier:
    http://www.mini-a-tour.de

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Andy INCIDER hat mir gefallen! Ich werd immer nasser!!
    @Daniel
    Du müsstest Dein Profil ausfüllen/bearbeiten, dann erscheint für alle sichtbar, welcher Mini, wo wohnhaft usw.usw.
    Beste Grüße aus dem Raum BREMEN
    Ilja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!