Hif44 Welle Anlenkung

  • Mir ist da was aufgefallen, was mir grad keine Ruhe lässt.


    Beim Hif44 ist die Drosselklappenwelle mit dem Anlenkhebel verbunden. Allerdings nur mittels Anpressdruck der Mutter.


    Sowohl das 4-kantige Loch im Anlenkhebel, als auch der 4-kant auf der Welle passen nicht exakt, so dass da etwas Spiel bleibt.


    Wie gesagt: wird durch den Druck der Mutter dann verbunden.


    Warum ist Loch und Vierkant nicht exakt oder besser "4-kant-konisch"?


    Das Ganze nur mit der Mutter zu fixieren, sorgt dafür, dass man das Gewinde auf der Welle (Messing) gerne überdreht. Dann hält gar nix mehr.


    Gibts da eine Lösung? 2-Komponentenkleber in den Ritz träufeln?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Die Leerlaufschraube drückt auf den Anlenkhebel als Endstellung. Wenn das eingestellt ist und sich dann die Welle (und Drosseklappe) wieder leicht (unter der Verbindung zum Anlenkhebel) verdreht, passt es wieder nicht.


    Schon klar dass das normal durch den Anpressdruck der Mutter nicht passiert. Aber dennoch wäre eine kraftschlüssige Verbindung zig mal besser.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Bist du dir sicher, daß Welle und Anlenkhebel auch ohne Verschleiß in der Passung sind? Ein wie von dir beschriebenes Problem hatte ich noch nie....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!