Cooper S 7.5 Lockhead AP Bremse – die richtigen Radbolzen

  • Hallo miteinander, ich bin auf der Suche nach passenden Radbolzen für meinen Mini MPI. Habe diesen umgebaut auf 7.5" Cooper S Bremse vorne um 10" Felgen zu montieren. Wollte nun 10mm Spurplatten montieren, dadurch benötige ich längere Radbolzen. Nach langer Suche kam leider nichts raus, die gesuchten Bolzen gibt es wohl nicht.


    Zu meinem Problem:


    Längere Bolzen haben für den Mini eine Absenkung und sind konisch nach vorne hin, ebenso haben sie einen runden Kopf, sind quasi Kuppelförmig gewölbt ähnlich dem Kopf einer Schlossschraube. Die original Bolzen die bereits eingepresst waren haben einen Flachen Kopf und sind flachaufliegend. Wenn ich nun die Bolzen tausche, schleift der Kopf des runden Bolzens am Bremssattel. Nach einem Gespräch mit meinem Minihändler des Vertrauens wurde mir empfohlen die Köpfe einfach etwas abzudrehen. Was ich nun auch gemacht habe, nun würde es passen, jedoch möchte ich nicht unbedingt abgedrehte und veränderte Bolzen fahren, da mir das auf Dauer einfach nicht sicher genug ist.


    hat hier jemand Erfahrung mit der COOPER S 7.5" Bremsanlage (original AP Lockhead) und Spurplatten? Bekommt man das überhaupt eingetragen?!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.



    Gruß



    Chrsitoph


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Nach meinem Verständnis bestehen alle Radbolzen aus demselben Material. Ob der Kopf nun flach oder ballig ist sollte der Festigkeit keinen Abbruch tun ( im wahrsten Sinne des Wortes).
    Über die Verwendung von Spurplatten kann man schon eher unterschiedlicher Meinung sein. Sollen diese zu optischen Zwecken montiert werden, damit die Verbreiterung ausgefüllt ist? Das Fahrverhalten wäre schlechter als ohne...ein Fahrwerk muss funktionieren, nicht gut aussehen. Insofern müssen sich die Verbreiterungen dem Fahrwerk anpassen, nicht umgekehrt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi, die Spurplatten sind eher für Show-Zwecke. Das Fahrzeug verfügt über ein komplett optimiertes Fahrwerk und wird auch perfekt eingestellt sein, also fahren sollte man damit schon auch können. Ich halte jedoch nur nichts von Bolzenabdrehen. Immerhin habe ich diese auf der Drehbank abgedreht und nicht wie manche im englischen Forum das machen, einfach abgeflext. Finde diese Lösung trotzdem nicht optimal. Kann mir jemand sagen ob es von einem anderen Fahrzeug evtl. längere Stehbolzen gibt mit 3/8" UNF Gewinde und ca. 50 mm Länge?


    Denke dass eine 10er Spurplatte mit einer original 5x10 Exacton Felge mit ET 15.5 = ET 5.5 effektiv besser zu fahren ist und auch weniger Belastung für die Radlager und Co darstellt, als die original 6x13 Zoll Walzen. Ultimativ Breitbau ist das ja auch nicht…würde nur gerne insgesamt eine breitere Spur haben. (der Mini wird natürlich perfekt eingestellt und eine lasegestützte Achsvermessung ist da natürlich Pflicht).


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Warum suchst du dir nicht ne Felge mit einer ET5 / 6, dann hast du das Problem mit den Spurplatten nicht. Anderenfalls kannst du die Radbolzen auch nachschmieden, dann musst du nix abdrehen.


    die 5x10 Revo 2 haben eine ET 6 (glaube ich) und passen sehr gut unter eine 2 1/4 " Verbreiterung

  • Weil ich die Revos und alle anderen nicht schön finde, hab mir extra die Exacton aufgearbeitet. Ja sonst lass ich das halt, schmieden ist denkbar die schlechteste Idee, man sollte keine Hitze in einen gehärteten Stahl bringen, da sonst die Materialfestigkeit leidet. Dann lass ich sie doch einfach nur abgedreht.


    Es gibt vermutlich keine andere Lösung, ausser evtl die Umrüstung auf eine Nachbau Bremsanlage wie die KAD o.ä.


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Kannst ja auch den Bremssattel leicht abnehmen wenn es dir an den Bolzen zu gefährlich erscheint :tongue:

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Bergi
    Die Radbolzen der Cooper S Bremse --planer Kopf-- haben die Art.Nr. 21A2064.
    Jene der 12"(auch 13") Bremse hatten sowohl eine NAM.... und auch eine BTA... (5645 und 339 glaube ich) Teilenummer --balliger Kopf--, sind aber nicht mehr im Handel, wurden ersetzt durch --Überraschung-- 21A2064 mit planem Kopf. Also querverwendbar. Die etwas längere Variante dieses Stehbolzens --Sinnigkeit von Spurplatten generell ausser Acht gelassen, aber 10mm ist bei der Excaton vertretbar-- gibt es unter der Art.Nr. 21A2064L


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Herr Hohls,
    Die genannten Nummern habe ich gekauft also die 21A2064L. Da liegt eben genau das Problem, dieser Stehbolzen ist mit Senkkopf anstelle einer Planen Auflage, darüberhinaus hat sie einen Kugelkopf. Dieser ragt ca. 2 mm zu weit heraus, daran stößt dann der Bremssattel an. Habe diesen Kopf oben nun flach gedreht. Jedoch habe ich immernoch das Problem, dass der Bolzenkopf aufgrund des „Senkkopfes“ in das flache Bohrloch nicht richtig greift, bzw. aufliegen kann.


