• Nabend allerseits!


    Folgendes Problem: Heute nach der 2ten Ausfahrt der Saison, hat das Auto (97er MPI) plötzlich den größten Teil des Kühlwassers entlassen.
    Nach gründlichem abtrocknen (und abkühlen) habe ich dann etwas Wasser nachgefüllt.


    Es lief direkt an der Wapu wieder raus. Habe diese dann abmontiert, sieht eigentlich noch ganz gut aus (kein Lagerspiel, seidenweicher lauf).
    Auch die Dichtung hatte kein sichtbare Beschädigung, ist allerdings steinhart.
    Die 4 Schrauben der Wapu gingen entgegen meiner Erwartung sehr leicht auf.
    Nun die Frage: Könnte es sein, dass sich die Pumpe nur gelockert hat und das Wasser auf diesem Weg entfleucht ist?


    Kann das leider nicht mehr testen, habe schon übereifrig begonnen, die Dichtung abzukratzen (was´n blöder job...)


    mfg Harald

    Liegen haben kurze Beine!

  • Bei dem was ne neue WAPU kostet lohnt es sich nicht darüber nachzudenken ob sie vill noch tut. Kannst allerdings testen Eingang verschließen und Pumpe mit Wasser füllen, dann solltest ja sehen ob das wasser irgendwo rausläuft.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Ja, das ist durchaus möglich, wenngleich nicht sehr wahrscheinlich.
    Es sei denn, kürzlich hätte jemand daran gearbeitet, aber dann wäre die Dichtung nicht sehr alt.
    Wahrscheinlicher ist, daß sich 1 Bolzen gelockert hat wegen fehlender Schraubensicherung, oder wenn in Vorzeit repariert mit anderem Bolzen --welche Schlüsselgröße hat denn der Kopf ?-- dann wegen des fehlenden Federrinhs, welche in A/Serienmotoren verbaut waren.
    Zusätzlich ist die Länge des Bolzens wichtig.
    Wenn auch nur einen 'Tick' zu, dann steht der am Gewindeende an, bevor Anpreßdruck auf die Pumpenflanschfläche ausgeübt wird, obgleich es sich genau so anfühlt, als 'zöge' der Bolzen nun und würde fest.


    Andreas Hohls P.S. : Prüfen, ob es an der Flanschfläche leckt oder mittig an der Welle für das WaPu Rad

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also daran gearbeitet wurde die letzten 7 Jahre/ 25000 Km nicht. Die Schlüsselgrösse ist 11 mm !
    Die Schrauben sind aber "kurz genug" um festzuziehen. Die Schrauben haben eine Kragen und es waren keine Sicherunsscheiben unterlegt.
    Die Wapu ist noch original laut Gussstempel und mit kaltem Wasser getestet auch dicht.
    Mich hat eben der schlagartige Wasserverlust erstaunt. Der Preis für eine neue Pumpe ist nicht der Punkt, verwende halt lieber Originalteile, wenn noch brauchbar.
    Werde jetzt mal Dichtung und Pumpe (vorsichtshalber) ordern und die Alte mit neuer Dichtung und Federringen einsetzen...

    Liegen haben kurze Beine!

  • Dann sind offenbar noch die originalen Bolzen verbaut, welche mit Schraubensicherung montiert waren.
    Technisch ist beides okay, Sicherung oder Federringe.
    Bliebe die Frage, ob es an der Dichtung herauslief oder die Innendichtung an der Impellerwelle nicht mehr dichtet.
    Das beeinflußte dann auch den Materialbedarf.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Werd wahrscheinlich die neue Wapu verbauen, sicher ist sicher.
    Welches Kühler(frost)schutzmittel brauch ich für die Wierderbefüllung und wie hoch ist die Gesamtmenge Gemisch im Kühlsystem?

    Liegen haben kurze Beine!

