Blinker / Warnblinker ohne Funktion

  • Hallo Leute,


    bin ganz neu hier im Forum und komme mit meinem Projekt leider nicht mehr voran :headshk:


    Mini 998 Bj.1989 Modell City E


    Auto gekauft und soweit alles schick gemacht. Zulassung erfolgte und fuhr sodann zu Saison Beginn zur Autopflege. Den ganzen Wagen innen / außen per Hand gereinigt.
    Kurz nach Beginn der Fahrt bemerkte ich, dass die Blinker beidseitig nicht mehr funktionieren. Also angehalten und alles gecheckt. Fazit: Warnblinker, sowie normale Blinkanlage seitdem ohne Funktion.


    Gewechselt wurde Blinkrelais im Motorraum, Gassicherung und Warnblinklichtschalter. -> alles noch ohne Funktion


    Bei betätigen des Warnblinkschalters knackt das Blinkrelais im Motorraum 2 mal im Takt, sonst regt sich nichts.


    Vllt kann mir jemand noch Lösungsvorschläge geben, damit es iwie wieder läuft.


    Danke im vorraus

  • nach einigem Stöbern hier im Forum, habe ich mich einigen Lösungsansätzen gewidmet.


    Der Vorbesitzer hat eine Flachsicherung eingebaut, an der es einen Kabelbruch mit leichtem Funkenschlag gab. Habe die Leitung vom Sicherungskasten zum Relais erneuert.


    Warnblinklicht und Innenraumbeleuchtung funktionieren wieder. Lediglich die Blinker sind noch immer ohne Funktion. Meine einzige Idee ist jetzt nur, dass der neue Warnblinklichtschalter einen kurzen gekriegt und den Dienst quittiert hat?! Oder hat jemand noch andere mögliche Übeltäter im Auge?

  • Meine mich zu erinnern das ich sowas auch mal hatte. War das Kabel für die Rückfahrleuchte durch am Bodenblech vor dem Schalthebel. Neu abisoliert und Blinker ging wieder.

  • Moin,
    nachdem der Austausch der beiden Relais' nichts gebracht hat (war ja wohl ursächlich das gebrochene Kabel) würde ich jetzt nacheinander die beiden Relais' wieder durch die alten ersetzen, vielleicht hast Du Glück und eines davon ist neu und faul.
    Wenn das nichts bringt dann wirst Du den (richtigen) Schaltplan anschauen und Dich (mindestens mit Prüflampe bewaffnet) auf die Suche nach dem fehlenden Strom begeben müssen.
    Viel Erfolg!
    Markus


  • Mini 998 Bj.1989 Modell City E


    Gewechselt wurde Blinkrelais im Motorraum, Gassicherung und Warnblinklichtschalter. -> alles noch ohne Funktion


    Warnblinker funktioniert ja mit dem reparierten/neuen Kabel wieder.


    Aber du schreibst, du hast das Blinkrelais im Motorraum gewechselt. Dieses Relais im Motorraum ist tatsächlich nur für Warnblinker zuständig.


    Für das Richtungs-Blinksystem gibt´s ein extra Blinkrelais im Innenraum. Sitzt, wenn noch original, an einer Klemmhalterung am Instrumententräger. Oft hängt es aber auch einfach nur noch lose am Kabelstrang, im Bereich der Lenksäule oder ist mit einem Kabelbinder irgendwo befestigt...
    Ist im Gegensatz zum Warnblinkrelais (runde Blechdose) eine Quader-förmige Blechdose...:wink:


    Erst mit dem SPi ist man zu einer anderen Verschaltung gewechselt und der hat nur noch ein Blinkgeber-Relais...


    Gruß, Diddi

  • Also am Kabel am Bodenblech lag es wohl nicht.


    Hab mir mal den Schaltplan vorgenommen und die entsprechenden Relais wieder durch die alten ersetzt. Warnblinker funktioniert, Blinker normal nach wie vor ohne Funktion.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Verkabelung im Schaltplan mit dem was ich hier vor mir sehe passt. Möglicherweise hat da jemand schon dran gebastelt. Insbesondere ist mir der Sicherungskasten ins Auge gefallen.


    Grün kommt von Sicherung 1 und geht zum Blinkrelais am Armaturenbrett. Hellgrün/braun kommt vom Relais raus und landet bei mir an Sicherung 3. Sicherung 3 hat doch aber nichts mit dem Blinksystem zu tun. Ich bin verwirrt.


