Großbaustelle vor dem TÜV

  • Hallo an alle,


    ich war mir jetzt nicht sicher in welchen Bereich ich meinen Beitrag schreiben soll, da er einige Bereiche umfasst.


    Unser MINI MPI BJ '98 war gerade beim Freundlichen zur Kontrolle vor dem TÜV und da kam nix gutes dabei raus.


    Der Mechaniker war so freundlich und hat mir mal alles was gemacht werden soll notiert, da er meinte ich soll mir erstmal anschauen was ich selber machen möchte. Wenn er es alles macht wird es eine dicke Rechnung. So ehrlich war er zu mir.


    Hier also mal seine Notizen:


    - Antriebswelle L+R
    - Lenkmanschette L+R
    - Lenkung
    - Federung VL + komplette Lagerung
    - Flexrohr
    - Bremse HR undicht
    - Bodengruppe mehrfach durchgerostet
    - komplette HA Lagerung
    - 4xReifen


    Was meint ihr dazu. Kann man da einige Sachen auch selbst machen? Bin nicht ganz ungeschickt und hab schon einiges an dem Kleinen gemacht. Wo ich mir aber schwer tue ist, welche Teile ich genau tauschen muss/sollte.
    Muss allerdings dazu sagen, dass ich jetzt selbst noch nicht nachgeschaut habe. Das würde am kommenden Wochenende anstehen.


    Aber was meint ihr zu den einzelnen Punkten? Gibts vielleicht jemand der sagt "ah ja da bestellst dir das und das Teil und tauschst es einfach aus"?


    Danke schonmal und viele Grüße aus München!
    Mike

  • Wenn du sowas noch nicht gemacht hast wird das nichts werden :(
    Und die Liste wird beim zerlegen sicherlich noch um etliche Punkte größer :(


    Ich denke das dingens ist durch und reif fürs verschrotten . Wenn der Boden schon einige Löcher hat wird der Rest auch nicht besser aussehen .


    Also bevor du da noch Geld reinsteckst überlege es dir genau .


    Lg Lars

  • Servus Mike
    es liest sich so als ob sich das einer angeschaut hätte der da keine Ahnung von hat.
    Und verschrotten musste ihn auch nicht gleich.
    Hätte ich alles weggeworfen was rostig war...:biggrin:
    Wichtig ist das sich das mal einer anschaut der Ahnung davon hat
    Und dann brauchst du vielleicht noch tatkräftige Unterstützung und ein bisken Kohle....
    Sollte doch zu machen sein....
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:


  • Wenn beim mpi Der Boden durch ist kannst davon ausgehen das noch mehr im Argen liegt ;)


    Wette wenn man die Stoßdämpferaufnshmen vorne wegschraubt sind da gewaltige Löcher ;)


    Und so wird es auch bei anderen Teilen weitergehen :(

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • Mir brauchst du das nicht zu erzählen.:wink:


    Aber auch wenn es unter der vorderen Stoßdämpferaufnahme knuspert, oder im Fußraum oder Seitenschwellerbereich oder an den anderen sogenannten minitypischen Stellen.Dafür wird doch kein Mini verschrottet.
    Deshalb ja auch mein Tip das sich einer das Objekt anschauen soll der sich damit auskennt....
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Den Boden sehe ich nicht so kritisch. Er wird am Übergang Schweller - Bodenblech durch sein. Die Schweller runter zu nehmen ist fix gemacht, dann kann man weiter sehen. Wenns zu doll ist, kann man die Bodenblech Gruppe links und recht am Stück tauschen. Gibt es inkl Innen und Außenschweller als ganzes Teil. Der Rest ist Pillepalle. Bisschen HA Rahmenaufnahme, vermutlich auch Heckblechübergang und Heckschürze. Wenn man den Scheibenrahmen vorn machen muss, kann man auch Seitenwände, Dreiecksbleche und Frontschürze gleich mitmachen. Dann kommt man auch super an die Stoßdämpferaufnahmen ran. Antrieb und Hilfsrahmen werden dabei ausgebaut und schwups kann man auch die Lenkung schnell mittauschen. Nichts, was man nicht in einem Winter machen könnte. :wink:


    Edit: Mike schau dir mal die meinen Link Das Grauen Teil1 an. Schätze, dass das in etwa der selbe Aufwand ist, wobei, bei mir waren die Manschetten in Ordnung.

  • Meiner war bestimmt nicht besser. Kann man alles machen. Vorher halt sehen ob man Bock auf Rostlöcher und Schwellertausch hat.


    Wenn ja:



    - Antriebswelle L+R
    heisst? kann man tauschen. Aber erst mal sehen was da sein soll.



    - Lenkmanschette L+R
    siehe nächsten Punkt. Erledigt sich dabei mit




    - Lenkung
    Lenkgetriebe ist nicht so teuer und hängt nur an ein paar Schrauben. Dazu muss aber der Hilfsrahmen abgesenkt werden. Arbeit. Aber geht.
    Vielleicht auch nur die Spurstangenköpfe.




    - Federung VL + komplette Lagerung
    heisst? Irgend ein Teil ist halt ausgeschlagen. Tauschen. fertig.



    - Flexrohr
    Ausspuff neu. Billig




    - Bremse HR undicht
    Bremszylinder tauschen. Und Schlauch gleich mit. Muss dann halt entlüftet werden.



    - Bodengruppe mehrfach durchgerostet
    Schweller tauschen. Hab ich grad hinter mir. Siehe ganz oben.




    - komplette HA Lagerung
    Suchwort: Schwingenlager. Lesestoff für Stunden. Oder vorm TÜV mal mit der Fettpresse ran. Reicht meist schon.




    - 4xReifen
    =4 x Reifen :)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand ()

  • Lass einen drüber schauen der sich gut mit Minis auskennt und nicht irgendeine Werkstatt. Antriebswellen müssen unter garantie nicht getauscht werden, diese sind höchstens nach einem schweren Unfall kaputt. Wenn dann die Antriebswellen gelenke. Aber so viele KM kann der MPI garnicht haben das das nötig wäre. Originale späte Lenkungen sind eher selten defekt, meist liegt das problem wo anders. Vill sind nur die Bügel locker und müssen nachgezogen werden.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Hallo,


    erstmal vielen vielen Dank für die super Tipps.
    Komme leider jetzt erst dazu zu antworten.


    Morgen bock ich ihn mal selbst auf und geh die Punkte von euch mal durch.
    Ich mach dann gleich paar Bilder und stell sie hier rein.


    Meister-Mini: Der hat 70.000 km drauf und bisher kein Unfall.
    Scheibenrahmen hab ich letzten Sommer schon komplett gemacht.


    So schnell geb ich den kleinen natürlich nicht auf!!


    Ihr habt mich jetzt schon sehr beruhigt.
    Vielen, vielen Dank!!


    Mike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!