  • Glysantin G48 passt, und man braucht so ca. 3,5 Liter für eine Komplettbefüllung, schätzungsweise. Genau habe ich es gerade nicht zur Hand. Kauf dir 2x 1,5l und verdünne es 1:1, dann reicht es auf jeden Fall.


    Grüße
    Andreas


    Edit: wenn man nur die Wasserpumpe demontiert fliesst nicht alles Wasser heraus. Es macht aber durchaus Sinn möglichst alles auszuwechseln, da das Kühlwasser mit der Zeit seine Korrosionsschutzeigenschaften verliert. Wenn möglich also am Kühler unten noch das Wasser ablassen, wenn man eh schon mal plantscht. :wink: Oder ist der Kühler eh schon demontiert?

    irgendwas ist ja immer...

    Einmal editiert, zuletzt von jack union ()

  • MPI-Kühlsystem fasst 4 Liter;


    es ist dringend zu raten die komplette (!) Kühlflüssigkeit auszutauschen (nicht nur bis zu Markierung im Ausgleichsbehälter nachfüllen; Markierung „MAX“ gilt für kalte Kühlflüssigkeit) - wer weis, was vorher drin war (da nicht alle Sorten mit allen anderen mischbar sind!).


    Halbe/halbe (nicht mehr!) mit Wasser - reicht vollkommen aus....

    Viele Grüße


    Paul

  • Ok, danke. Damit kann ich arbeiten. Werde auf jeden Fall komplett austauschen, die Brühe ist sicher schon ewig drin...


    schönamdnoch

    Liegen haben kurze Beine!

  • MPI-Kühlsystem fasst 4 Liter;


    es ist dringend zu raten die komplette (!) Kühlflüssigkeit auszutauschen (nicht nur bis zu Markierung im Ausgleichsbehälter nachfüllen; Markierung „MAX“ gilt für kalte Kühlflüssigkeit) - wer weis, was vorher drin war (da nicht alle Sorten mit allen anderen mischbar sind!).


    Halbe/halbe (nicht mehr!) mit Wasser - reicht vollkommen aus....


    und wenn man schon eh alles offen hat
    ordentlich durchspülen nicht vergessen!!!


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • und wenn man schon eh alles offen hat
    ordentlich durchspülen nicht vergessen!!!


    lG stefan


    Oh ja!


    Bei unserm MPI war eine grauenhafte Soße drin. Hab erstmal mit klarem Wasser gespült, bis keinerlei Brühe mehr kam. Es passt auch gut, jetzt den Kühler fix auszubauen und von beiden Seiten ordentlich zu spülen. Da hängen oft Krümel drin.


    6 Jahre später ist die Kühlflüssigkeit noch immer nicht braun.

  • Tja, war dann mal schneller als die Tip-geber.
    Habe die neue Wapu eingebaut (mit teurer original Dichtung), dann das System mit WASSER befüllt und bin ne Runde gefahren. Habe auch die Heizung angehabt, hat aber nicht geheizt...?
    Analge war dicht, da kam schon mal Freude auf.
    Dann zuhause die Brühe wieder raus und mit Glysantin G48 wieder befüllt. Habe genau 3 Liter gebraucht, also war wohl noch Wasser im System.
    Inzwischen tut auch die Heizung wie sie soll...
    Danke an alle für die Tips, so kann auch ein Anfänger was ausrichten...


    Schönamdnoch und immer schön gesund bleiben..

    Liegen haben kurze Beine!

