Haubenscharniere verbogen

  • Guten Morgen,


    ich versuche nun seit 4 Tagen verzweifelt, meine Motorhaube auszurichten. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass meine vom Vorbesitzer geerbten Haubenscharniere hoffnungslos verbogen sind. Leider nicht nur seitlich, sondern vor allem in der Längs-Richtung. Damit ist das ausrichten ziemlich unmöglich, da die Scharniere beim Schließen unten anstoßen, wodurch die Haube nicht zu geht.


    Hat jemand von euch die originalen Scharniere (Auto ist Bj 96) rumliegen und könnte mir die auf einer DIN A4 Seite einscannen? Dann könnte ich meine entsprechend der Vorlage zurecht biegen. Ersatz beschaffen wäre zwar wesentlich einfacher, aber ich würde es gern erstmal so probieren.


    Viele Grüße
    Martin

  • Das Material ist so weich, daß man die Scharniere in jede beliebige Richtung biegen kann. Eventuell etwas Wärme dazu...
    Dazu das Scharnier ausbauen und im Schraubstock fixieren. Hab ich schon erfolgreich durchgeführt...
    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Weiß nicht ob ich es richtig im Kopf habe...aber sind nicht in den Befestigungen unter dem Windlauf mehrere Löcher um die Scharniere an unterschiedlichen Positionen anzuschrauben? Vielleicht sind sie nur durch die falschen Bohrungen montiert?


    Gruß
    Samuel

  • Nein, da gibt es nur eine Bohrung...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Andy,


    ja, das Verbiegen im Schraubstock ist kein Problem. Ich bräuchte nur eine Vorlage, welche Form die Scharniere ursprünglich hatten. Es ist ja leider etwas fummelig, die Dinger immer wieder ein- und auszubauen, weil die Form noch nicht stimmt.


    @Samuel: Ja, da gibt es nur eine Bohrung, daran liegts also nicht ;)


    Grüße
    Martin

  • Das stimmt so nicht .Es gibt am Schanierhalter mehrere Bohrungen.Gruss


    Richtig! Und zwar nicht an den Haltern, welche an der Haube befestigt sind, sondern an den Halterungen fahrzeugseitig. Dort sind drei Löcher. Der Halter kommt in das hinterste obere Loch (natürlich das schwierigste zum Rankommen!).


    Der Halter an der Haube selbst ist völlig plan. Sollte er irgendwo einen Knick aufweisen, dann wieder flachklopfen.

  • Einigermaßen von dieser Aussage schockiert (ich hatte schließlich immer nur ein Loch ertastet) habe ich gerade nochmal nachgeschaut. Siehe da, es gibt tatsächlich die angesprochenen 3 Löcher. Hier das Beweisfoto, auf dem man auch sieht, dass ich immer im "falschen" war:


    Bleibt immernoch meine Frage, welche Form die Halter haben müssen. Das "S" kann ja mehr oder weniger gestaucht werden (:wink:

  • Hatten allerdings erst spätere Minis. Das hinterste sollte das richtige sein. Und verschiedene Haubenschaniere gab es auch noch...

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Gib mal in Google "Mini Motorhaube Scharnier" ein, dann findest du einige Bilder. Ich habe keines in ausgebautem Zustand, welches ich abfotografieren oder abzeichnen könnte.


    [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.bing.com/images/se…32124623&selectedIndex=63


    [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.bing.com/images/se…42964002&selectedIndex=25[/FONT]
    [/FONT]

  • Ich muss mich auch korrigieren, es gibt Varianten des Haltewinkel mit einer oder mehreren Bohrungen.
    Ich als "alte Mini" Fahrer kannte nur die Einlochvariante...
    Mea culpa

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der Vollständigkeit halber:
    Nachdem ich die Halter "nach Augenmaß" anhand der Fotos im Internet zurecht gebogen habe und das hintere Loch für die Besfestigung genutzt habe, passt die Haube nun endlich zum Auto.
    Es hätte also so einfach sein können...


    Danke für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!