Neuen Keder einezogen - Gummi zu kurz

  • Hallo in die Runde,
    ich habe heute am Heckfenster einen neuen Keder eingezogen, jetzt ist das Dichtungsgummi zu kurz.
    Gleicht sich das wieder aus oder muss der Keder wieder raus? (Das wär schrecklich, habe ganz schön geflucht beim einziehen)

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Das schreit nach einem neuen Scheibengummi oder Dichtmasse...die Verklebung hat sich gelöst

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gegen Fluchen hilft das da und etwas Seifenwasser, oder noch besser das Schmier-/Gleitmittel für HT-Rohre.


    https://www.minispares.com/product/Classic/Accessories/Tools/TOOL02.aspx?0108&ReturnUrl=/search/classic/rubber%20tool.aspx|Back%20to%20search


    (gibt's auch anderswo... )



    Je nachdem, wann man die neue Dichtung montieren möchte, hilft es auch zur Überbrückung Karosseriedichtmasse da reinzudrücken.
    Besser als ein Loch ist es allemal.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hallo,
    das Problem habe/hatte ich auch.
    Regenwasser tritt ein in den Innenraum...
    Solch Scheibendichtungsproblematik ist mir aus den 1970ern nicht bekannt.
    Heutige Qualitäten sind nicht immer die besseren.
    Borny

  • Ganz nebenbei: Falls der Arbeitsraum unbeheizt ist, wäre zur Zeit nicht gerade das passende Wetter/ Temperaturen für solche Arbeiten.

  • Zitat

    Heutige Qualitäten sind nicht immer die besseren.


    Wobei sich das 'heutig' durchaus auf die letzten ~ 30 Jahre beziehen kann und schließt leider auch die werkseitig verbauten Gummis mit ein.


    Und die älteren Gummis sind letztlich auch nicht besser, weil alle Weichmacher inzwischen raus sind und diese damit porös sind.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Das Scheibengummi sieht uralt aus. Das muss neu - vielleicht ein MPI-Frontgummi nehmen, das schmiegt sich schön an die Karosse und ist eher dicht als die normalen Gummis und kann exakt eingekürzt werden.

  • Das Scheibengummi sieht uralt aus. Das muss neu - vielleicht ein MPI-Frontgummi nehmen, das schmiegt sich schön an die Karosse und ist eher dicht als die normalen Gummis und kann exakt eingekürzt werden.


    Der breite Gummi vom MPI sammelt dafür deutlich mehr Wasser und begünstigt somit das rosten darunter sehr. Und das fällt dank der Breite erst auf, wenn es darunter schon sehr lange gegammelt hat.

  • Vorallem beim kürzen muss wieder geklebt werden, dann kann er gleich das Originale Kleben. Ich halte auch nicht so viel von alten Scheibengummis die sind oft so hart das man die Scheibe nicht mehr rein bekommt, bzw. das man so viel kraft aufwenden muss das die Scheibe brechen kann.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Selbst noch nicht getestet, aber irgendjemand sagte mir mal, dass alte Gummis wieder weich werden würden: Ein Waschgang in der Waschmaschine mit viel Weichspüler. Wegwerfen kann man ihn immer noch.....

  • Danke für eure Tipps,
    Das Gummi ist sicher noch das erste, ich hätte da keinen neuen Keder einziehen sollen, ohne auch das Gummi zu wechseln. Es war gar nicht dehnbar genug beim Einziehen.
    Ich frage mich nur, warum das Gummi jetzt zu kurz ist, es hat doch vorher gut gepasst.

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard


  • Ich frage mich nur, warum das Gummi jetzt zu kurz ist, es hat doch vorher gut gepasst.


    Wenn die "Weichmacher" mit der Alterung aus dem Gummi "entfleuchen", wird das Gummi nicht nur härter/spröder, sondern es zieht sich auch zusammen = wird kürzer.


    Gleiches Problem gibt´s auch an der Windschutzscheibe, bei den Tür-Dichtungen sowie auch an den Seitenscheiben...


    Gruß, Diddi

  • Ich habe vorne und hinten neue Gummis genutzt. Beim Keder einziehen ist hinten das Gummi auch auseinander gegangen. Evtl war es mein Fehler das ich an der Klebenaht mit dem Keder angefangen habe, vorne habe ich an der gegenüberliegenden Seite der Verklebung begonnen und da ist nichts auseinander gegegangen.


    Gruss
    Bernd

  • Klebung der Fensterdichtung kommt unten hin und die Trennstelle des Keders oben hin. So sollte es ja sein.

  • Zitat

    Klebung der Fensterdichtung kommt unten hin und die Trennstelle des Keders oben hin. So sollte es ja sein.


    Und dann der Clip über die offene Kederstelle.


    Zitat

    So habe ich es gemacht, nur aus Unwissenheit hinten mit dem Keder auch unten angefangen


    Dann Keder nochmal raus, solange er noch nicht UV-verhärtet ist, und von vorne :rolleyes:
    Der Vorteil: Beim zweiten Mal geht's schneller :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mit welchem Klebstoff werden die Dichtungen denn zusammengeklebt?

    Grüße aus dem Sauerland
    Bernhard

  • Mit welchem Klebstoff werden die Dichtungen denn zusammengeklebt?


    Ein vulkanisier-Kleber, wie er zum flicken von Fahrrad-Schläuchen verwendet wird...:wink:


    Ist die Klebefläche aber nicht perfekt sauber, hält´s nur "von 12 bis Mittag"... :rolleyes:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!