  • Moin, ich baue gerade meine Motor und Getriebe von grund auf neu auf.
    der Motor wurde gebohrt, gehont etc.
    zuvor gründlichst gereinigt.
    Dennoch findet sich flugrost im Motor-Kühlkreislauf, was man hervorragend bei ausgebauter wasserpumpe sehen kann.
    Was würdet Ihr bei kompletter Neubefüllung empfehlen? (incl. neuem Kühler etc.)
    erstmal mit wasser durchspülen und dann G48, oder direkt G48 rein?
    Ist das G48 überhaupt das richtige? in dem Datenblatt habe ich gelesen für Mini ab 2007?! Ich habe nen A+ 1300er MPI.
    Hatte gelesen ca. 3,5l Liter werden benötigt. also kauf ich 3 liter und halben Liter wasser dabei, oder immer 1:1 mischen (also 6 Liter) und dann auffüllen?


    lg
    Rainer

  • Hab' ich gerade hinter mir:


    1. Thermostat ausbauen,
    2. Kühlsystem incl. Kühler und Heizung mit karem Wasser spülen, bis nur noch sauberes Wasser raus kommt,
    3. das komplette Kühlsystem incl. Kühler und Heizung mit einer Wassermischung aus Zitronensäure (ca. 3 EL auf 1 L Wasser) befüllen und ca. 1-2 Stunden stehen / wirken lassen.
    4. Kühlsystem erneut 2-3 mal mit klarem Wasser spülen,
    5. Kühlsystem mit einer 1:1 Mischung aus Kühlerfrostschutz und Wasser befüllen (ich nehm dazu Wasser aus der Zisterne = Regenwasser = ohne Kalk).


    Zitronensäure gibt z.B. beim DM für ein paar Groschen. 1 Packung reicht für mehrere Aktionen.

    Grüße
    Andreas


  • Ist das G48 überhaupt das richtige? in dem Datenblatt habe ich gelesen für Mini ab 2007?! Ich habe nen A+ 1300er MPI.
    Hatte gelesen ca. 3,5l Liter werden benötigt. also kauf ich 3 liter und halben Liter wasser dabei, oder immer 1:1 mischen (also 6 Liter) und dann auffüllen?


    lg
    Rainer


    Glysantin G48 passt :thumbs_up:


    Ist für "moderne" Motoren mit Grauguß-Block und Alu-Kopf.


    Es schützt also beides zuverlässig.


    Der Mini hat zwar (bis auf spezielle Ausnahmen) keinen Alu-Kopf, aber WaPu, Thermostatgehäuse, Ansaugbrücke etc. sind auch aus Alu und werden somit geschützt :thumbs_up:


    G48 pur verwenden wäre eine schlechte Idee, da es die Kühlwirkung verschlechtern würde! Eine Mischung G48 "Konzentrat" von 1:1 ist frostsicher bis -40°C. Braucht in unseren Breiten kein Mensch...


    1:1,5 ist gut bis -27°C
    1:2 immer noch bis -20°C


    Bei einer kompletten Neu-Befüllung inkl. Heizung, fülle ich etwa 1 1/4 Flaschen G48 ein und fülle dann mit "entmineralisiertem" Wasser (aus dem Kondens-Trockner, alternativ destilliertes Wasser) auf und gut ist´s. :wink:


    Aber Achtung: G48 wird als "Konzentrat" sowie auch als "fertige Mischung" verkauft. Beide zum annähernd gleichen Preis... Bei der fertigen Mischung kaufst du dann 0,75 L Wasser zum Preis von G48...:rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • erstmal mit wasser durchspülen und dann G48, oder direkt G48 rein?
    Ist das G48 überhaupt das richtige? in dem Datenblatt habe ich gelesen für Mini ab 2007?! Ich habe nen A+ 1300er MPI.
    Hatte gelesen ca. 3,5l Liter werden benötigt. also kauf ich 3 liter und halben Liter wasser dabei, oder immer 1:1 mischen (also 6 Liter) und dann auffüllen?


    lg
    Rainer


    Könnte es sein, dass Du die Antworten, die Du erhalten hast gar nicht gelesen hast?


    Übrigens: würdest Du die 3 Liter Glysantin mit 0,5 Liter Wasser mischen, hättest Du eine Mischung, die ca. 85% Glysantin beinhaltet ...


    Richtig ist 30% bis max. 50%...

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!