Hepolitekolben

  • Hallo, habe neue Kolbenringe auf meine Kolben aufgezogen. In meinem Mini sind Hepolitekolben verbaut.Nun habe ich ein Problem mit dem einbauen der Kolben, unzwar haben
    sie keine Markierungen und ich weiss jetzt nicht wie rum sie kommen. Es steht nur eine Zahl drauf un quer dazu ei grosses A. Wer hat so einen Fall auch schon bei seinem Mini gehabt? Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß UZI1976

  • Zum Wechseln der Kolbenringe müssen diese(die Kolben) ja nicht vom Pleuel abgezogen werden.
    Die Pleuele wurden ja -hoffentlich- beim Ausbau mit Schlagzahlen oder Körnerpunkten markiert.
    Sicher wurde auch darauf geachtet, daß die Ringstöße 90° versetzt in der Nut liegen (der Ringsatz paßt auch auf jeden Fall zu dem Kolben, denn es gibt ja 'zig 1300er Hepolitekolben und entsprechend 'zig Ringsätze).
    Nun mit 1 bei der WaPu beginnend wieder einsetzen --unbedingt Kolobenringband benutzen-- so daß Pleuel 1 und 2 und 3 und 4 jeweils ein 'U' miteinander bilden.
    Dann sollte alles korrekt sitzen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Hallo,
    danke für deine Antwort. Leider muß ich dir einen Fehler gestehen,ich habe die Kolben samt Pleuel gezogen und vorher nicht markiert,da ich dachte auf den Kolben ist eine Markierung für die Einbaurichtung. Nun ist es natürlich so gekommen,das da außer einer Nr. und einem A nix drauf war. Was soll ich jetzt machen,das ist die Frage?
    Jede Antwort zählt. Vielen Dank schonmal dafür.
    Gruß UZI1976

  • Ich hoffe, du weißt noch, welcher Kolben/Pleuel in welchen Zylinder gehört, bzw. hast sie entsprechend markiert :rolleyes:


    Wenn nicht, wird der Zusammenbau zur Lotterie..... Die Kolben/Pleuel/Lager müssen schließlich wieder an ihre originale Position, da alles aufeinander eingelaufen ist...


    Wenn du die jeweilige Position weißt, kann dir geholfen werden... Der Pleuel-Fuß ist zum Pleuel-Schaft versetzt...


    Pleuel.pdf


    Die Nummerierung 1-2-3-4 beginnt mit der 1 an der Wasserpumpe.


    Gruß, Diddi

  • So wie ich das lese hat er alles zerlegt und nichts markiert!


    Daher die Frage ob die Kolben von Werk markiert wurden, da ist die Antwort Nein!


    Wie Hot schon schrie, jetzt wird es eine Lotterie, aber aus Fehlern lernt man. ;)

  • So wie ich das lese hat er alles zerlegt und nichts markiert!


    Daher die Frage ob die Kolben von Werk markiert wurden, da ist die Antwort Nein!


    Wie Hot schon schrie, jetzt wird es eine Lotterie, aber aus Fehlern lernt man. ;)


    Das A gibt ja die Einbaulage vor.Er hat ja die Kolben nicht vom Pleuel getrennt.Wenn das Pleuel als Einheit markiert worden ist kann doch fast gar nichts schiefgehen.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn.... hat er aber nicht. Wohl auch nicht das Gegenstück vom Pleuel.


    Das hat er nicht geschrieben.Er weiß nur die Einbaurichtung des Kolben nicht.Er schreibt aber nichts mehr zu seinen Thema.Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!