    Ich werde morgen mal durchmessen und ggf. Mal ein Foto reinstellen. Evtl. Hab ich nur einen Denkfehler.

  • Moin.


    hier wurde neulich in anderem Zusammenhang ein Schaltplan reingestellt der passen sollte, da ist es (ungefähr unten links) schön zu sehen.


    Danach muss das hellgrün/braune Kabel (lg/br) aus dem Blinkrelais (23) NICHT nach irgendeiner Sicherung gehen sondern zum Warnblinkschalter (59). Von da aus dann zum Blinkerschalter am Lenkstock (24).
    Den Weg gilt es zu verfolgen, da scheint wirklich ein Fehler "hereinrepariert" worden zu sein.
    (Übrigens: wenn der Warnblinkschalter einen Defekt hat, dann gehen die Blinker nicht.)


    Viel Erfolg!
    Markus

  • Habe mich heute mit dem Messgerät bewaffnet.


    Über die Relais kommen 12V an den Pins zum Warnblinklichtschalter an.


    Wenn ich die einzelnen Pins überbrücke blinkt es tatsächlich an den jeweiligen Seiten.


    Jetzt bin ich mir eigentlich zu 99 Prozent sicher dass der 2 Wochen alte und nagelneue Warnblinklichtschalter einen weg hat🤔


    Ich werde neu bestellen und dann berichten. Bleibt nur noch das Problem mit der nicht funktionierenden Hupe / Lichthupe

  • Hupe, Lichthupe und der Warnschalter für das Bremsflüssigkeitsniveau hängen alle an derselben Sicherung, zweite von oben im Sicherungskasten. Hast du diese schon geprüft?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Sicherung ist überprüft und auch erneuert. Durchsatz ist da und der Strom kommt ja auch am Schalter an. Und beim überbrücken des Steckers blinkt er ja auch an den jeweiligen Seiten, deswegen versuche ich es mit einem neuen Schalter. Außer ihr habt noch andere Vorschläge die ich evtl. nicht auf auf dem Schirm habe.



    Zur Hupe habe ich gerade die Leitungen verfolgt und bin auf was sehr merkwürdiges gestoßen.
    Kabel Lila / Schwarz für die Hupe kommt unten im Motorraum an und wird dann (vermutlich Eigenbau vom Vorbesitzer) über eine Kupplung in ein braunes Kabel überführt. Dieses Kabel wandert dann zur linken Seite im Motorraum und endet in zwei vermutlich neue Hupen (sehen zumindest so aus) welche untereinander gebrückt sind.
    Die eigentliche originale Hupe hängt ohne Stromanbindung noch im Motorraum :rolleyes:


    Habe mal Bilder angefügt.


    Bin Mini Neuling..muss mich erst einfuchsen. Also habt bitte Nachsicht :wink:




  • Richtig vertstanden?
    Mein Beitrag hat sich NICHT mit der Blinkanlage beschäftigt...:wink:


    So wie das aussieht, ist die Steckverbindung Lila/Schwarz auf Braun der eigentliche Stecker für die originale Hupe.
    Dann geht diese entweder nicht mehr, oder war als zu leise empfunden worden.
    Sodann von diesem Kabelschuh Lila/Schwarz "rückwärts" in den Kabelbaum prüfen, wo Spannung bei gedrücktem Lenkstockschalter "Hupe" anliegt.


    Viel Erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Super danke für die schnelle Antwort. Ich mache mich gleich ans Werk.


    Iwann wird der kleine wieder:smile:

  • So Warnblinkschalter gegen einen neuen ersetzt -> Blinker noch immer ohne Funktion


    Wollte dann den Durchsatz an den Steckern vom Lenkstockschalter zum Warnblinkschalter prüfen. Hier habe ich die Kabel grün/weiß und rot/weiß bei verschiedenen Schalterstellungen angemessen. Es kam keinerlei Durchsatz an.
    Das Fernlicht funktioniert, Lichthupe und Blinker wie gesagt nicht.
    Nächster Schritt wäre jetzt den Lenkstockschalter ausbauen?!:eek: oder habt ihr noch Tipps wo ich nochmal anmessen kann bzw. anderes.


    Achso und die normale Hupe wurde ebenfalls auf neu ersetzt, ebenfalls noch ohne Funktion.


    Und im Kabelbaum ist mir ein Stecker aufgefallen, welcher lose rumhängt. An diesem wurde wohl Strom für das nachgerüstete Radio abgezweigt, welches aber von mir entfernt wurde.




