Nackenstützen hinten

  • Hi zusammen,
    es gab hier schon vor einiger Zeit 2..3 Anläufe zu dem Thema, leider ohne für mich sichtbares Ergebnis. Hat schon mal jemand Nackenstützen nachgerüstet? Mir schwebt vor, welche aus den Vordersitzen auszubauen (natürlich auch die Führungen) und hinten einzuschweißen, ggf. mit Verstärkungsblechen.


    Um die erwartete Länge dieses Threads dramatisch zu verkürzen folgender Hinweis:
    Mir ist klar dass die Dinger nichts bringen wenn mir am Stauende ein 40-tonner ungebremst hinten reinfährt. Und ich lese ja auch in den älteren Beiträgen dazu, dass einige hier ohnehin Nackenstützen für sinnlos erach(te)ten. Ich sehe das aber eben nicht so: ein Schleudertrauma oder noch viel schlimmere Genickverletzungen entstehen schon bei einem (Auffahr-)Unfall mit geringerer Geschwindigkeit wie sie z.B. innerorts üblich sind. Das Risiko möchte ich für Mitglieder und Freunde meiner Familie minimieren.
    Sparen wir uns also die Diskussion über Sinn und Unsinn von hinteren Nackenstützen. Oder bitte einen eigenen Thread dazu eröffen.


    Ich freue mich vielmehr auf Anregungen wie man es RICHTIG machen könnte.
    Besten Dank vorab!
    Markus

  • Moin zusammen,
    ich hab jetzt mit Mini-Nackenstützen, ein paar Bllechen und Rohrbefestigungsschellen etwas gebaut. Ich denke das hält im Falle eines Falles, ganz genau erfahre ich es hoffentlich nie. Die Bleche muss ich noch anschweißen.


    Vielleicht interessiert es ja jemanden.
    MfG
    Markus

  • Cool, spürt man die Schrauben durch die dünne Rückbank oder kommt da noch etwas extra Polster drauf, Z.B. ne Lage Armaflex oder so?
    Ansonsten bin ich auf das Endergebnis gespannt :smile:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Sehr guter Einwand, werden wir bei der "Anprobe" ermitteln und ggf. abpolstern. Oben sind ja M10er Gewindeplatten verbaut, die tragen (noch) 10mm dick auf, unten M8er Muttern (die Schrauben sind noch zu lang).
    Fortsetzung folgt...
    MfG
    Markus

  • Hey schelle 63, sieht schon mal gut aus! Sieht auf jeden Fall sehr stabil aus. Etwas Polster drauf, um das Ganze angenehmer zu gestalten. Gibt es da schon Fotos vom Endergebnis? Ist ja doch schon eine Weile her. Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren!

  • Moin!

    Der Bereich "hintere Nackenstützen" ist unverändert. Liegt aber nicht daran dass das Projekt ruht oder ich eine faule Phase hätte, sondern weil ich das Schätzchen erst mal ans Fahren bekommen muss (anderer Thread). Wenn dann die Karosserie dran ist werde ich ein...zwei Bilder reinstellen, kann aber schon noch ein paar Monate dauern. Das Endergebnis wird sicher erst in 2021 stehen.

    MfG

    Markus

  • Es passen aber auch die vom Alfa 916...

    Werden mit zwei Schrauben von unten verschraubt..

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!