Bodenblech Flicken einsetzen

  • Hallo,


    nach 10 Jahren Besitz ist mir aufgefallen, dass die englischen Vorbesitzer bei der Instandsetzung der Bodengruppe wohl doch nicht so genau genommen haben.
    Offenbar wurde hier gestrahlt und als auffiel, dass das Reparaturblech nicht ganz bis an die gestrahlte Kante reicht, hat man kurzerhand die entstandene Lücke zugespachtelt - sehr kunstvoll, aber leider nicht dauerhaltbar. Da der Rest einen sehr gesunden Eindruck macht, habe ich mich entschieden, nur den betroffenen Bereich rauszuschneiden und hierfür aus einem Reparaturblech einen passenden Flicken zu schneiden, der dann Stumpf eingeschweißt wird.


    So weit so gut. Leider hatte ich meine Erfahrungen mit Teilen von Limora verdrängt und muss nun feststellen, dass sich das Blech nie und nimmer in die passende Form bringen lässt.


    Weiß jemand eine Bezugsquelle für sehr passgenaue Rep.-Bleche? Das Bild bei Mini-Spares https://www.minispares.com/product/Classic/Body/Panel/Floor/MS25R.aspx?030707&ReturnUrl=/shop/classic/Body/Panel/Floor.aspx|Back%20to%20shop sieht vielversprechend aus, aber ich möchte keine Blechsammlung eröffnen, bis ich irgendwas gefunden habe das sich eignet. Natürlich ginge auch ein Blech, welches aus einer Karosse geschnitten wurde. Wenn also jemand was zum zerschneiden hat, wäre ich dankbar.

  • Mini mania in Kaufbeuren z.B. oder ein Händler aus der Händlerliste (s. Reiter oben). Aber kannst du die Sicke denn nicht mit einem Hammer nachformen? Sieht nicht sehr kompliziert aus.
    Kann es sein, dass beim Übergang innerer Schweller und Radkasten das Blech einfach übergeflickt wurde? Da würde ich nachsehen, wie es darunter ausschaut.....

  • Problem an dem Limora Blech ist, dass die Wanne in Fahrtrichtung viel zu kurz ist und die Winkel in denen das Blech auf das tiefere Niveau abfällt drastisch zu flach sind. Ich probiere es in Kaufbeuren.

  • Da der Rest einen sehr gesunden Eindruck macht, ....... nur den betroffenen Bereich rauszuschneiden und hierfür aus einem Reparaturblech einen passenden Flicken zu schneiden, der dann Stumpf eingeschweißt wird.


    Der Rest (Übergang Bodenblech zum inneren Radkasten) sieht nicht gesund aus.
    Vielleicht entfernst Du mal die restliche Farbe, den Spachtel und den Rost. Dann kannst Du entscheiden, ob Du einfach nicht doch das Limora Blech komplett und dann noch mehr gesundes Blech einschweißt.
    Auch dafür gibt es Reparaturbleche.


    https://www.minisport.com/mcr1…-lower-repair-kit-rh.html


    Das ist immer das Problem an den Stellen, wo Werkstätten und der TÜV die Hebebühne ansetzen.
    Ich habe mir da etwas Abhilfe geschaffen, um die Last zu verteilen.


  • Hab da schon nachgearbeitet und die Karosseriedichtmasse entfernt - sieht so weit sauber aus. Gestern kam das Blech von Familie Klemm. Damit wird es gehen.

  • In einem anderen Thread von mir, ist eine kleine Karosseriereparatur von mir zu sehen. Hierfür brauche ich ein Reparaturblech und in einem Anfall geistiger Leere habe ich meine Erfahrungen mit der Fa. L****a verdrängt und mich von deren Online-Auftritt blenden lassen. Telefonisch bestellt (hier kann von Beratung nicht die Rede sein), kommt das Teil per Nachnahme. Ok, habe ich nicht nachgefragt, aber ein Hinweis darauf und die entstehenden Kosten wäre trotzdem nett. Das Blech erfüllt sicher seinen Zweck, wenn es komplett getauscht oder drübergepappt wird. Für meinen Zweck aber leider ungeeignet, Was ich aber aufgrund eigenen Unvermögens erst feststelle, nachdem ich es zerschnitten habe.


    Schnitt (euphorische Musikuntermalung):
    Telefonat mit Frau Klemm (MiniMania). Überaus freundliche Beratung und ohne zu Zögern bietet sie mir an, von allen lagerhaltig verfügbaren Bodenblechen Bilder zu machen - dann könnte ich entscheiden. Das war Montags Vormittag. Gegen Abend kommen die Bilder (4) und die Entscheidung ist schnell getroffen und es wird formlos per Mail Bestellt (Dienstag Mittag). Frau Klemm bestätigt am Mittwoch Vormittag und Donnerstag Mittag trifft das Blech gut verpackt bei mir zu Hause ein. Den Preis habe ich nicht erfragt, liegt aber deutlich über dem des erstgenannten Lieferanten und ist jeden Cent Wert.


    Fazit: Buy cheap - buy twice bewahrheitet sich ein weiteres Mal. Die Familie Klemm macht absolut alles richtig und ist im Umgang erfreulich unkompliziert (was ich von ihrem Vorgänger nicht uneingeschränkt behaupten würde, aber auch hier wurde ich beraten). Gerne wieder und nicht mehr woanders. Volle Empfehlung!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack () aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Auch wenn ich selbst Händler bin kann ich die neue Minimania (Michael und Irene Klemm) nur weiterempfehlen da ich beide auch als Freunde sehr schätze!
    lg
    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!