Stoßdämpfer wechsel, was kaufen?

  • Hallo,
    Ich habe einen MPI Baujahr 98 und alles noch von Werk . Habe gedacht etwas am Fahrwerk zu machen. Möchte einstellbare Zugstreben kaufen da meine nicht gerade sind und Kayaba gas a just Stossdämpfer.
    Soll ich diese oder normale Kayaba kaufen?
    Möchte auch nicht sehr viel Geld ausgeben, was wäre gut?
    Was würdet Ihr kaufen? Auch noch ein satz Hi Lo?
    Wo gibt es gute Preise?
    Gruss und danke

  • Preis/Leistung sind die gas a just super.


    Knuckles gleich neu machen.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • was für Räder sind denn verbaut? Mpi gabs ja ab Werk mit 12" und 13".


    bei 10 und 12 Zoll haben wir sehr gute Erfahrungen mit den Gas a Just gemacht. 13" braucht oft je nach Fahrwerk und Felge was strafferes...

  • Ich fahre auch Gas a Just auf 13" und bin sehr zufrieden.
    Die Frage ich halt, wie gut, oder schlecht (platt) Deine Gummifederelemente sind.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Hallo, habe 12 Zoll und die Gummifederelemente sind noch die originalen.
    Der Mini hat um die 130 tkm.
    Was haltet Ihr von Hi Los? Oder ist es nicht wert und nur Stossdämpfer wechseln.
    Danke nochmals und Gruss

  • Zitat

    Was haltet Ihr von Hi Los?


    Damit stellt man (vernünftigerweise) das Fahrwerk ein.
    Die Gummikonen sacken im Laufe der Zeit zusammen. Je jünger das Fahzeugbaujahr, desto stärker. Vor allem weil die Minis mit jeder Generation speziel vorne deutlich schwerer wurden und gleichzeitig die Qualität der Konen nachließ.


    Das kann man mit einstellbaren Systemen wieder ausgleichen.


    Mit Stoßdämpfern hat das dagegen nichts zu tun.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • mit Hilos brauchste auch kürzere Stoßdämpfer..


    ich fahre seit 18 Jahren 28-fach verstellbare Spax Stoßdämpfer...:cool:


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Wenn ich HiLos nehme muss ich dan kürzere Stossdämpfer kaufen? Nicht mehr die Kayaba gas a just?
    Möchte eigentlich nicht viel tiefer legen.

  • Mit Hi-Lo kannst natürlich normale dämpfer nehmen, es sei den du liegst ihn damit tiefer, was aber in den meisten fällen unmöglich ist da die Gummis meist so zusammengedrückt sind das das Fahrwerk eh schon auf den Anschlaggummis aufliegt. Aber höhe ausgleichen mit Hi-Lo wird dir keine Freude bringen wenn die Gummis Platt sind, besser gleich mitwechseln. Beim MPI sind die 100% platt.

    Auf Erfahrung vertrauen



    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Hallo, habe alles etwas zur Seite gelegt. Ich wohne in Spanien und wir haben grossen Coronavirus Alarm!!! Hoffe das alles gut wird.


    Ich habe gedacht die KYB Gas a just mit hinten neue Gummifederelemente und die hinteren vorne einbauen. Dan noch einstellbare Zugstreben und die Knuckle prüfen.
    Möchte dan auch nos ein Paar Euro für den Motor haben den da möchte ich auch noch was machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!