998 Motor tuning Teile. wo konnte ich sie testen?

  • Ich habe die folgenden Änderungen in mein Auto vorbereitet:
    998 A Motor, alle Zylinder auf 8,5:1 gecheckt
    Original Nockenwelle
    Elektronische Zund Modul in originale Lucas 45D Verteiler
    Pre-verto standard Kupplung
    Doppelkette zu Nockewelle.
    RC40 Auspuff mit LCB und Minispares Aluminium mit Warmwasser Leitung- typisch Stage 1
    K&N in originale Luftfilter Gehäuse


    Neue Teile zu montieren
    Bleifrei Stage 3 Zylinderkopf, dual Federungen, Ventilen 31 und 27
    In alte HS4 Vergasser. Neue Nadel ABY und neue BLUE Feder.
    Zündkerzen NGK B7ES
    Copper Zylinderkopf Dichtung
    Cooper S 1.3 Forged Kipphebel.


    Habe ich vielleicht etwas vergessen, oder falsch bestellt?


    Ich wollte sowieso später testen. Ich habe zuhause eine Gunson Colortune, und ein Lichtester für Zündung- 8BTDC


    Aber, ich weiß es nicht, ob die richtige Masse sind. Wo konnte ich eine Roller Prüfer finden?
    Ich bin in Rodgau-OF


    Danke!

  • Was sagt der Motorenbauer zu den Komponenten? Der muß ja wissen
    ob die Teile zusammenpassen und was er damit erreichen will!? ;)


    Was soll er jetzt mit dieser ******* Antwort anfangen? War er beim Motorbauer?Nein er will nur seinen Motor ein wenig flotter machen .Gruss

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • onlyaseries


    Dieser 'Fall' ist nicht so einfach, weil diese Frage v o r dem Kauf hätte gestellt werden sollen, oder gleich bei einem Fachmann, der soetwas auch als abgestimmtest Paket liefern kann, zuvor erfragen.
    Tuningteile müssen immer 'im Paket' funktionieren.


    Beispiele :


    --Der LCB Krümmer hat bisher absolut nicht funktioniert, könnte u.U. mit den neuen Teilen besser funktionieren, dennoch wäre ein Maniflow Freeflow für beides die bessere Wahl.
    --ABY und blaue Feder haben bisher mit dem offenen K&N nicht funktioniert und werden nun noch viel weniger harmonisch sein.
    --Geschmiedete Kipphebel benötigt dieses Paket nicht, Serienkipphebel picobello, umsonst investiertes Geld.
    --Verdichtung mit dem neuen Kopf liegt wo ? Wurde offenbar bisher gar nicht geprüft, ist aber sehr wichtig, damit das Paket ordentlich arbeitet.


    Deshalb gibt es auf die Frage keine gescheite Antwort.
    Auf einem Rollenprüftstand erreichte man zur Zeit nichts, erneut fehlinvestiertes Geld, da zuerst die Komponenten zueinander passen müssen.
    Zusätzlich die Frage;"Wo will ich mit dem Paket überhaupt hin, sind die Komponenten dafür geeignet ?"


    Andreas Hohls P.S.: Sollten die Teile über das Netz zusammengekauft worden sein, dann wäre das jetzt das erste und hoffentlich letzte Lehrgeld. Zukünftig zuerst die betreuende Fachfirma suchen, die ein passend zusammengestelltes Paket liefern kann.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ...ach was, z.B. so Cooper S-Kipphebel baut man sich ein, weil sie einfach schön aussehen, viel schöner als die Presshebel. Man sieht sie zwar nicht, aber ich weiß, dass sie drin sind.


    Leute, wenn man überall bei solchen Dingen mit Vernunft herangehen soll, dann kaufe ich mir vernüftigerweise einen Hyundai i10 oder sowas....


    Classic Mini fahren ist die Unvernunft per se. Und das ist gut so.


    Sachlogisch betrachtet völlig richtig, lieber Helmut :thumbs_up:


    Bis später...
    Faxe

  • Andreas Hohls
    wieder super erklärt!


    Wie oft erlebe ich das am Prüfstand wenn Motoren mit Teilen zusammengestoppelt werden und die PS welche die einzelnen Teile angeblich bringen sollen einfach addiert werden, dadurch das theoretische Ergebnis X sein sollte und dann am Prüfstand Meilenweit entfernt ist.
    Dies ist dann immer der Moment bei welchem das Unverständnis und die Tränen kommen.


    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Ich habe aktuell einen A 998 Vergaser drin. Mit viel Aufwand und Geld bekommt man den auf 60 -80PS. Falls einer fragt wie ich auf die Zahlen komme http://www.minispeed.com/k98/tuningkits.html
    Wenn ich aber den 998 gegen einen 1,3 tausche habe ich direkt 60 PS mit deutlich Luft nach oben.
    Daher war mein Plan irgendwann den Motor zu tauschen.
    Aus dem Gesichtspunkt verstehe ich nicht warum man einen 998 tuned.
    Versteht meine Frage nicht falsch. Ich will keinen angreifen, nur verstehen. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.
    Warum tuned man einen 998?

    Mini 1000 Baujahr 1985

  • Ich habe aktuell einen A 998 Vergaser drin. Mit viel Aufwand und Geld bekommt man den auf 60 -80PS. Falls einer fragt wie ich auf die Zahlen komme http://www.minispeed.com/k98/tuningkits.html
    Wenn ich aber den 998 gegen einen 1,3 tausche habe ich direkt 60 PS mit deutlich Luft nach oben.
    Daher war mein Plan irgendwann den Motor zu tauschen.
    Aus dem Gesichtspunkt verstehe ich nicht warum man einen 998 tuned.
    Versteht meine Frage nicht falsch. Ich will keinen angreifen, nur verstehen. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.
    Warum tuned man einen 998?


    Die Problematik ist erkannt. Aber das wird sowas wie die Frage, soll ich weiter in einer Mietwohnung wohnen, oder doch eigenes Häusschen kaufen.
    Jeder hat da viele Argumente, jeder seine Meinung...
    ... aber nur du kannst das für dich entscheiden.


    Bis später...
    Faxe

  • eines meiner ersten Autos (mein zweites genaugenommen, erstes war ein Käfer Bj56, ein Jahr gehalten) war ein 1000er mini
    Bj irgendwas um 1970, weiss mit Schalensitz.
    wurde natürlich ohne irgendwelche Ahnung und ohne irgendwie ordentliche Informationen "getunt"
    eine günstige zweifach SU2 Vergaseranlage aus einem Schrottauto,...wird schon passen und breite reifen!!! (165/70x10)
    dazu ein Sportlenkrad (vernünftigerweise, man glaubt's kaum, recht groß) und ab ging die post.
    gefühlt war ich immer der schnellste, und Spass hatte ich bis zum Gehtnichtmehr.
    nach einem erzwungenem stop (einem Taxler hat das Stopschild nicht gefallen) bin ich dann auf einen 1300er umgestiegen (Inno deTomaso) und war verloren.
    ein 1300 Inno Cooper wurde mir vor der Nase weggeschnappt, --> steht auch ganz obenauf der liste (aber recht original sollte er sein)


    f
    Fazit : 1000er tuning, wenn dann komplett tausch auf Inno 90L Spezifikationen, der geht dann,
    nur wo kriegt man den schon her?


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!