    Gemessen habe ich am mittleren Stecker (oberes Bild)

  • "Hier habe ich die Kabel grün/weiß und rot/weiß bei verschiedenen Schalterstellungen angemessen. Es kam keinerlei Durchsatz an."


    Gegen was hast du gemessen? Musst ja gegen "LG" messen, also Hellgrün. Wenn da nichts durchkommt, isz zumindest der Blinkerschalter patutt.
    Und bei der Hupe: Lila gegen Lila-Schwarz.


    Der Stecker ist schon der Richtige.


    Hast du auch richtigen Kontakt mit deinen Meßspitzen? Also Stecker geöffnet.

  • Den Warnblinkschalter kann man Überbrücken, Zerlegen, Testen was auch immer. Aus müssen die 2 unteren Kontakte verbunden sein, an die 4 oberen. Hast den das Blinkrelais geprüft (das am Tacho) und die Sicherungen?

    Auf Erfahrung vertrauen



    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()



  • Habe verschiedene Varianten probiert: LG auf G/W; LG auf G/R; auch mal vom Wanrblinkschalter kommend auf die jewiligen Pins. Jedesmal 0.


    Lila auf Lila/Schwarz auch bei gedrücktem Knopf 0.


    Stecker wurden geöffnet.

  • Den Warnblinkschalter kann man Überbrücken, Zerlegen, Testen was auch immer. Aus müssen die 2 unteren Kontakte verbunden sein, an die 4 oberen. Hast den das Blinkrelais geprüft (das am Tacho) und die Sicherungen?


    Relais, Sicherungen und Warnschalter sind neu. Überbrückt habe ich den Kumpel ebenfalls mit dem Ergebnis das bei jeweiliger Ansteuerung auch der Richtige Blinker blinkt (rechts, links und Warnblink)

  • Habe verschiedene Varianten probiert: LG auf G/W; LG auf G/R


    Blinkerschalter natürlich betätigt?



    Lila auf Lila/Schwarz auch bei gedrücktem Knopf


    ohne gedrückten Hupenknopf kanns ja nicht!


    Dann , wenn kein Kabelbruch im Strang von Stecker zum Lenkstockschalter ist, Schaltereinheit neu.

  • Ich melde mich nochmal zurück nachdem ich nochmal das Prüfgerät misshandelt habe.


    Zum Blinker: Hab mir nochmal das Blinkrelais am Armaturenbrett vorgenommen, da ich nicht einfach so aufgeben will und die Hoffnung habe, dass es evtl. doch nicht der teure Lenkstockschalter ist.


    gemessen habe ich so natürlich bei allen Blinkerstellungen:


    LG/BR direkt auf G -> 12 V liegen an
    LG/BR auf Blinkrelais mit Abzweig zum Messgerät (hab mir die Mühe gemacht und ein Kabel gebastelt) auf G ohne Anschluss zum Relais -> kein Durchlauf
    LG/BR ohne Anschluss zum Relais auf G mit Anschluss am Relais -> Strom läuft
    LG/BR und G am Relais (an den Kontakten das Messgerät) -> minimaler Ausschlag, welcher abbricht; je nach Schalterstellung liegen 12V an, wenn man eine Messspitze aufs Gehäuse vom Relais legt


    alle Messungen mit dem alten Relais


    anschließend das neue Relais Typ 8FL (nagelneu) verbaut; hier passiert gar nichts :scream:





    Zur Hupe: Kabel im Motorraum neu gezogen und mal angemessen lila /schwarz auf Masse -> bei gedrücktem Knopf kommen doch tatsächlich 12V an
    Jetzt steck ich die nagelneue Hupe drauf und nichts passiert. Habe dann mal den Strom vom Kontakt an der angebauten Hupe abgenommen -> bei betätigtem Schalter kommt nichts mehr an der Hupe an. Sobald ich die Hupe abbaue und wieder auf Kabel messe sind die 12V wieder da



    Ich bin langsam total verwirrt



    altes Blinkrelais


    gehört hier denn ein Relais Typ 8FL rein, da meins ja 3 Pins hat, wobei nur 2 angesteuert werden.

  • Wenn du den Lenkstockschalter als Fehlerquelle ausschließen willst, brauchst du überhaupt nichts mit dem Relais in der Testung!! Erst mal diesen Lenkstockdingens prüfen!!
    Auch brauchst du hierbei keine Spannung anlegen, messe doch auf Durchgang bei Blinker links und rechts am Stecker des Lenkstockschalters.


    P.S.: Hast ne PN

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!