    Entweder suche ich mir nun einen Bolzenhersteller und lasse mir welche fertigen im gewünschten Maß oder ich lasse die Spurplatten weg.


    Vielen Dank dennoch, ich sehe, hier gibt es keine Lösung für 10 Zoll mit Spurplatten...


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Der Link erlaubt keinen Zugang.
    Ist aber auch nicht von Nöten.


    Das Problem ist offenbar, daß ein falscher, oder fehlerhafter Flansch verbaut werden soll.
    Wird denn mit Flansch 21A1270 gearbeitet, welcher für eine 7.5" Bremse benötigt wird ?
    Der weist nämlich 4 konische Bohrungen für Senkkopfbolzen auf.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hä ja der ist drauf. Durch den Flansch gehen die Bolzen ja durch. Es liegt an der Bremsscheibe. Diese hat zum Bremssattel hin keine Senkkopfbohrungen. Heisst die Bolzen werden ja von hinten durch die Scheibe gesteckt, gehen dann ja nach vorne durch den Flansch hin zur Felge. Wenn ich nun die Original Bolzen anschaue, sind diese flach, die längeren Bolzen jedoch mit Senkkopf und Kugelförmig. Dh die Bolzen liegen am Kopf zur Bremsscheibe hin nicht richtig auf.


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Bergi the problem you have is you want longer studs to fit 10mm spacers to S discs.


    there are no studs of the correct shape IE will fit the disc and clear the caliper. again dont go grinding the heads down. they do pull through the disc/drive flange due to the change in the metal properties. the length you want to do what you thing you need just dont exist.


    dont forget you will need to cut the wings as you are changing the geometry that much by changing the wheel ET by adding 10mm spacer.


  • Ich finde das nicht befriedigend:


    Also wie man hier im Link sehen kann setzt sich die Bremsscheibe mit dem Radbolzen zusammen:


    https://www.7ent.com/pages/art…isc-cooper-s-1275-gt.html


    Wenn man hier schaut ist die benötigte Bolzenlänge die 21A2064L! Wie auch Hr Hohls bereits erwähnt hat und ich auch gekauft hatte. Mir kommt es solangsam so vor, dass die Bremsscheiben aus meinem 7.5“ Bremsenkit ein komischer Nachbau sind. Dh die original vermute ich sind tatsächlich konisch?! Nur diese Nachbauscheiben sind eben jetzt Plan. Kann das jemand mal überprüfen? Fahren doch einige die original Lockhead AP Bremsanlage??!


    Die Frage ist also: sind original Scheiben mit einer Absenkung an den Bolzenlöchern, für die Senkkopfstehbolzen mit Kugeligem Kopf?


    Weil es kann nicht sein, dass alle Mini Händler die 21A2064L empfehlen und diese ja garnicht passt.


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Anbei jetzt ein Foto von der original Scheibe:
    https://ibb.co/VxDRpK3


    Und wie es bei mir aussieht:
    https://ibb.co/jyygHP7


    Hier sieht man, dass ich eine Plane Scheibe habe...entweder hab ich die 7“ Scheibe bekommen und keine 7.5“ Cooper S also die Scheiben vom kleinen Motor...oder es ist ein günstiger Nachbau...wie so oft mittlerweile:(


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Ich hab die gekauft http://www.minispares.com/product/Classic/Brakes/Front/Discs_drums/GBD101.aspx?040102&ReturnUrl=/search/classic/disc%20.aspx|, die andere auf dem Bild ist Original.


    Beide haben 55mm vom Radbolzen bis zur Scheibe


    https://ibb.co/n3nmSs4 https://ibb.co/XC9w8Gd


    Was mich bei dir wundert ist das der Belag schon obwohl alles neu so weit draußen steht, steht er innen auch so weit raus? oder ist die Scheibe garnicht mittig in der Zange?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Danke, sehe schon, habe die falsche Bremsscheibe von meinem Händler erhalten. Wenn jetzt noch jemand mal aus diesen Scheiben die Bolzen auspressen würde?! Da ist bestimmt ein Senkkopf gefräst unter den Bolzen! Das kotzt mich an, was diese ******* Bremse mich Nerven und Zeit kostet!


    Vielen vielen Dank an alle bis dato!!! Ich versuche nachher mal meinen Händler zu kontaktieren.


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • So wie das Aussieht hast du eine BTA193 Scheibe/Cooper 7" bekommen...


    Die Bremsklötze sehen auch etwas merkwürdig aus...welche Teilenummer haben die laut Rechnung?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ja das denke ich auch! Ach menno, was das wieder für ein Stress ist...diese Bremse hat mich den letzten Verstand gekostet. 3 mal falscher Sattel gekommen, dann der Sattel zu, dann festgestellt dass es zwei linke Sättel waren usw... dieser Händler macht mich wahnsinnig.


    MINI - THE IMAGE OF YOU!


    Mini Limited 40, MPI

  • Warum bestellst dann noch bei dem Händler? Such dir doch einen der sich mehr mühe gibt.

    Auf Erfahrung vertrauen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!