Temperaturfrage Vergaser

  • Ich hab eine Frage zu Vergasern.
    Welche Temperaturen treten zwischen Vergaser und Ansaugbrücke auf?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Durch den Sog und den daraus resultierenden Unterdruck können durchaus Minustemperaturen entstehen. So ist es zumindest bei Flugzeugmotoren mit Vergasern. Dort muss man bei Außentemperaturen von ca. +15 bis -5°C auf Symptome der Vergaservereisung achten. Sollte beim Auto nicht anders sein, deshalb auch die Umschaltung im Ansaugbereich auf vorgewärmte Luft.

  • Prinzipiell ist das richtig, aber da beim Mini Ansaug und Abgastrakt auf der gleichen Seite sitzen und bei der Serienansaugbrücke diese sogar in einem Guss sitzen, kann ich sicher sagen, dass eine Vergaservereisung auch bei 0 Grad Außentemperatur und Niederschlag bei mir die letzen 17 Jahre nicht vorgekommen ist. Und beim Cabrio habe ich sogar eine getrennte Aluansaugbrücke.
    Leider beantwortet das aber die Frage nach der Temperatur nicht.

  • Prinzipiell ist das richtig, aber da beim Mini Ansaug und Abgastrakt auf der gleichen Seite sitzen und bei der Serienansaugbrücke diese sogar in einem Guss sitzen, kann ich sicher sagen, dass eine Vergaservereisung auch bei 0 Grad Außentemperatur und Niederschlag bei mir die letzen 17 Jahre nicht vorgekommen ist. Und beim Cabrio habe ich sogar eine getrennte Aluansaugbrücke.
    Leider beantwortet das aber die Frage nach der Temperatur nicht.


    Die kann man auch nicht konkret beziffern, denn die Temperatur "zwischen Vergaser und Ansaugbrücke" (so die Fragestellung) hängt natürlich auch von der Temperatur der angesaugten Luft ab. Nicht umsonst gibt es z.B. bei den SPI´s die Umschaltung für die Ansaugluft über den Auspuffkrümmer, einen Heizigel und den Warmwasserkreislauf der Ansaugbrücke. Ich sprach bei Vergaservereisung auch nicht von Minis, sondern von Flugzeugmotoren ("Dort muss man..."). Es ging mir nur darum, anhand dieses Beispiels zu veranschaulichen, dass Luft durch Sog/Unterdruck kälter wird, als sie in der Umgebung ist. Das gilt prinzipiell für jeden Vergaser. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Vergaservereisung


  • Ich hab eine Frage zu Vergasern.
    Welche Temperaturen treten zwischen Vergaser und Ansaugbrücke auf?


    Hatte nicht mal vor Jahren ein Forumsmitglied diesbezüglich einen professionellen Testaufbau hier gepostet? Dougie???


    P.S.: Die Neigung zur Vergaservereisung ist am höchsten bei Temperaturen um +!! 10 Grad. Je kälter es dann wird um so geringer wird in der Regel die Luftfeuchtigkeit. Ohne feuchte Luft also Wasser, kein Eis.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Ich denke in die andere Richtung.....
    In meinem Leichtbauwahn habe mir die Distanzstücke zwischen Vergaser und Brücke aus Kunststoff drucken lassen.
    Das Material fängt bei hohen Temperaturen an zu fließen.
    Was passiert z.B. wenn der Motor steht und die Wärme von Kopf über Brücke zu den Distanzstücken kommt?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • So herum gedacht sind 100 Grad ein muss.
    Und je nach Fahrweise, soll es schon glühende Krümmer gegeben haben, die Strahlen dann sicherlich noch mehr Temperatur ab, voralkem, wenn der sehr heiße Motor abgestellt wird.
    Ich persönlich würde da nichts einbauen, was seine Festigkeit schon bei 200 Grad verliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!