Inno MK1 Tank ausbauen -- Röhrchen unten im Weg!

  • N'Abend miteinander!


    Ich bin gerade dabei den hinteren Hilfsrahmen auszubauen um ihn pulvern zu lassen und stoße auf folgendes Problem: Mein Tank hat an der Unterseite ein kleines durch den Kofferraumboden schräg weglaufendes starres Röhrchen, siehe Bild. Da es wegen des Tankstutzen nur möglich sein durfte den Tank ohne Kippen seitlich in den Kofferraum herauszuarbeiten verhindert diese Röhrchen die weitere Demontage. Der Blick in den Tank offenbart leider nicht ob es sich um eine Art Überlauf, Wasserabscheider oder was auch immer handelt. Zwar hat das besagte Röhrchen einen kleinen verlöteten Sechskant, jedoch sitzt dieser so fest an einer solch unzugänglichen Stelle zwischen Heckschürze und Hilfsrahmen dass eine zerstörungsfreie Entfernung schwierig erscheint.


    Hat hier jemand eine Lösung für mich so dass ich den Tank heraus bekomme?


    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Jan



    P.S: Foto anhängen funktioniert gerade nicht, ich probiere es gleich noch mal anders.

  • Das ist der Ablass fürs Benzin sollte, normal sollte der Tank auch mit dem Röhrchen ausbauen gehen

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ja so hatte ich auch gehofft, aber das würde voraussetzen dass man den Tank kippt. Und bereits bei minimaler Kippung liegt der Tankstutzen an der Karrosse an und verhindert weiteren Ausbau. Bei allen Videos zum Tankausbau wird der Tank immer nur horizontal seitlich herausgezogen und es gibt unten keinen Ablauf, wenn man meinen Tank so weit kippen würde dass das etwa 7cm lange Röhrchen herauskäme dann muss man ihn ziemlich diagonal herausziehen.In meinem Fall verhindert der Tankstutzen das aber.. Wo liegt mein Fehler?

  • Hi Jan,


    das Röhrchen an der Verschraubung richtig gut einsprühen, damit sich der Rost löst.
    Ich hatte einen Rohrsteckschlüssel gekauft und damit das Röhrchen gelöst.
    Viel Erfolg.


    Grüße, Mario


    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • Salve Mario,


    das ist der entscheidende Tipp. Das Röhrchen muss also definitiv ab, mal sehen wo ich einen passenden Rohrsteckschlüssel kriege. 7/16 ist die Schlüsselweite, evtl mal mit metrisch 11 oder 12 probieren. Bin mir aber nicht sicher dass ich das festsitzende Biest mit einer nicht ganz passenden SW gelöst bekomme. Weisst Du zufällig noch welche Größe es bei Dir war?


    Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe! Und mal wieder interessant dass die Innos doch in vielen kleinen Details anders sind als die Briten..


    Cheers, Jan

  • auf jedenfall 11 nehmen mit 12 machst es kaputt. 11 ist sogar besser wie 7/16 weil enger, geht allerings neu oft schwer drüber. Gibt auch offene Ratsche



    Das Röhrchen hat nix mit Inno zu tun, ist bei allen Mark 1 dran gewesen. Also ist dein Inno wohl vor 68^^


    Hab gerade nachgemessen 11,2mm hats bei mir.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • So,


    bin nach arbeitsreicher Woche heute endlich mal dazu gekommen am Mini weiterzumachen. Und in der Tat, der 11er Rohrsteckschlüssel erledigte den Job und half das Röhrchen abzuschrauben. 11mm passt allerdings nur mit gut Zureden auf 7/16 Zoll-Muttern, aber letzteren als Rohrsteckschlüssel hat eben nicht jeder gute deutsche Haushalt. Nur eines ist sicher: Ohne die Demontage des geheimnisvollen Ablaufs lässt sich der Tank nicht aus dem Kofferraum bergen.


    Dank an Alle für die Hilfe,


    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!