Umbau Tacho MPI - Drehzahlmesser

  • Hallo,


    nachdem ich mir jetzt fast die Augen "blutig" gelesen/gesucht habe, aber nicht die Antwort gefunden habe, mache ich ein neues Thema auf.
    Ich würde gerne mein MPI Armaturenbrett umbauen. Der jetzige Tacho soll durch einen alten Mitteltacho, Drehzahlmesser, Volt und Wassertemp. ersetzt werden.


    Bei ähnlichen Themen habe ich gelesen, dass der MPI "doppelt so viele Zündimpulse liefert" als die früheren Modelle.


    Frage: Wenn ich jetzt einen Drehzahlmesser wie den Smith's RVC1006 anschließe, geht der dann richtig, oder nur halb so hoch?

  • Hmmm, du weißt scheinbar schon das, bei dem ich mir noch unsicher bin.


    Ich war auch in einem englischen Forum unterwegs und hier wurde angedeutet, dass ich im MPI einen Drehzahlmesser für 2 Zylinder Motoren brauche.
    Ich denke, dein Link geht auch in die Richtung Drehzahlmesser auf 2 Zylinder einstellen?


    Oder hab ichs komplett falsch verstanden und der DZM muss auf 8 Zylinder eingestellt sein. Ich bin verwirrt...:confused:

    Einmal editiert, zuletzt von sheer ()

  • da steht zu lesen:


    "Durch eine spezielle Kombination der Dip-Switches unter der Gummiabdeckung, kann dieser Drehzahlmesser für Benzinmoten mit 2 bis 12 Zylinder konfiguriert werden.
    Das Signal kommt entweder über die Zündspule oder über ein Signal vom Steuergerät."


    Sieht schon mal gut aus.
    Weiter unten schreiben sie dass er für Minis geeignet sei. Da könntest Du ja mal anfragen ob auch für einen MPI.
    Und da es den auch bei Limora gibt, kannst Du da sogar direkt chatten und fragen.


    MfG
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schelle63 ()

  • Der MPI hat durch die ruhende Zündung zwei Signalleitungen für die Zündung, die jeweils nur für zwei der vier Zylinder zuständig sind. Daher sieht der Drehzahlmesser im MPI nur die Hälfte der Impulse, also wie in einem 2-Zylinder. Wenn man also einen Zubehördrehzahlmesser hat, den man auf 2-Zylinder einstellen kann sollte das funktionieren.


    Es gab auch mal ein Modul, dass die Impulse verdoppelt. Ich erinnere im Moment aber nicht mehr, wer das gebaut hat...


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

    Einmal editiert, zuletzt von jack union ()

  • Der MPI hat durch die ruhende Zündung zwei Signalleitungen für die Zündung, die jeweils nur für zwei der vier Zylinder zuständig sind. Daher sieht der Drehzahlmesser im MPI nur die Hälfte der Impulse, also wie in einem 2-Zylinder. Wenn man also einen Zubehördrehzahlmesser hat, den man auf 2-Zylinder einstellen kann sollte das funktionieren.


    Es gab auch mal ein Modul, dass die Impulse verdoppelt. Ich erinnere im Moment aber nicht mehr, wer das gebaut hat...


    Grüße
    Andreas


    Danke für die Aufklärung.
    Ist es vielleicht dieses?
    http://trigger-wheels.com/store/contents/en-uk/p129.html

  • Ja, das sieht aus als könnte es die Anforderung erfüllen. Du brauchst dann die 2-input Variante. Dafür muss man dann aber auch beide Leitungen vom Zündmodul anzapfen, und die beiden Signale werden zu einem kombiniert. Ich meine, es gab auch mal ein Modul, dass einfach nur die Impulse der einzelnen Leitung verdoppelt. Das würde dann das ziehen eines zweiten Kabels vom Motorrraum ersparen. Oder man modifiziert den Motorkabelbaum mit dem Modul aus dem Link.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja, das sieht aus als könnte es die Anforderung erfüllen. Du brauchst dann die 2-input Variante. Dafür muss man dann aber auch beide Leitungen vom Zündmodul anzapfen, und die beiden Signale werden zu einem kombiniert. Ich meine, es gab auch mal ein Modul, dass einfach nur die Impulse der einzelnen Leitung verdoppelt. Das würde dann das ziehen eines zweiten Kabels vom Motorrraum ersparen. Oder man modifiziert den Motorkabelbaum mit dem Modul aus dem Link.


    Grüße
    Andreas


    hmmm, eine weitere Leitung ziehen wollte ich eigentlich nicht.
    Optisch ansprechende 2 Zylinder Drehzahlmesser (ca. 80 mm) zu einem angemessenen Preis zu finden scheint wohl eher schwierig.


    Hat das andere Modul hier jemand im Forum gebastelt, oder wo muss ich suchen?


    Grüße
    Philipp

  • Dougie ist allerdings nur noch selten hier unterwegs.


    Dafür findet man ihn jetzt des öfteren bei Facebook:
    https://www.facebook.com/www.m1n1.de/

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024
    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de
    Grafik & Tickets | Team IMM 2024

  • Das ist ein super Tipp von dir, leider sind die Teile erst wieder ab 10.04. verfügbar...


    Grüße
    Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!