Erneuerung des hinteren Hilfsrahmen - Fragen

  • Guten Morgen Mini - Gemeinde,


    Da ich gerade meinen 93'iger SPI Mini TÜV fertig machen, bin ich dabei, meinen hinteren Hilfsrahmen zu erneuern (war vom Zustand nicht mehr der Beste).


    Da dies mein erster Wechsel des hinteren Hilfsrahmen ist, kommen bei mir nun einige Fragen auf. Von den unterschiedlichen Angeboten / Informationen werde ich etwas erschlagen.
    Eventuell könnt Ihr mir hier bitte, aufgrund Eure jahrelangen Erfahrungen, weiterhelfen.


    1. Ist es egal bei welchem Vertreiber (z.B. Limora / Allbrit ...) der neue H-Rahmen bezogen wird, da die Qualität immer die selbe ist?
    2. Worin bestehen die erheblichen Preisunterschiede zwischen z.B. "original Heritage" & "Original Xpart" & "Nachbau" + "Original" (wobei Original selbsterklärend ist)? - Und welche Variante sollte man bevorzugen?
    3. Macht es Sinn die Nähte des hinten Hilfsrahmen nach zu schweißen? ( damit er steifer wird & damit das Eindringen von Feuchtigkeit zwischen den Metallen erschwert wird)
    3.1. Wenn es keinen Sinn macht, die Schweißnähe nach zu schweißen, ist dann ein bereits Pulverbeschichteter Rahmen zu bevorzugen oder wollte man sich das Geld dafür sparen, da die Qualität der Pulverbeschichtung meistens schlecht ist?


    Vielen Dank an Euch für das Lesen meines Anliegens & ebenfalls für die Beantwortung meiner Fragen!! :smile:

  • Weil ich auch gerade dabei bin:


    Ich hab lang gegooglet und mit Teilehändlern gesprochen - der Konsens war das "wenn schon denn schon" - der originale (heritage) her muss.
    Ich hab ihn mir von minispares aus UK bestellt, hab ~50€ für den Versand nach Österreich bezahlt.


    Man sagt das vorallem die Nachbaurahmen so schlecht lackiert sind, das der Lack sich schon vor dem einbauen Löst, und erst wieder arbeit macht.


    Ich habe nicht vor bei meinem neuen Rahmen herumzubrutzeln - ehrlich gesagt seh ich auch keinen Grund. Ich werd ihn dick Lackierern und gut is.


    Zum Spaß noch ein Bild von meinem "alten" HR: :scream:


    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Der pulverbeschichtete Hira von Minisport ist gut gemacht und passt auch super.Nachlacken unnötig. Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo @ all,
    Vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen Informationen im Forum oder per PN. Ich werde mir einen originalen Heritage HR kaufen und mit Mike Sander vor den Umwelteinflüsse schützen.
    Nochmals vielen Dank!! Es macht mir Freude, ein Mitglied des klassischen Mini Forums zu sein.
    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!